Hallo liebe proftpd.de Community
Bevor ich mich an die Implementation des proftpd Servers mache, habe ich mal ein paar Grundsätzliche Fragen ob proftpd überhaupt diesen Anforderungen gerecht wird.
Szenario: Da zurzeit alle Downloads unserer grossen Gamecommunity per http erfolgen, haben wir zeitweise massive Probleme, wenn wir eine grössere Datei zum Download freigeben (kann von 1MB bis 1200MB varieren). Konkret stürtz der Apache-Server ab und der Server muss neu gestartet werden. Um dem entgegen zu Wirken, will ich nun ein FTP Server installieren.
Damit ich verhindern kann, dass unsere Downloads von anderen Seiten verlinkt werden und somit unsere Bandbreite in Anspruch nehmen, bin ich dabei ein PHP-Script zu schreiben, welches ein temporärer Username und Passwort vergibt, beim Starten des Download. (MySql)
Nun gibt es einige weitere Einschränkungen welche ich zudem konfigurieren muss:
Es muss zwei Gruppen geben, eingeschränkte und uneingeschränkte.
Uneingeschränkte: lesen und schreiben von dateien, erstellen von Ordnern, kein Uploadbandbreiten-Limit, jedoch Download-Bandbreiten Limit. Ordner dürfen durchsucht werden könne (Alle Dateien Sichtbar mit ausnahme von .ftpaccess etc Dateien)
Eingeschränkte: keine Schreibrechte/kein Upload möglich/ nur lesen. Die Dateien dürfen jedoch nicht zu sehen sein beim Connecten (list) sondern sollen nur mit vollständigem link zum Download bereit stehen. (e.g.
ftp://user:password@domain.com/test.zip)
Zudem soll es ein Sessionlimit geben von zb. 50 Sessions mit nur einer IP pro Session und ein Downloadbandbreiten-Limit von zb. 100kb/s. pro User. Global für die Gruppe soll ein Downloadbandbreiten-Limit von 5Mbit/s definiert werden.
Kann dies alles mit proftpd konfiguriert werden?`
Besten Dank für Eure Mühe