www.ProFTPD.de
13. März 2007, 20:36:06 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News: SMF - Neu installiert!
 
   Übersicht   Hilfe Suche Login Registrieren  
Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: SUSE 9.3 ProFTPD startet nicht  (Gelesen 543 mal)
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Installation
Gast
« am: 31. Mai 2005, 19:18:53 »

Leider musste ich den PROftpD nach Festplattenwechsel erneut inkl. System installiren. Funzte auch soweit. Leider kann ich ihn nun nicht starten.

Im RunLevelEditor erhalte ich die Meldung:

/etc/init.d/proftpd start gab 126 (Fehler nicht spezifiziert) zurück:
sh: line 2: /etc/init.d/proftpd: Keine Berechtigung

Ich habe die proftpd_initd_suse82.txt umbenannt in proftpd und ins inet.d Verzeichnis kopiert.
Ich habe es als root probiert und als normaler User. Bei der Installation kam kein Fehler. Mir fehlt leider das Hintergrundwissen. Hat jemand einen Rat für mich. Danke
Gespeichert
beate
Gast
« Antwort #1 am: 02. Juni 2005, 19:48:45 »

schön wenn man mitreden kann. leider bin ich blutiger Anfänger. Deshallb erneut die Frage: Warum besitze ich keine Berechtigung um den proftpd zu starten. Bin als root angemeldet.
Wäre nett, wenn ich ein Hinweis erhalten würde, Danke.
Gespeichert
Beate
Gast
« Antwort #2 am: 03. Juni 2005, 11:47:25 »

Leider habe ich inzwischen Suse 9.3 mehr als 5 mal installiert. Grundversion und keine weiteren Progis, also nur Suse 9.3.

Wie ich bereits geschrieben habe, habe ich dann die TXT zu finden unter http://www.proftpd.de/Tools.5.3.0.html

Die Installation funktioniert ohne Probleme. VBielleicht erbarmt sich mal einer und kann mir einen Hinweis geben. Die Installation mache ich natürlich mit root-Rechten.
Gespeichert
beate
ProFTPD
*
Offline Offline

Beiträge: 5


Profil anzeigen
« Antwort #3 am: 03. Juni 2005, 11:53:27 »

Habe mich nun regiestriert und hoffe das nun jemand mir einen Hinweis gibt, vielen Dank ?
Gespeichert
stonki
Administrator
ProFTPD
*****
Offline Offline

Beiträge: 1853


15318939
Profil anzeigen WWW E-Mail
« Antwort #4 am: 03. Juni 2005, 13:24:00 »

Zitat von: "beate"
Habe mich nun regiestriert und hoffe das nun jemand mir einen Hinweis gibt, vielen Dank ?


kann ich Dir so nicht sagen, müsste ich mir vor Ort anschauen... Ob Du mir natürlich Root Zugriff auf Deine Kiste geben willst ist natürlich Deine Entscheidung...

cu
stonki
Gespeichert

www.stonki.de:    the more I see, the more I know.......
www.proftpd.de:   Deutsche ProFTPD Dokumentation
www.krename.net:  Der Batch Renamer für KDE
www.kbarcode.net: Die Barcode Solution für KDE
beate
ProFTPD
*
Offline Offline

Beiträge: 5


Profil anzeigen
« Antwort #5 am: 03. Juni 2005, 15:28:23 »

Hi Stonki, vielen Dank. Natürlich bekommst du den Zugriff. Sobald ich zu Hause ca. 17.00 Uhr. Nur nochmal zu Verständnis. Sollte ja über DynDns gehen. Ich muss also einen User mit root Rechten und inder Gruppe Root anlegen, oder Huch

Ich danke dir erstmal
Gespeichert
stonki
Administrator
ProFTPD
*****
Offline Offline

Beiträge: 1853


15318939
Profil anzeigen WWW E-Mail
« Antwort #6 am: 03. Juni 2005, 17:09:02 »

Zitat von: "beate"
Hi Stonki, vielen Dank. Natürlich bekommst du den Zugriff. Sobald ich zu Hause ca. 17.00 Uhr. Nur nochmal zu Verständnis. Sollte ja über DynDns gehen. Ich muss also einen User mit root Rechten und inder Gruppe Root anlegen, oder ???

Ich danke dir erstmal


machen wir heute abend ca. 20:00-21:00
irc ? irc.freenode.net, #proftpd
oder ICQ.
Gespeichert

www.stonki.de:    the more I see, the more I know.......
www.proftpd.de:   Deutsche ProFTPD Dokumentation
www.krename.net:  Der Batch Renamer für KDE
www.kbarcode.net: Die Barcode Solution für KDE
beate
ProFTPD
*
Offline Offline

Beiträge: 5


Profil anzeigen
« Antwort #7 am: 03. Juni 2005, 17:32:02 »

Hi Stonki habe noch mal darüber nachgedacht. Lach bitte nicht (15 Jahre Windows die prägen) Hatte schlichtweg die Befugnisse für die TXT nicht richt gesetzt. Unter Suse 9.3 muss die Datei ausführbar gemacht werden. Das wars dann. (rechte Maustaste -> Eigenschaften->ausführbar)

So jetzt kann ich mich den richtigen Sachenwidmen. Werde dazu bestimmt noch einige Fragen haben. Ich hoffe ich habe deine Zeit nicht zu sehr in Anspruch genommen.  :oops: Ich muss mich halt langsam rantasten an Linux.
Gespeichert
Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  
 
Gehe zu:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.2 | SMF © 2006-2007, Simple Machines LLC Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS
Seite erstellt in 0.055 Sekunden mit 16 Zugriffen.