Hallo,
habe ein Problem mit der mySQL-Auth von Proftpd bzw. recht seltsame Erscheinung:
Starte ich den dämon ohne Angabe der Config-Datei ladet er die Standard-Config, jedoch interessiert ihm scheinbar nicht, welcher User sich einloggt, er gewährt jedem User vollen Zugriff auf jede denkbare Datei und Ordner. (Die Config-Datei enthält keine exotischen Direktiven, einfach nur das SQL-Example von proftpd)
Es erscheint auch kein Fehler, geloggt wird auch keiner.
Starte ich den Dämon mittels Angabe einer Config-Datei (auch wieder eine Standard-Config) lässt er nur authorisierte User in Ihr eigenes Verzeichnis, wie sich's gehört, allerdings nur Lesezugriff.
Die User haben alle mit SSH ausreichende Rechte, um in Ihrem Ordner zu schreiben. Bei manchen klappt das bei FTP auch, bei anderen - besonders neu erstellten User allerdings nicht.
Bei den Usern, die laut Linux Owner-Rechte haben, haben laut FTP List Befehl keine Rechte, statt Dessen wird ein völlig anderer Owner bzw Owner-ID gezeigt.
Wie kann das sein? bitte um Hilfe, ich verzweifle noch mit dem Ding.
Also, kläre erst einmal paar Dinge:
1) Welche Config wird geladen. Bedenke das ein selbstkompiliertes proFTPD die config (sondern bei ./configure nicht anders gesagt) in /usr/local/etc/proftpd.conf erwartet
2) Wird wirklich ein FTP Connect durchgefuehrt ? Ich hatte letzten einen, dessen FTP Client SFTP via SSH durchfuehrte. Also am besten mit einem einfachen kommandozeilen FTP Client testen
cu
stonki