Hallo Stonki,
1.) vielen Dank für Deine Antwort und Deine Geduld
2.) Du hast Recht!
Zu meiner Schande muß ich gestehen, daß ich die Funktionsweise des "Sticky Bits" nicht ganz "ausgelotet" hatte und im Vorfeld meines Postings es auch nicht noch einmal im o.g. Kontext ausprobiert hatte.
Ich habe mich nun noch einmal "duchgelesen":
Das Sticky Bit bei einem für alle zum Schreiben geöffneten Directory verhindert, daß sich Benutzer gegenseitig die in einem offenen Verzeichnis abgelegten Dateien weglöschen. Typische Anwendungen dieser Ausnahmeregelung sind die Verzeichnisse /tmp und /var/tmp. Ein solches Verzeichnis muß für alle zum Schreiben geöffnet sein.
Ist das Sticky Bit auf einem solchermaßen schreiboffenen Verzeichnis gesetzt, so darf man in diesem Verzeichnis nur löschen oder umbenennen, wenn eine der folgenden Bedingungen erfüllt ist:
* Die effective uid des löschenden oder umbenennenden Prozesses ist die des Eigentümers der Datei
* Die effective uid des löschenden oder umbenennenden Prozesses ist die des Eigentümers des Verzeichnisses
* Die Schreibberechtigung der zu löschenden oder umbenennenden Datei ist so freizügig gesetzt, daß man die Datei selbst beschreiben darf
* man ist "Superuser" root
Ich ging fälschlicherweise davon aus, daß das Sticky Bit prinzipiell verhindert, daß fremde Dateien gelöscht werden können, wenn man keine Schreibrechte an diesen hat. ProFTPD macht allso alles richtig...
Ich muß mir eben etwas anderes einfallen lassen, vielleicht in dieser Art:
<Directory ~>
HideFiles "^__system"
</Directory>
Damit könnte ich dann wichtige Files (oder gar ein ganzes Verzeichnis) vor dem User recht gut verstecken - es sei denn, er weiß, wo er zu suchen hat oder er liest per Script das Verzeichnis aus.
Es ist mir peinlich und tut mir leid, Dich mit meiner Frage "belästigt" zu haben, aber vielleicht kommt irgendwann wieder so ein "Schlaumeier" wie ich - dann kannst Du ihn gerne auf diesen Artikel verweisen...
Vielen herzlichen Dank auch dafür, daß es dieses offene Forum gibt und auch so hervorragend von Dir unterhalten wird!
mfg.
VolGas