www.ProFTPD.de
13. März 2007, 19:47:41 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News: SMF - Neu installiert!
 
   Übersicht   Hilfe Suche Login Registrieren  
Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Kann per http/ftp nicht auf Verzeichnisse im DocRoot zugreif  (Gelesen 619 mal)
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
powerpool
Gast
« am: 16. August 2004, 16:02:11 »

Hi@all,

leider habe ich im Board noch keinen Lösungshinweis für mein Problem gefunden.  Ich verwende proftpd zusammen mit xampp ( www.apachefriends.org ). Die beim installieren erstellten Verzeichnisse sind teilweise auch beim einloggen via FTP sichtbar, jedoch werden Verzeichnisse die ich direkt am Server erstelle weder angezeigt noch sind selbige über die manuelle Eingabe erreichbar. Aus bestimmten gründen ist es jedoch nötig das ein mit entsprechenden Rechten versehener Ordner auch vom System selbst verwaltet bzw. erstellt werden kann. Gibt es für mein Problem schon eine Lösung oder war jemand mal in dieser Situation? Für eure Hilfe bin ich sehr dankbar. MFG PP
Gespeichert
hoffie
ProFTPD
*
Offline Offline

Beiträge: 4


Profil anzeigen
« Antwort #1 am: 17. August 2004, 01:16:11 »

Öhm, bist du sicher, dass die Dateien auch dem User gehören, der sich per FTP einloggt?  (notfalls chown username * -R) Und dass du dich im richtigen Verzeichnis befindest (FTP wird meistens chrooted)?
Gespeichert
Anonymous
Gast
Thx
« Antwort #2 am: 18. August 2004, 16:23:30 »

Hi Hoffi, nein war es leider auch nicht, ich habe jetzt einen neuen User "webuser" mit neuem Passwort angelegt, der User kann sich auch einloggen. Nach änderung der Besitzrechte am Ordner konnte ich jedoch noch keine änderung der Situation erkennen. Kann es sein das ich noch irgendwas vergessen hab? MfG Powerpool.
Gespeichert
stonki
Administrator
ProFTPD
*****
Offline Offline

Beiträge: 1853


15318939
Profil anzeigen WWW E-Mail
« Antwort #3 am: 19. August 2004, 14:21:04 »

Zitat von: "Anonymous"
Hi Hoffi, nein war es leider auch nicht, ich habe jetzt einen neuen User "webuser" mit neuem Passwort angelegt, der User kann sich auch einloggen. Nach änderung der Besitzrechte am Ordner konnte ich jedoch noch keine änderung der Situation erkennen. Kann es sein das ich noch irgendwas vergessen hab? MfG Powerpool.


was sagt denn das Debug log ? Ich wette ja, dass da irgendein Rechte Problem rumzickt
Gespeichert

www.stonki.de:    the more I see, the more I know.......
www.proftpd.de:   Deutsche ProFTPD Dokumentation
www.krename.net:  Der Batch Renamer für KDE
www.kbarcode.net: Die Barcode Solution für KDE
Anonymous
Gast
« Antwort #4 am: 31. August 2004, 09:23:35 »

Hi Stonki, Danke für deine mühe, leider finde ich das Debug log nicht. Kann es sein das es wie beim named erst eingerichtet werden muss oder bin ich einfach nur zu blöd es zu suchen? Na ja wie auch immer... Ich hab jetzt den ordner test in ein schon vorher erreichbares Verzeichniss kopiert. Dort war der Ordner auch ersichtlich und egal mit welchen Rechten ich selbigem versehen habe auch greifbar und das sowol local als auch über ftp. Komisch ist nur das wenn ich den Ordner automatisch erstellen lasse eine fehlermeldung mit was von keinen schreibrechten ( unter root ) kommt!!! Also irgendwie haben die bei Apachefriends was gewaltig umgestellt oder ich steig da einfach net drüber. Also dann will ich mal nicht lästig sein, übrigens sollte sich jemand über meine seltsame Schreibweise wundern sei angemerkt das ich schon seit ca 48 Stunden Arbeite.
Gespeichert
Wörsty
Moderator
ProFTPD
*****
Offline Offline

Beiträge: 1602


50772603
Profil anzeigen WWW E-Mail
« Antwort #5 am: 31. August 2004, 17:23:31 »

Code:
proftpd -nd5
Gespeichert

RedHat 8.0 (2.4er Kernel)
proftpd 1.2.10
-mod_sql_mysql
-mow_wrap
-mod_exec
-mod_ifsession[/size]
powerpool
ProFTPD
*
Offline Offline

Beiträge: 1


Profil anzeigen E-Mail
« Antwort #6 am: 01. September 2004, 10:20:14 »

Hi, leider funzt der Befehl auch net. Ich weis echt net mer was ich machen soll? Kann mir den keiner helfen? Ich glaub auch das es ein Problem mit den berechtigungen ist aber welches und wo finde ich ev. hilfe? Nochmals ein großes DANKE an alle die meine Beiträge lesen.
Gespeichert

Erreichbar zu sein ist eine Sache, nicht erreichbar sein zu wollen eine andere.
stonki
Administrator
ProFTPD
*****
Offline Offline

Beiträge: 1853


15318939
Profil anzeigen WWW E-Mail
« Antwort #7 am: 01. September 2004, 10:33:20 »

Zitat von: "powerpool"
Hi, leider funzt der Befehl auch net. Ich weis echt net mer was ich machen soll? Kann mir den keiner helfen? Ich glaub auch das es ein Problem mit den berechtigungen ist aber welches und wo finde ich ev. hilfe? Nochmals ein großes DANKE an alle die meine Beiträge lesen.


naja, helfen kann ich. Gib mir root access und schau Dir vorher meine Wunschliste auf Amazon an :)
Gespeichert

www.stonki.de:    the more I see, the more I know.......
www.proftpd.de:   Deutsche ProFTPD Dokumentation
www.krename.net:  Der Batch Renamer für KDE
www.kbarcode.net: Die Barcode Solution für KDE
Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  
 
Gehe zu:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.2 | SMF © 2006-2007, Simple Machines LLC Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS
Seite erstellt in 0.056 Sekunden mit 16 Zugriffen.