www.ProFTPD.de
13. März 2007, 21:09:16 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News: SMF - Neu installiert!
 
   Übersicht   Hilfe Suche Login Registrieren  
Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Problem mit mySQL-Authentifizierung  (Gelesen 110 mal)
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Gast_050529
Gast
« am: 28. April 2005, 13:09:48 »

Hallo,

habe ein Problem mit der mySQL-Auth von Proftpd bzw. recht seltsame Erscheinung:

Starte ich den dämon ohne Angabe der Config-Datei ladet er die Standard-Config, jedoch interessiert ihm scheinbar nicht, welcher User sich einloggt, er gewährt jedem User vollen Zugriff auf jede denkbare Datei und Ordner. (Die Config-Datei enthält keine exotischen Direktiven, einfach nur das SQL-Example von proftpd)

Es erscheint auch kein Fehler, geloggt wird auch keiner.

Starte ich den Dämon mittels Angabe einer Config-Datei (auch wieder eine Standard-Config) lässt er nur authorisierte User in Ihr eigenes Verzeichnis, wie sich's gehört, allerdings nur Lesezugriff.

Die User haben alle mit SSH ausreichende Rechte, um in Ihrem Ordner zu schreiben. Bei manchen klappt das bei FTP auch, bei anderen - besonders neu erstellten User allerdings nicht.

Bei den Usern, die laut Linux Owner-Rechte haben, haben laut FTP List Befehl keine Rechte, statt Dessen wird ein völlig anderer Owner bzw Owner-ID gezeigt.

Wie kann das sein? bitte um Hilfe, ich verzweifle noch mit dem Ding.
Gespeichert
stonki
Administrator
ProFTPD
*****
Offline Offline

Beiträge: 1853


15318939
Profil anzeigen WWW E-Mail
« Antwort #1 am: 28. April 2005, 13:23:50 »

Zitat von: "Gast_050529"
Hallo,

habe ein Problem mit der mySQL-Auth von Proftpd bzw. recht seltsame Erscheinung:

Starte ich den dämon ohne Angabe der Config-Datei ladet er die Standard-Config, jedoch interessiert ihm scheinbar nicht, welcher User sich einloggt, er gewährt jedem User vollen Zugriff auf jede denkbare Datei und Ordner. (Die Config-Datei enthält keine exotischen Direktiven, einfach nur das SQL-Example von proftpd)

Es erscheint auch kein Fehler, geloggt wird auch keiner.

Starte ich den Dämon mittels Angabe einer Config-Datei (auch wieder eine Standard-Config) lässt er nur authorisierte User in Ihr eigenes Verzeichnis, wie sich's gehört, allerdings nur Lesezugriff.

Die User haben alle mit SSH ausreichende Rechte, um in Ihrem Ordner zu schreiben. Bei manchen klappt das bei FTP auch, bei anderen - besonders neu erstellten User allerdings nicht.

Bei den Usern, die laut Linux Owner-Rechte haben, haben laut FTP List Befehl keine Rechte, statt Dessen wird ein völlig anderer Owner bzw Owner-ID gezeigt.

Wie kann das sein? bitte um Hilfe, ich verzweifle noch mit dem Ding.


Also, kläre erst einmal paar Dinge:

1) Welche Config wird geladen. Bedenke das ein selbstkompiliertes proFTPD die config (sondern bei ./configure nicht anders gesagt) in /usr/local/etc/proftpd.conf erwartet

2) Wird wirklich ein FTP Connect durchgefuehrt ? Ich hatte letzten einen, dessen FTP Client SFTP via SSH durchfuehrte. Also am besten mit einem einfachen kommandozeilen FTP Client testen

cu
stonki
Gespeichert

www.stonki.de:    the more I see, the more I know.......
www.proftpd.de:   Deutsche ProFTPD Dokumentation
www.krename.net:  Der Batch Renamer für KDE
www.kbarcode.net: Die Barcode Solution für KDE
Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  
 
Gehe zu:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.2 | SMF © 2006-2007, Simple Machines LLC Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS
Seite erstellt in 0.16 Sekunden mit 16 Zugriffen.