www.ProFTPD.de
13. März 2007, 19:55:49 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News: SMF - Neu installiert!
 
   Übersicht   Hilfe Suche Login Registrieren  
Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Writefreigabei fuer einzelnen User  (Gelesen 235 mal)
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
katel
ProFTPD
*
Offline Offline

Beiträge: 5


Profil anzeigen
« am: 03. Oktober 2004, 15:40:57 »

Moin ;-)

Zuerst einmal scusi, fuer die fuer Euch mit sicherheit dumme Frage. Muss allerdings sagen, dass ich wirklich kompletter Newbie unter Linux bin. Finde in den FAQ's nicht das was ich brauche.

proftpd 1.2.10 installiert, konfiguriert, laeuft.

User koennen downloaden und in ein Verzeichnis uploaden. Ich brauche aber einen einzigen User, der auf dem kompletten Server ueber FTP alle Rechte (Schreiben, loeschen...) hat. Das kriege ich nicht gebacken, selbst mit den Testconfigs nicht. Mache irgendwas falsch, weiss aber auch nicht was. Bin ja schon froh, dass der Vogel mit meinem Wissen laeuft ;-)))) Ist kein anonymous, haben nur spezielle User Zugang! Mir wuerde schon ein Auszug eines Users aus einer Config reichen, wo ein eingerichteter User alle Schreib und Leserechte hat.

Noch eine Kleinigkeit: Habe Schwierigkeiten mit dieser bloeden welcome.msg. Finde nichts, wo drauf zugegriffen wird. Kann machen was ich will, wird ignoriert. Wink mit Zaunpfahl hilft mir sicherlich ;-)

Gruss Katel ;-)
Gespeichert
Tuxklopps
ProFTPD
*
Offline Offline

Beiträge: 9


Profil anzeigen
« Antwort #1 am: 03. Oktober 2004, 20:36:06 »

Hi

Zuerts einmal: Du brauchst dich nicht entschuldigen wenn du etwas nicht weist. Jeder fängt mal klein an und selbst Leute die schon recht viel Erfahrung haben, beissen sich an so manchen Sachen die Zähne aus.
@ Stonki : mein %U Problem ist immer noch nicht gelöst.

Punkt zwei: du brauchst in deiner proftpd.conf einen directory-abschnitt der besagt, dass ein bestimmter User "volle Rechte" hat.
Das könnte so aussehen meiner Meinung nach:

Zitat

<directory /*>
    <Limit ALL>
        DenyAll
        AllowUser USERNAME
    </Limit>
</directory>


Das "USERNAME" erstetzt du einfach durch den Benutzernamen, der die Rechte haben soll.


Das Problem ist dann nur noch, dass der ProFTPd selber keine Rechte in allen Verzeichnissen hat, sonndern nur da wo der mit den entsprechenden Variablen definierte User bzw. Group Rechte hat.

Zitat

User ftp
Group ftp


(auch in deiner proftpd.conf)

Du kannst versuchen die Group auf "root" zu setzen und wenn das nicht geht halt auch den User.

DAS IST ABER SEHR SEHR SEHR MIT VORSICHT ZU GENIESSEN

Kann richtig nach hinten losgehen.

So ich hoffe es hat geholfen.

schööö
Gespeichert
Anonymous
Gast
« Antwort #2 am: 04. Oktober 2004, 07:31:56 »

Danke fuer die schnelle Antwort.

Hat geholfen, zumindest klappt es jetzt mit einem User wie ich es haben moechte ;-)

Gruss Katel ;-)
Gespeichert
Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  
 
Gehe zu:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.2 | SMF © 2006-2007, Simple Machines LLC Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS
Seite erstellt in 0.05 Sekunden mit 15 Zugriffen.