www.ProFTPD.de
13. März 2007, 21:59:17 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News: SMF - Neu installiert!

Übersicht   Hilfe Suche Login Registrieren  
Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Verständnissfrage bevor ich loslege (Verzeich. und Gruppen)  (Gelesen 207 mal)
Caipi
Gast
« am: 08. Mai 2005, 23:45:39 »

Hallo,

habe vor mich in ProFTP einzuarbeiten. Mache bisher sehr viel Windows basiert, dort mit dem alten g6FTP-Server (weil er auch auf Textdateien aufbaut und ich Accounts mit PHP anlegen kann).

Folgende Aufgabe:
- Es gibt 4 Gruppen (A, B, C, D)
- Pro Gruppe rund 10 User
- Jeder User hat ein eigenes Home-Verzeichnis
- Es gibt für jede Gruppe 2 Download-Verzeichnisse und ein UploadVerzeichnis
- Die Gruppen fallen nach ein paar Monaten weg (mit allen Usern) und es kommt eine neue.

Mittels ProFTP kann ich die Rechte ja sehr gut setzen, das sollte nicht das Problem werden. Aber wie binde ich am besten für jeden User die 2 Download und das eine Uplaodverzeichnis ein? Die User sollten geCHROOTED sein. Dann gibt es ja die Möglichkeit mittels mount --bind vorzugehen, das würde aber wohl heissen das die fstab anschwillt!? Keine Ahnung ob das schlimm ist.
Gibt es noch nen anderen Lösungsweg?

Grüße
Caipi
Gast
« Antwort #1 am: 09. Mai 2005, 14:04:26 »

hmmm,

koennte es funktionieren wenn ich jeden in das gruppen-verzeichnis sperre und dort die anderen verzeichnisse mounte?

Also:

/user/gruppeA
/user/gruppeA/Download1
/user/gruppeA/Download2
/user/gruppeA/Upload
user/gruppeA/user1
user/gruppeA/user2
user/gruppeA/user3
...

und dann bei B, C und D auch? Kann ich dann sagen das User1 trotzdem nur in sein Verzeichnis schreiben darf?

Grüße

Caipi
Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu: