www.ProFTPD.de
13. März 2007, 22:16:10 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News: SMF - Neu installiert!
 
   Übersicht   Hilfe Suche Login Registrieren  
Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: script, damit user sein passwortselbst ändern kann ?  (Gelesen 197 mal)
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
hans
Gast
« am: 26. März 2005, 06:53:44 »

Hallo,

ich nutze den proftpdadmin (sourceforge) und eine mysql db als datenbackend für die fp users.
soweit alle ok. Wenn ich einen user anlege, dann muss ich ihm auch ein passwort vergeben.
Meine Frage nun: gibt es ein Script, mit dem sich der User sein eigenes Passwort verändern kann ?
Letztendlich kann es nur ein einfaches PHP Script sein, denn es steht alles wichtige in der mysql db und es soll "nur" sein pw verändert werden.


mfg
Hans
Gespeichert
peacemaker51
ProFTPD
*
Offline Offline

Beiträge: 6


Profil anzeigen
« Antwort #1 am: 04. April 2005, 14:37:44 »

Es dürfte recht einfach sein ein Script in PHP zu schreiben, welche die gewünschte Aktion ermöglicht.
- der User gibt seine Daten (PW + Username + neues PW) in ein vorgefertigtes HTML-Formular ein
- der User sendet das ausgefüllte Formular an das PHP-Script
- das Script updated das Passwort in der Datenbank wenn das alte PW mit dem des Users übereinstimmt.

P.S. : Die passenden PHP-Befehle findest du auf www.php4-forum.de (deutsch) oder auf www.php.net (englisch) gut erklärt.

Zusatz : Du solltest allerdings auf die Verschlüsselungsmethode deiner Passwörter aufpassen... - Diese muss natürlich auch PHP dann verwenden. (Welche dein Server benutzt müsste in deiner proftpd.conf stehen unter "SQLAuthTypes")

Nachtrag : Falls du dich nicht in PHP einarbeiten willst, schreib mir ne pm... dann schreibe ich ein entsprechendes PHP-Script und poste es hier rein.
Gespeichert
Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  
 
Gehe zu:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.2 | SMF © 2006-2007, Simple Machines LLC Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS
Seite erstellt in 0.049 Sekunden mit 14 Zugriffen.