www.ProFTPD.de
13. März 2007, 20:10:11 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News: SMF - Neu installiert!
 
   Übersicht   Hilfe Suche Login Registrieren  
Seiten: [1] 2   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: sql und Ratio  (Gelesen 687 mal)
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
copymaus
ProFTPD
*
Offline Offline

Beiträge: 10


Profil anzeigen
« am: 19. Juni 2003, 13:14:11 »

Hallo,

ich habe da folgendes Problem:

ich möchte meinen FTP Account anderen Usern freigeben. Jedoch sollen sie, wenn sie etwas laden auch etwas hochladen. Dazu ist Ratio ja da.

Um die User besser verwalten zu können, habe ich Proftpd mit MySql unterstützung installiert. Dieses funktioniert Prima.

Nun möchte ich aber auch den Ratio über die SQL-Datenbank verwalten, habe jedoch keinerlei Programmierkenntnisse außer ein paar einfache Scripte in Perl oder Basic *gg*.

Proftpd habe ich nach der Anleitung auf http://www.quickmess.com/myftpadmin/documentation.php#instprogram eingerichtet. Die proftpd.conf davon übernommen. Daher denke ich, ist es nicht nötig, meine conf hier zu posten.


Kann mir vielleicht jemand helfen?

Lerne immer gerne dazu.

Gruss CoPyMaus

PS.: Habe die Topics hier im board durchsucht, jedoch leider nichts gefunden, was mir weiterhelfen konnte.
Gespeichert
stonki
Administrator
ProFTPD
*****
Offline Offline

Beiträge: 1853


15318939
Profil anzeigen WWW E-Mail
« Antwort #1 am: 19. Juni 2003, 14:34:54 »

Zitat von: "copymaus"
Hallo,

iNun möchte ich aber auch den Ratio über die SQL-Datenbank verwalten, habe jedoch keinerlei Programmierkenntnisse außer ein paar einfache Scripte in Perl oder Basic *gg*.



also ich nehme fuer kleiner Sachen immer "phpMyAdmin". Da ich Dir nun mal unterstelle, das auf Deinem Rechner eh nicht 50 User angemeldet sind, geht das ja.

NUR (!!): was willste eigentlich aendern. Du schreibst in Deine ProFTPD.conf die Direktiven fuer Ratio (frag mich nicht welche, ich finde Ratio Server scheisse..), die Daten in der SQL DB pflegt mod_ratio ja selbst.

cu
stonki
Gespeichert

www.stonki.de:    the more I see, the more I know.......
www.proftpd.de:   Deutsche ProFTPD Dokumentation
www.krename.net:  Der Batch Renamer für KDE
www.kbarcode.net: Die Barcode Solution für KDE
Wörsty
Moderator
ProFTPD
*****
Offline Offline

Beiträge: 1602


50772603
Profil anzeigen WWW E-Mail
« Antwort #2 am: 19. Juni 2003, 14:44:50 »

Stimme stonki zu.
Leider ist die Hilfe noch nicht komplett, aber trotzdem hier mal einen Link.
Gespeichert

RedHat 8.0 (2.4er Kernel)
proftpd 1.2.10
-mod_sql_mysql
-mow_wrap
-mod_exec
-mod_ifsession[/size]
Anonymous
Gast
« Antwort #3 am: 19. Juni 2003, 15:20:32 »

Zitat von: "stonki"

also ich nehme fuer kleiner Sachen immer "phpMyAdmin". Da ich Dir nun mal unterstelle, das auf Deinem Rechner eh nicht 50 User angemeldet sind, geht das ja.


Stimmt. Aber auf meinem Rechner fahre ich erstmal nur ein Test. Hinterher soll es auf nem RootServer gehen. phpMyAdmin kenne ich bereits und ich habe schonmal geschafft, damit gewisse Tables einzurichten.

Zitat von: "stonki"

NUR (!!): was willste eigentlich aendern. Du schreibst in Deine ProFTPD.conf die Direktiven fuer Ratio (frag mich nicht welche, ich finde Ratio Server scheisse..), die Daten in der SQL DB pflegt mod_ratio ja selbst.


ich auch, aber was will man machen, damit nicht nur geleecht wird?

Zitat von: "Wörsty"

Leider ist die Hilfe noch nicht komplett, aber trotzdem hier mal einen Link.


Dieser link ist schonmal hilfreich. Nun weiß ich wenigstens, das ich mod_ratio noch mit einkompilieren muss.

Danke für die schnellen antworten. Werde es testen und wenn ich wieder Probs habe, melde ich mich.
Gespeichert
copymaus
ProFTPD
*
Offline Offline

Beiträge: 10


Profil anzeigen
« Antwort #4 am: 19. Juni 2003, 15:21:59 »

grr. hatte vergessen mich einzuloggen.

Ich hoffe ihr verzeit mir....

CoPyMaus
Gespeichert
Wörsty
Moderator
ProFTPD
*****
Offline Offline

Beiträge: 1602


50772603
Profil anzeigen WWW E-Mail
« Antwort #5 am: 19. Juni 2003, 18:08:59 »

Denk aber an die Begrenzung...  :arrow: Bug 1973
Gespeichert

RedHat 8.0 (2.4er Kernel)
proftpd 1.2.10
-mod_sql_mysql
-mow_wrap
-mod_exec
-mod_ifsession[/size]
Anonymous
Gast
« Antwort #6 am: 20. Juni 2003, 14:16:44 »

Zitat von: "Wörsty"
Denk aber an die Begrenzung...  :arrow: Bug 1973


Tja, ich habe eben erst mal hier nachgesehen und da stand schon wo ich seid gestern schon am verzweifeln wahr. Die 4 GB Grenze, die bei mir schon bei 2 GB einsetzt [-2 +2 GB gehe ich mal von aus].

Reichliche Lektüre hat mir schon mal die Möglichkeit ersichtlich gemacht, in der SQL-Datenbank statt "int" den Typ "bigint" zu benutzen. Manuell funktioniert es ganz gut. Habe schon einträge bis 999 TB erstellen können.

Nun kommt das Problem: Proftpd liest die Datenbank aus und wandelt es selber wieder in "int" um. Wenn der Wert zu groß ist, verwirft er es einfach. Da ich überhaupt keine Ahnung vom dem Quelltexte habe, habe ich auch vergeblich versucht, evtl mit dem bischen logischen Verständniss das Problem zu beheben. Vielleicht kennt sich jemand anders ja damit besser aus und kann mir ebtl. verbesserte auszüge posten, damit dieser Bug behoben werden kann.

Auf schnelle Hilfe währe ich sehr Dankbar

CoPyMaus
Gespeichert
copymaus
ProFTPD
*
Offline Offline

Beiträge: 10


Profil anzeigen
« Antwort #7 am: 20. Juni 2003, 14:18:52 »

Ich werde es wohl nie lernen mich vorher anzumelden. Bin von meinem eigenen Board zu sehr verwöhnt, der den Cookie "Anmeldung" hält bis zum Logout...


Wollte noch zu dem vorherigen Beitrag anmerken, es würde auch reichen, wenn proftpd die Daten in Kb in die DB übertragen würde. Dadurch währe der BUG denke ich mal auf 2 (4) Tb erhöht. Und in der Wartung des FTPs kann man ja zwischendurch mal die Daten wieder löschen, damit es nicht zu dem Limit kommt. Gb ist definitiv zu klein.



CPM
Gespeichert
Anonymous
Gast
« Antwort #8 am: 21. Juni 2003, 22:57:15 »

hi CoPyMaus

ich habe das problem das ich auf der seite nur das logu, und den text :

You can add yourself to this server but it may be up to the administrator to verify your account before it gets activated.

Contact the administrator: () for more information.

"; ?> by

sehe

sonst nix, weist vielleicht woran das liegt?=
Gespeichert
Wörsty
Moderator
ProFTPD
*****
Offline Offline

Beiträge: 1602


50772603
Profil anzeigen WWW E-Mail
« Antwort #9 am: 21. Juni 2003, 23:02:26 »

Auf welcher Seite denn?
Gespeichert

RedHat 8.0 (2.4er Kernel)
proftpd 1.2.10
-mod_sql_mysql
-mow_wrap
-mod_exec
-mod_ifsession[/size]
Anonymous
Gast
« Antwort #10 am: 22. Juni 2003, 07:37:03 »

na auf der starteseite.
Gespeichert
copymaus
ProFTPD
*
Offline Offline

Beiträge: 10


Profil anzeigen
« Antwort #11 am: 22. Juni 2003, 16:11:34 »

Interessant, wenn ich nicht weiß wer unser Gast ist. Ich vermute doch glatt mal, das da jemand aus meiner Clique auf meine Startseite wollte, wo ich die FTP-User mit ftpMyAdmin in der SQL-Datenbank verwalte. Nur habe ich die Scripte aufgrund des Bugs vorerst stillgelegt und mach erst dann wieder änderungen, wenn ich eine Lösung des Bugs kenne.

Um nochmal darauf zurück zu kommen. Wenn jemand eine Möglichkeit gefunden hat und evtl auch ein Patch erstellen kann, der ist bei mir herzlich willkommen.

Teste derzeit noch einen anderen FTPD, der auch mit SQL zurecht komme, jedoch scheint es nicht ganz das zu sein, was ich erwarte.

CPM
Gespeichert
Anonymous
Gast
« Antwort #12 am: 22. Juni 2003, 16:45:45 »

ne bin chulu, habe nur vergessen mich einzuloggen, ich sehe immer nur diese seite, nix anderes, was ist das?? wo kann ich mnich eiloggen???
Gespeichert
Anonymous
Gast
« Antwort #13 am: 23. Juni 2003, 16:01:38 »

Zitat

Wollte noch zu dem vorherigen Beitrag anmerken, es würde auch reichen, wenn proftpd die Daten in Kb in die DB übertragen würde
[/qoute]

wie mus ich das einstellen das er das als kb in die db einträgt??
Gespeichert
copymaus
ProFTPD
*
Offline Offline

Beiträge: 10


Profil anzeigen
« Antwort #14 am: 25. Juni 2003, 10:08:23 »

So, habe es geschafft. die Daten werden nun in Kb zur Datenbank übertertagen. Somit ist zwar der BUG nicht behoben, jedoch ist die Grenze auf 4 Tb verschoben. Nicht die optimale Lösung, jedoch ausreichend, da so schnell keiner die 4 Tb errreichen wird.
Manko: alle Dateien die kleiner als 1024 Byte liegen, werden nicht mitgezählt. Aber das läßt sich verschmerzen.


--> mod_sql

Folgender Source ist dafür zuständig, das die Daten in der DB aktualisiert werden.

  snprintf(query, sizeof(query),
           "%s = %s + %i, %s = %s + %i, %s = %s + %i, %s = %s + %i",
           cmap.sql_fstor, cmap.sql_fstor, fstor,
           cmap.sql_fretr, cmap.sql_fretr, fretr,
           cmap.sql_bstor, cmap.sql_bstor, bstor
      cmap.sql_bretr, cmap.sql_bretr, bretr);

Damit die Daten in Kb in die Datenbank eingetragen werden, müssen zwei Zeilen bearbeitet werden:

           cmap.sql_bstor, cmap.sql_bstor, bstor / 1024,
      cmap.sql_bretr, cmap.sql_bretr, bretr / 1024);

Auf Deutsch, "sql_bstor"/"sql_bretr" erhält den Wert, der aus der DB ausgelesen wurde und "bstor"/"bretr" binhaltet den aktuell ausgeführten Traffic in byte. Damit wieder in Kb gerechnet wird, müssen die Bytes in Kb umgerechnet werden. ->>>> Byte / 1024.

Das ist eigentlich schon alles.

Achtung, wer mit Credits arbeitet, der muss nun auch dort den Eintrag in Kb vornehmen.

Ich selber habe es getestet und es funktioniert einwandfrei.

-----------------------------------------------------------------------

Nun habe ich folgendes Problem. Ich habe den source auf meinem localen Suse - Linux 8.2 geparst. Dort läuft die Soft mit der SQL Variante auch einwandfrei jetzt. Wollte es auf meinem Server im Netz installieren wo Suse linux 8.1 rennt. Beim kompilieren bekahm ich die meldung, das ich GLIBC_2.3 benötige. Tatsächlich beinhaltet die 8.1 Version nur die GLIB_2.2. Da ich beim updaten das System destabilisere und ich selber kein Systemupdate auf 8.2 machen kann ist die Software nun fast unnütz für mich.

Hat jemand noch eine alte Version von Proftpd mit mod_sql- mod_sql_mysql- mod_ratio- Modulen, die auf einer GLIBC_2.2 kompatibel ist?

Danke schon mal im vorraus.

CPM

-- Keine Ahnung vom Programmieren, doch ich lerne ständig neues dazu --
Gespeichert
Seiten: [1] 2   Nach oben
  Drucken  
 
Gehe zu:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.2 | SMF © 2006-2007, Simple Machines LLC Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS
Seite erstellt in 0.065 Sekunden mit 16 Zugriffen.