www.ProFTPD.de
13. März 2007, 20:23:57 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News: SMF - Neu installiert!
 
   Übersicht   Hilfe Suche Login Registrieren  
Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: openssl und proftpd  (Gelesen 214 mal)
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Anonymous
Gast
« am: 14. Mai 2005, 17:43:30 »

Hallo Leute,

folgendes Problem. Ich habe mir die Version 1.2.10 von proftpd gezogen. Diese wollte ich mit --enable-shadow und mit dem tls modul installieren. Deshalb habe ich mir erst einmal openssl 0.9.7g gezogen und installiert. Das ganze läuft auf einem Debian Sarge (testting) mit aktuellen Paketen. Die Installation von der genannten openssl Version lief Fehlerfrei durch. Jetzt wollte ich proftpd mit folgenden Optionen installieren.

./configure --enable-shadow --with-modules=mod_tls \
    --with-includes=/usr/local/ssl/include \
    --with-libraries=/usr/local/ssl

Nach der Installation von openssl habe ich aber nur das Verzeichnis ssl und nicht das Verzeichnis openssl gehabt deshalb habe ich auch ssl statt openssl angegeben. Das ./configure Script läuft auch noch perfekt durch doch beim make Befehl erhalte ich die Meldung:

cannot find -lssl

Ich habe daraufhin mehrere Versionen von openssl (0.9.7d ,e,f) ausprobiert aber immer kam die selbe Fehlermeldung. Was ich auch merkwürdig fand ist das mein ssl Verzeichnis nach der installation von ssl ssl und nich openssl heisst. Ich habe die :/configure Parameter übrigends von hier

http://www.castaglia.org/proftpd/modules/mod_tls.html

openssl habe ich bei jeder Version mit ./config dann make test und dann mit make install installiert.

Ich habe proftpd auch mal nur mit ./confiure --enable-shadow --with-modules=mod_tls angeschmiessen ohne ihm die Verzeichnisspfade zu sagen. es kam aber der gelich Fehler.

cannot find -lssl

Kann es sein das ich vielleicht nur eine falsche Kombinatione einer openssl Version und proftpd Version gewählt habe? Also wie gesagt meine proftpd Version 1.2.10 und ich habe drei openssl Versionen ausprobiert. Fehlen mir vielleicht für die tls unterstützung noch andere Pakete ausser openssl?  oder muss der ./configure Paremeter vielleicht noch anders aussehen? oder stimmt was mit dem --enable-shadow im Zusammenhang mit tls etwas nicht? Ich hbae die Standard proftpd Version von Debian nicht bebutzt weil diese nicht mit --enable-shadow erstellt wurde. Da ich aber shadow Passwörter benutze brauche ich --enable-shadow. Bin auf jedenfall für jede Antwort dankbar.
Gespeichert
Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  
 
Gehe zu:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.2 | SMF © 2006-2007, Simple Machines LLC Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS
Seite erstellt in 0.047 Sekunden mit 13 Zugriffen.