www.ProFTPD.de
13. März 2007, 19:55:06 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News: SMF - Neu installiert!
 
   Übersicht   Hilfe Suche Login Registrieren  
Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Permission denied  (Gelesen 484 mal)
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Ronny
Gast
« am: 30. Mai 2003, 15:20:43 »

Hallo,

ich benutze Proftpd 1.2.8 mit mod_sql. Die Benutzerverwaltung etc. funktioniert prima und einloggen kann ich mich auch.

Wenn ich etwas auf den Server laden will, kommt immer die Meldung: Permission denied

Irgendwas scheint da mit den Schreibrechten nicht zu klappen.

Frage: Wie muss ich die Rechte vergeben, damit der jeweils eingeloggte User auch Schreibrechte besitzt?

MfG Ronny
Gespeichert
stonki
Administrator
ProFTPD
*****
Offline Offline

Beiträge: 1853


15318939
Profil anzeigen WWW E-Mail
« Antwort #1 am: 30. Mai 2003, 15:35:19 »

Zitat von: "Ronny"
Hallo,

ich benutze Proftpd 1.2.8 mit mod_sql. Die Benutzerverwaltung etc. funktioniert prima und einloggen kann ich mich auch.

Wenn ich etwas auf den Server laden will, kommt immer die Meldung: Permission denied

Irgendwas scheint da mit den Schreibrechten nicht zu klappen.

Frage: Wie muss ich die Rechte vergeben, damit der jeweils eingeloggte User auch Schreibrechte besitzt?

MfG Ronny


also wenn unterschiedliche User in ein Verzeichnis schreiben (etwa ein gemeinsames /incoming/ Directory, dann wuerde ich dem Directory einfach mit "chmod 777 /incoming" alle rechte geben.

cu
stonki
Gespeichert

www.stonki.de:    the more I see, the more I know.......
www.proftpd.de:   Deutsche ProFTPD Dokumentation
www.krename.net:  Der Batch Renamer für KDE
www.kbarcode.net: Die Barcode Solution für KDE
Ronny
Gast
« Antwort #2 am: 30. Mai 2003, 15:42:53 »

Hi,

ja soweit ist mir das klar :lol: . Bei mir ist es nur leider so, dass bei mir überhaupt niemand schreiben kann, egal welcher User bzw. welches Homedir. Die Frage ist eher welchem User ich das jeweilige Homedir geben soll, denn die User gibts ja nur in der Datenbank und nicht im System.

MfG Ronny
Gespeichert
stonki
Administrator
ProFTPD
*****
Offline Offline

Beiträge: 1853


15318939
Profil anzeigen WWW E-Mail
« Antwort #3 am: 30. Mai 2003, 19:13:18 »

Zitat von: "Ronny"
Hi,
ja soweit ist mir das klar :lol: . Bei mir ist es nur leider so, dass bei mir überhaupt niemand schreiben kann, egal welcher User bzw. welches Homedir. Die Frage ist eher welchem User ich das jeweilige Homedir geben soll, denn die User gibts ja nur in der Datenbank und nicht im System.
MfG Ronny


ohhh, kleines Verstaendnisproblem. JEDEM User in der SQL DB ordnest Du doch eine UID und GID zu. Und dieser UID/GID gibst Du dann das Verzeichnis.

cu
stonki
Gespeichert

www.stonki.de:    the more I see, the more I know.......
www.proftpd.de:   Deutsche ProFTPD Dokumentation
www.krename.net:  Der Batch Renamer für KDE
www.kbarcode.net: Die Barcode Solution für KDE
Ronny
Gast
« Antwort #4 am: 31. Mai 2003, 09:44:03 »

Hi,

o.k. also nochmal von vorn, weil ich glaube wir reden aneinander vorbei  :roll:

Ich habe also ProFTPd mit mod_sql installiert. Dazu habe ich mir testweise mal das ProFTPD Tools v1.01 installiert. Bei mir funktioniert auch alles einwandfrei. Also ich kann neue Benutzer und Gruppen mit ihrem jeweiligen Homedir anlegen und mich auch dann in das jeweilige Homedir per FTPClient (WS_FTP PRO) einloggen.

Jetzt habe ich eben das Problem, dass ich dann keine Schreibrechte habe. Ich kann also keine Dateien hochladen, umbenennen etc.

Also nehme ich mal an dass da irgendwas mit den Verzeichnisrechten schiefläuft.
Frage: Ich habe also ein neues Homedir angelegt (/home/www/test001). Wem muss ich dieses Verzeichnis jetzt per chown zuordnen(Systemmässig), damit ich dann auch was hochladen kann und die Rechte bei 700 belassen kann?

Hier mal meine Konfiguration:
Code:

ServerName                      "FTP-Server"
ServerType                      standalone
DefaultServer                   on
Port                            21
Umask                           022
MaxInstances                    30
User                            nobody
Group                           users
UseReverseDNS                   off
IdentLookups                    off
DefaultRoot                   ~
RootLogin                       off
RequireValidShell               off

<Directory />
    AllowOverwrite on
</Directory>

SQLAuthTypes                    Plaintext
SQLAuthenticate                 users* groups*
SQLConnectInfo                  proftpd@localhost proftpd xxxx
SQLUserInfo                     users username password uid gid homedir shell login_enabled
SQLGroupInfo                    groups groupname gid members
SQLUserWhereClause              "login_enabled = 'y'"
SQLLog PASS                     counter
SQLNamedQuery counter           UPDATE "last_login_ftp=now(), login_count_ftp=login_count_ftp+1 WHERE username='%u'" stat_users

##### stat_xfer_stor in mysql
SQLLog STOR,APPE                transfer1
SQLNamedQuery transfer1         INSERT "NULL, '%u', '%F', '%b', '%h', '%a', '%m', '%T', 'y', now()" stat_xfer_stor

SQLLOG ERR_STOR,ERR_APPE        transfer2
SQLNamedQuery  transfer2        INSERT "NULL, '%u', '%F', '%b', '%h', '%a', '%m', '%T', 'n', now()" stat_xfer_stor

##### stat_xfer_retr in mysql
SQLLog RETR,APPE                transfer3
SQLNamedQuery  transfer3        INSERT "NULL, '%u', '%F', '%b', '%h', '%a', '%m', '%T', 'y', now()" stat_xfer_retr

SQLLOG ERR_RETR,ERR_APPE        transfer4
SQLNamedQuery  transfer4        INSERT "NULL, '%u', '%F', '%b', '%h', '%a', '%m', '%T', 'n', now()" stat_xfer_retr

##### up-/downloads
SQLLog RETR                     dlbytescount
SQLNamedQuery dlbytescount      UPDATE "dl_bytes=dl_bytes+%b WHERE username='%u'" stat_users

SQLLog RETR                     dlcount
SQLNamedQuery dlcount           UPDATE "dl_count=dl_count+1 WHERE username='%u'" stat_users

SQLLog STOR                     ulbytescount
SQLNamedQuery ulbytescount      UPDATE "ul_bytes=ul_bytes+%b WHERE username='%u'" stat_users

SQLLog STOR                     ulcount
SQLNamedQuery ulcount           UPDATE "ul_count=ul_count+1 WHERE username='%u'" stat_users

Gespeichert
stonki
Administrator
ProFTPD
*****
Offline Offline

Beiträge: 1853


15318939
Profil anzeigen WWW E-Mail
« Antwort #5 am: 31. Mai 2003, 10:33:51 »

Zitat von: "Ronny"

Ich habe also ProFTPd mit mod_sql installiert. Dazu habe ich mir testweise mal das ProFTPD Tools v1.01 installiert. Bei mir funktioniert auch alles einwandfrei. Also ich kann neue Benutzer und Gruppen mit ihrem jeweiligen Homedir anlegen und mich auch dann in das jeweilige Homedir per FTPClient (WS_FTP PRO) einloggen.


genau. Und diese Tools erlauben Dir ja, jedem virtuellen User eine reale UID/GID zuzuweisen. Ich meine das ist "nobody.nogroup" (65534.65534). Also musst Du dem Verzeichnis diese UID/GID geben.

(kleiner Tip: nach dem einloggen einfach mal mit "ps aux | grep proftpd" sich die Task anzeigen. Dort steht dann ja, unter welcher UID der Prozess laeuft).

cu
stonki
Gespeichert

www.stonki.de:    the more I see, the more I know.......
www.proftpd.de:   Deutsche ProFTPD Dokumentation
www.krename.net:  Der Batch Renamer für KDE
www.kbarcode.net: Die Barcode Solution für KDE
Ronny
Gast
« Antwort #6 am: 31. Mai 2003, 10:42:15 »

Hi,

o.k. also doch :oops: Vielen Dank!

Ich hab das jetzt so gemacht. Ich hab eine Gruppe mit der GID 1000 und einen User mit der UID 1001 erstellt. Dann habe ich so die Rechte vergeben:
Code:

# chown 1001:1000 /home/www/test/*
# chmod 755 /home/www/test/*


Also ich kann nur sagen, dass jetzt alles so funktioniert wie ich möchte. Nur ist die allgemeine Vorgehensweise jetzt so auch richtig?

MfG Ronny
Gespeichert
Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  
 
Gehe zu:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.2 | SMF © 2006-2007, Simple Machines LLC Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS
Seite erstellt in 0.057 Sekunden mit 16 Zugriffen.