www.ProFTPD.de
13. März 2007, 21:06:52 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News: SMF - Neu installiert!
 
   Übersicht   Hilfe Suche Login Registrieren  
Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: ModMySQL-> Wofür sind die Groups?  (Gelesen 118 mal)
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
EaStErDoM
ProFTPD
*
Offline Offline

Beiträge: 6


266214898 easterdom@hotmail.com
Profil anzeigen WWW E-Mail
« am: 25. September 2005, 13:10:34 »

Hoi,
SG = SystemGroup, also eine Gruppe vom LinuxSystem
SU = SystemUser, also Benutzer vom LinuxSystem
VG = VirtualGroup, also in der SQL-DB vom Proftpd
VU = VirtualUser, auch aus der SQL

Hab Proftpd jetzt mit SQL aufgesetzt, und alles läuft. Bei mir rennt proftpd unter dem SU "csa" und unter der SG "csa". Das funktioniert auch so. Erstell ich nun einen neuen VU in der "users" Tabelle, wird auch dessen Heimverzeichnis erstellt und es gehört dann auch sowohl dem SU "csa" als auch der SG "csa".

Melde ich mich jetzt mit dem FTP-Klient an, steht da bei den Dateien, bei Besitzer, dann auch brav der VU als Besitzer drin - bei "Gruppe" steht aber die SG "csa" drin.

Ich habe jedoch in der "groups" Tabelle vier Gruppen angelegt, und in deren "members" Spalte auch ihre Benutzer drin. Genauso hab ich den Benutzern die IDs der groups bei "gid" eingetragen. Allerdings zeigt er als Gruppe im gftp jetzt "csa" an, was mich glauben lässt, dass er die virtuellen Gruppen sowieso ignoriert - also meine Frage. "Wozu brauch ich die dann?"

Ich meine der Sinn von virtuellen Gruppen ist ja, das ich denen verschiedene Rechte oder so geben kann nicht wahr? Wo mach ich das dann? Ich würd zum Beispil einer Gruppe einen gemeinsamen Gruppenordner geben, wo dann alle Gruppenteilnehmer drin lesen und schreiben dürfen. Wie stell ich das an, so jetzt mit virtuellen Gruppen? UNd warum zeigt er "csa" an und nciht di VG?

mfg
Gespeichert

Gemeinschaft freier Webmaster: EaStErDoM MeDiA NeTwOrK
Persönliche Seite: http://einicher.ei.funpic.de
Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  
 
Gehe zu:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.2 | SMF © 2006-2007, Simple Machines LLC Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS
Seite erstellt in 0.149 Sekunden mit 14 Zugriffen.