Hi,
so nach einer Woche Pause kann ich mich wieder um mein ftps vorhaben kümmern
Also die ganze Sache würd ich nicht als Kinderkram bezeichen sondern eher als Spielzeug zum testen und lernen und das das kein produktiv System werden soll/ist dürfte klar sein denn ein FTP-Server hintern einer T-DSL Leitung macht nur bedingt Sinn/Spaß...
dein router sollte doch eigentlich die anmeldung für den dynDNS-account unterstützen. das tun die meißten jedenfalls. und da wirst du im grunde keine andere IP erhalten als die du erhältst wenn der router sich das erste mal ins netz einwählt.
Richtig um die gehts ja die dynamische IP von der Telekom bei der Wiedereinwahl...
wird dein dsl-account nachts regulär einmal getrennt, verbindet sich der router gleich danach wieder mit dem internet. du mußt nur die option (automatisch ausloggen nach x min inaktivität) abschalten. nun ist auch der ftp-server wieder über die subdomain (dynDNS) und die neue ip über port 21 erreichbar, keine frage. alles ohne den server abzuschalten oder neuzustarten.
richtig, der router wählt sich im Normalfall (kein Stromausfall, Änderung an der Config) nach 24h sofort wieder ein und aktuallisiert den dyndns Account
ABER der ftp-Server ist dann nicht über die dyndns Adresse erreichbar sollange er nicht neu gestartet wurde da er die ip der dyndns Adresse nur beim Start von proftpd auflöst. Genau das ist ja das Problem warum ich mir ein Skript zum neustarten das Servers basteln wollte....
ein ftp-server gehört auch nicht wirklich hinter einen router. dies wirkt wie ein flaschenhals für ihn. benutze dazu im router die funktion DMZ und schalte diese für deinen rechner ein. schützen kannst du dich auch mit einer firewall deines localhosts. somit hast du auch keine probleme mehr mit den passive Ports.
???da haben wir uns glaub ich falsch verstanden! wie gesagt der Server dient nur als Spielwiese und nicht als Produktivsystem mit massig Besuchern, und ich hab nur die Möglichkeit diesen hinter einem Router zu betreiben. DMZ + Firewall ist natürlich eingerichtet aber das löst das Problem nicht wenn der Server 2 Clients den gleichen passive Port zuweist...
Aber das Problem mit der dyn IP ist im Moment das kleinere, das größere ist im Moment das zwar die Anmeldung funktioniert aber ich keine Datenverbindung aufmachen kann (227 Entering Passive Mode (*,*,*,*,242,52)) sollang ich alles verschlüsselt laufen lasse. Schalte ich die Verschlüsselung aus (TLSEngine off) funktioniert alles. An der Firewall liegts nicht zumindest nicht an der auf dem ftp-server kanns sein das die Firewall hinter der der Client sitzt (bin im moment nicht zuhause und hab hier keine Zugriff auf diese Firewall) damit nicht zurecht kommt?
Lefe