www.ProFTPD.de
13. März 2007, 19:52:11 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News: SMF - Neu installiert!

Übersicht   Hilfe Suche Login Registrieren  
Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Wie kann ich Quotas einrichten?  (Gelesen 428 mal)
Gamba
Gast
« am: 27. Juni 2003, 13:29:38 »

Hallo,

ich muss zu meiner Schande gestehen, ich hab nicht viel Ahnung von Linux. Leider!

Jetzt habe ich das Problem, dass ich nicht weiss, wie ich an einem arbeitendem System, wo ProFTPD auf RedHead 7.2 läuft, Benutzer so einrichten kann, das ein bestimmtes Quota eingehalten werden muss.

Kann mir einer einen Tip geben, wie ich das machen soll?

Also folgende Module sind im ProFTPD kompiliert:
  mod_core.c
  mod_auth.c
  mod_xfer.c
  mod_site.c
  mod_ls.c
  mod_unixpw.c
  mod_log.c
  mod_pam.c
  mod_linuxprivs.c
  mod_ratio.c
  mod_readme.c

1. Frage:
Sind hier alle wichtigen Module für den Quota-betrieb komp.?

2. Frage:
Wie richte ich nun die User so ein, dass sie ein Download-Volumen pro Monat erhalten und so bald dieses erreicht ist, die User für den Rest des Monats gesperrt werden?

Vielen Dank im Voraus

Gamba
Gamba
Gast
« Antwort #1 am: 02. Juli 2003, 12:16:09 »

Traurig

weiss hier wirklich niemand, wie ich das einrichten muss???

Traurig
stonki
Administrator
ProFTPD

15318939
Profil anzeigen WWW E-Mail
« Antwort #2 am: 02. Juli 2003, 13:39:12 »

Zitat von: "Gamba"
Traurig

weiss hier wirklich niemand, wie ich das einrichten muss???
 Traurig

nein, denn Du sprichst erst von Quota und dann von Ratio (download pro Monat). Im Übrigen schau Dir das Readme von mod_quotatab an. Und ausserdem: Du hast kein Quota Modul drinne, aber wie gesagt, vielleicht willst Du ja auch Ratio ...

cu
stonki

www.stonki.de:    the more I see, the more I know.......
www.proftpd.de:   Deutsche ProFTPD Dokumentation
www.krename.net:  Der Batch Renamer für KDE
www.kbarcode.net: Die Barcode Solution für KDE
Gamba
Gast
« Antwort #3 am: 02. Juli 2003, 13:57:54 »

Hallo Stonki,

vielen Dank für deinen Tip, leider habe ich überhaupt keine Ahnung von Linux, daher die etwas komische Ausdrucksweise.

Ich erkläre kurz was ich mit dem ProFTPD anstellen will:

Ich habe einen Server, welcher von ca. 50 Benutzern verwendet wird. Diese 50 Benutzer sollen im Monat 4-5GB Transfervolumen erhalten.
Nun benötige ich eine Konfiguration des ProFTP, welche jedem einzelnen dieser Benutzer ein Transfervolumen bereitstellt.
Das Volumen muss aber aus Up- und Download gerechnet werden.
(z.B.:wenn einer der Benutzer 2,5GB hochläd und 2,5 downloaded ist das Volumen voll, oder der er läd 5GB runter und dann ist das Volumen erschöpft, oder er läd 5GB hoch und das Volumen ist ebenfals ausgeschöpft.)
Wenn der Benutzer sein Volumen für den Monat ausgeschöpft hat, muss der Account für den Rest des Monats gesperrt werden, bzw. keine Transfers mehr zugelassen werden.
Der Platz auf der Festplatte ist nicht relevant. Jeder kann soviel wie geht auf der Platte ablegen. Wenn die Platte voll ist müssen eben Daten gelöscht werden.

So, ich hoffe ich konnte es halbwegs beschreiben und nochmal sorry wegen der ersten Beschreibung.
stonki
Administrator
ProFTPD

15318939
« Antwort #4 am: 03. Juli 2003, 12:13:42 »

Zitat von: "Gamba"
Ich habe einen Server, welcher von ca. 50 Benutzern verwendet wird. Diese 50 Benutzer sollen im Monat 4-5GB Transfervolumen erhalten.
Nun benötige ich eine Konfiguration des ProFTP, welche jedem einzelnen dieser Benutzer ein Transfervolumen bereitstellt.

indirekt kann das mod_quotatab. Diese Modul erlaubt Dir u.a. einen gesamttransfer. Du musst dann nur die Tabelle, in der die aufgelaufenen Tranfers geloggt worden (bei Verwendung von SQL: die quota_tally tabelle) bei cron job und kleinem perl script löschen.

cu
stonki

www.stonki.de:    the more I see, the more I know.......
www.proftpd.de:   Deutsche ProFTPD Dokumentation
www.krename.net:  Der Batch Renamer für KDE
www.kbarcode.net: Die Barcode Solution für KDE
Wörsty
Moderator
ProFTPD

50772603
« Antwort #5 am: 03. Juli 2003, 17:05:22 »

Zitat von: "stonki"
cron job und kleinem perl script löschen

Ohne Ahnung von Linux :?:  :arrow:  na dann viel Glück :?

RedHat 8.0 (2.4er Kernel)
proftpd 1.2.10
-mod_sql_mysql
-mow_wrap
-mod_exec
-mod_ifsession[/size]
Gamba
Gast
...
« Antwort #6 am: 04. Juli 2003, 11:02:26 »

oh oh, dass hört sich aber alles ziemlich heftig an.

Gut, sollte ich das mit einer SQL-Tabelle machen, kann ich diese Tabelle auch am Monatsende über den SQLAdmin von Hand löschen. Damit etfällt dann sicherlich das Perl-Script. (Ich kann zwar in geringen Zügen Perl programmieren, aber leider habe ich, wie gesagt keine Ahnung von Linux, da mache ich sicherlich mehr kaputt als gut.)

Verstehe ich das jetzt richtig, mit dem Quota-Modul kann ich den Transfer von den einzelnen Benutzern in einer SQL-Tabelle mitloggen?
Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu: