Neutrino Skin |
egal
Ritter
Dabei seit:
10.03.2003 Beiträge: 1.059 Herkunft:
Frankfurt/M.
| |
Hi,
Zitat: |
Original von
sawe @egal
Klingt jetzt nicht so
aufwändig? Oder gibt es da etwas Best. zu
beachten?
| k.A.,
weder die vdr-eigenen, als auch die plugin-skins
(soppalusikka) können es.
__________________ Gruss, Uwe ...
Mobil/Test:
Sidux, DVB-Ts USB Twinh./cinergyT², streamdev +
softdevice/xine____Desktop: TUSL2-C,
Cel-1.2GHz, 680GB-HDs, 2xDVB-S, IR 'zapway';
Knoppix-3.2, VDR 1.4.2, Plugins: einige ...
| |
12.02.2007 12:37 |
| |
arghgra
Prinz
Dabei seit:
24.11.2003 Beiträge: 4.165 Herkunft:
Bonn
| |
Zitat: |
Original von
egal Hi,
Zitat: |
Original von
sawe @egal
Klingt jetzt nicht so
aufwändig? Oder gibt es da etwas Best. zu
beachten?
| k.A.,
weder die vdr-eigenen, als auch die plugin-skins
(soppalusikka) können
es. |
Aber
text2skin-Skins können es ja ...
arghgra
| |
12.02.2007 12:39 |
| |
Uwe
Routinier
Dabei seit:
24.11.2002 Beiträge: 488 Herkunft:
Berlin
| |
Zitat: |
Original von
egal Hi,
Zitat: |
Original von
sawe @egal
Klingt jetzt nicht so
aufwändig? Oder gibt es da etwas Best. zu
beachten?
| k.A.,
weder die vdr-eigenen, als auch die plugin-skins
(soppalusikka) können
es. |
mhh, das
skin-elchi- Plugin kann doch den Text horizontal
scrollen ... oder? | |
12.02.2007 13:15 |
| |
Brougs78
Graf
Dabei seit:
12.05.2003 Beiträge: 2.060 Herkunft: Tirol
(A)
| |
Hi!
Zitat: |
Original von
sawe Im Menu ist schon klar, was die
Farbtasten tun - nur im normalen Betrieb kann
die ja jeder selbst mit Funktionen belegen. Und
um da ne kurze, aussagekräftige Beschreibung zu
bekommen wird wohl nen etwas grösserer Aufwand
nötig sein, oder habe ich da etwas
übersehen? | Nein ich
meinte schon die Zuordnungen über
keymacros.conf. Den Befehl der jeweiligen Taste
(z.B. @epgsearch) bekommt man doch AFAIK über die
API, oder verstehe ich dich falsch?
Zitat: |
Original von
sawe Grundsätzlich stelle ich mir das
etwa wie in diesem Skin vor: HTF-Skin: Preview Also 1x
Hintergrund + 1x heller + 1x dunkler = 3 Farben.
Dazu 3 Farbverläufe, damit die Logos nicht
pixelig aussehen. Und damit sie zum Theme
passen, die Farben kann ja jeder selber wählen,
hätte ich gerne eine bestimmte Farbpalette, die
ich dann an die Theme-Farben anpassen
kann.
Momentan dachte ich mir das etwa
wie in svg2xpm.sh:
code: |
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
11:
12:
13:
14:
15:
16:
17:
18:
19:
20:
|
COLORMAP='/* XPM */
static char *map[] = {
"16 1 15 1",
"0 c #000000", /* dark */
"1 c #000033",
"2 c #000066",
"3 c #000099",
"4 c #0000cc",
"5 c #0000ff", /* normal */
"6 c #3333ff",
"7 c #6666ff",
"8 c #9999ff",
"9 c #ccccff",
"a c #ffffff", /* light */
"b c #cccccc",
"c c #999999",
"d c #666666",
"e c #333333",
"0123456789abcdef"
};' | | Das
blau wird zu der Hintergrundfarbe, schwarz wird
zu der Farbe, die auch der Schatten verwendet
und weiss wird zur Schriftfarbe. Zusammen mit
Transparent ergibt das 16 Farben und es läuft
bei 128x96 Pixeln problemlos auf einer 2MB
Karte... Komplett bunte Bilder passen einfach
nicht zu dem eigentlich relativ schlichten
Skin... | Gefällt mir
die Herangehensweise. Ich wollte auch schon immer
mal anti-aliaste Schrifte usw. testen und trotzdem
dabei die Geschwindigkeit nicht aus den Augen
verlieren. Nur bin ich da nicht so fix mit der
Programmierung ...
Zitat: |
Original von
sawe zu cDvbOsd::Flush(): Ziemlich genau
so war die Theorie... Wenn sich niemand
meldet, der mir erklärt warum das so nicht
funzen wird, werde ich es wohl bei Gelegenheit
mal ausprobieren... Gibt es eigentlich
inzwischen Dokumentation, was die Firmware bei
den einzelnen Aufrufen so treibt? Oder gar
Quellcode oder Assembler mit
Kommentaren? | Wäre
toll wenn du da etwas herausfinden würdest. Eine
weitere "Bremse" ist allerdings AFAIK immer noch
der Transfermodus und die AC3-Livewiedergabe,
allerdings kann man da wahrscheinlich skinseitig
nichts mehr machen ... Firmware ist unter NDA.
Selbst die History darf nicht zu genau ausfallen
so wie ich das mitbekommen habe. Denke da ist
nicht viel zu erfahren. Ev. direkt die
Firmware-Gurus hier ansprechen.
Wegen dem
Scrolltext: IMHO wäre eine weitere Verbesserung
gegenüber dem bestehenden Scrollverhalten, wenn
pixelweise gescrollt würde (ev. Geschwindigkeit
einstellbar). D.h. nicht jedes einzelne Pixel
sollte gescrollt werden, aber konstante Sprünge.
Bis jetzt wird ja immer buchstabenweise
weitergesprungen ...
Gruß, Brougs78
__________________
- -- ---
=========================================================
--- -- - VDR-Konfig: MP, 2xFF-DVBs, 1100
Mhz, 400 GB // gen2vdr-1.1 , VDR 1.4.5 - -- ---
=========================================================
--- -- - » Mein VDR-Zeugs
(OSDImage-Plugin, Timer-Info-Patch, Enigma-Skin):
brougs78.vdr-developer.org
«
| |
12.02.2007 13:31 |
| |
sawe
Jungspund
Dabei seit:
10.02.2007 Beiträge: 14
Themenstarter
| |
Hallo!
Zitat: |
Originally
posted by Brougs78 Nein ich meinte schon
die Zuordnungen über keymacros.conf. Den
Befehl der jeweiligen Taste (z.B. @epgsearch)
bekommt man doch AFAIK über die API, oder
verstehe ich dich
falsch?
|
Naja,
das ganze landet ja in nem cKeyMacro Objekt,
welches aber leider nicht sone Art toString()
Methode hat. Das müste man also wohl selber
implementieren?
Ich sehe zumindest nur:
code: |
1:
2:
3:
|
int NumKeys(void) const { return numKeys; }
const eKeys *Macro(void) const { return macro; }
const char *Plugin(void) const { return plugin; } | | Und
nen einfaches const char *plugin =
KeyMacros.Get(kRed)->Plugin(); tut es
nicht... Nen macro kann ja auch komplizierter
aussehen:
macrokey key1 key2
key3... macrokey @plugin key1 key2
key3...
Jedenfalls hatte ich jetzt die
Hoffnung, dass ich da etwas übersehen habe oder
womöglich schonmal jemand sowas brauchte, dass ich
übernehmen kann. Umsetzen kann man das sicherlich
mit der vorhandenen api...
Zitat: |
Wegen dem
Scrolltext: IMHO wäre eine weitere
Verbesserung gegenüber dem bestehenden
Scrollverhalten, wenn pixelweise gescrollt würde
(ev. Geschwindigkeit einstellbar). D.h. nicht
jedes einzelne Pixel sollte gescrollt werden,
aber konstante Sprünge. Bis jetzt wird ja immer
buchstabenweise weitergesprungen
... |
Das trifft
sich gut, zur Pufferung landet der Text eh in nem
cBitmap...
code: |
1:
|
cBitmap *cFreeTypeFace::Bitmap(const char *s, tColor ColorFg, tColor ColorBg, int Size, int Bpp, int Width = 0, int Height = 0, eTextAlignment Alignment = taDefault); | |
Sollte
also machbar sein...
Gruss Sascha
| |
12.02.2007 14:51 |
| |
_Frank_
Haudegen
Dabei seit:
30.12.2004 Beiträge: 559 Herkunft:
Miriquidi
| |
Hi,
[OT]
Zitat: |
Original von
Brougs78 ... Bis jetzt wird ja immer
buchstabenweise weitergesprungen
... |
hehe, nicht
ganz so genau wird's aber eh nicht, deshalb
hab ich trotz kleiner Schönheitsfehler auch nicht
weiter dran gewerkelt. [/OT]
Zitat: |
Original von
sawe Das trifft sich gut, zur Pufferung
landet der Text eh in nem
cBitmap... |
So
hatte ich das für mich auch umgesetzt, wenn ich
mich recht entsinne.
Gruß Frank
__________________ Shuttle (AV61) VIA 693A,
PIII-533 Mhz,
192 MB Ram, c't-vdr-2 (Kernel 2.4.24) - viel
geändert 1*Nexus-S Rev. 2.2 mit
Speichermod
(dvb0), 1*TT Rev.1.6 (dvb1), 1*Cinergy 1200S
(dvb2) dvb-treiber aus cvs vom
30.09.05 +
Patch für Cinergy 1200S, vdr 1.3.37 + Patches +
einige
Plugins
| |
12.02.2007 16:03 |
| |
sawe
Jungspund
Dabei seit:
10.02.2007 Beiträge: 14
Themenstarter
| |
Moin!
Ich habe mir dieses Wochenende
mal Gedanken zur Kanal -> Logo Zuordnung
gemacht. Nachdem ich als armer Kabelnutzer bisher bei jedem Skin einen Grossteil
der Bilder selber verlinken muste, schwebte mir
eine etwas mächtigere Lösung vor....
Meine
derzeitige Lösung sieht daher nun eine zusätzliche
Konfigurationsdatei vor, die per regulären
Ausdrücken den Kanalnamen eine Reihe von
Dateinamen zuordnet. Somit könnte ich die selbe
Datei auch für nen zweites Logoset, dass nicht
alle Logos enthält, verwenden.
Nen Beispiel
sieht etwa so aus (Die regexp's müssen derzeit
durch ^ und $ begrenzt sein...)
code: |
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
11:
12:
13:
14:
15:
16:
17:
18:
19:
20:
21:
22:
23:
24:
25:
26:
27:
28:
29:
30:
31:
32:
33:
34:
35:
36:
37:
38:
39:
40:
41:
|
# ARD
^ARD$ ard_ard ard
^Das Erste$ ard_ard ard
^EinsExtra$ ard_eins_extra ard
^EinsPlus$ ard_eins_plus ard
^EinsFestival$ ard_eins_festival ard
# ZDF
^ZDF$ zdf_zdf zdf
^ZDFinfokanal$ zdf_infokanal zdf
^ZDFdokukanal$ zdf_dokukanal zdf
^ZDFtheaterkanal$ zdf_theaterkanal zdf
^Phoenix$ phoenix
# MTV
^MTV$ mtv_mtv mtv
# PREMIERE
^PREMIERE START$ premiere_start premiere
^PREMIERE 1$ premiere_1 premiere
^PREMIERE 2$ premiere_2 premiere
^PREMIERE 3$ premiere_3 premiere
^PREMIERE 4$ premiere_4 premiere
^PREMIERE DIREKT$ premiere_direkt premiere
^D 1 - [0-9]{2}:[0-9]{2}$ premiere_direkt_1 premiere_direkt premiere
^D 2 - [0-9]{2}:[0-9]{2}$ premiere_direkt_2 premiere_direkt premiere
^D 3 - [0-9]{2}:[0-9]{2}$ premiere_direkt_3 premiere_direkt premiere
^D 4 - [0-9]{2}:[0-9]{2}$ premiere_direkt_4 premiere_direkt premiere
^D 5 - [0-9]{2}:[0-9]{2}$ premiere_direkt_5 premiere_direkt premiere
^D [0-9]* - [0-9]{2}:[0-9]{2}$ premiere_direkt premiere
^DISCOVERY CHANNEL$ discovery_channel discovery
^DISCOVERY GESCHICHTE$ discovery_geschichte discovery
#
^PREMIERE.*$ premiere
^MTV.*$ mtv
# VDR Logo
^.*$ vdr | | Nun
interessiert mich, ob es eigentlich Kanäle mit
gleichem Namen gibt, die aber unterschiedliche
Logos bekommen sollten? (Sat? Kabel?
Terr?) Also reicht die Zuordnung über den
Kanalnamen aus?
Falls es jemand mal
ausprobieren möchte, die channellogos.conf und das
logos dir werden in $PLUGINS/skinneutrino/
erwartet. Die ttf Schriften habe ich vorläufig
erstmal ins binary integriert, sie werden also
nicht mehr zusätzlich benötigt...
edit:
damit die Logos auch angezeigt werden, müssen sie
noch im plugin setup menu aktiviert
werden...
Gruss, Sascha
Dieser Beitrag wurde 1
mal editiert, zum letzten Mal von sawe: 19.02.2007
00:27. | |
18.02.2007 22:33 |
| |
Mase
Veteran
Dabei seit:
14.04.2003 Beiträge: 950 Herkunft:
Saarlouis
| |
Sieht doch schon ganz gut aus. Wäre nur gut,
wenn die Logos so implementiert sind, wie es bei
den anderen Skins der Fall ist. Ich habe ein
zentrales Logoverzeichnis, und erstelle in den
einzelnen Skinverzeichnissen dann nur
noch Symlinks auf dieses Verzeichnis.
__________________ May the force be
with us!
| |
19.02.2007 20:56 |
| |
ronnykornexl
Graf
Dabei seit:
12.06.2004 Beiträge: 2.197 Herkunft:
Landkreis Dahme-Spreewald
| |
Hallo
Schaut schon Prima
aus!
Villeicht könnte man die Schrift,
unten ein wenig kleiner machen, schneidet
immer etwas ab.
[ o Aufzeichungen o epgsearch o prefermenu o Timer
]
Oder eine dynamische
Aufteilung, nach Chars.
MFG Ronny
__________________ CRUX (vdr)
Repositorie
| |
20.02.2007 11:48 |
| |
eurofinder
Routinier
Dabei seit:
22.06.2002 Beiträge: 253
| |
Hallo,
läuft das SKin eigentlich auch auf
nicht gemoddeten Karten?
Mal eine Idee
wegen der "abgeschnittenen" Schrift unten im
Bild. Könnte man nicht die 5 Icons unten rechts
aus der Zeile entfernen und entweder ganz rechts
senkrecht übereinander neben den Zeiten anfügen?
Wäre dann zwar nicht mehr Neutrino, aber ich würde
es begrüßen.
CU Eurofinder
__________________ Hardware: Siemens
DVB Rev. 1.3 + Nova-S * a7v8x-x * Duron 1200 * 256
MB DDR-Ram * Seagate ST380021A Software :
Gen2VDR 1.0 rc4 mit Updates auf vdr-1.4.1 +
Bigpatch +
Plugin-Sammlung
| |
20.02.2007 13:14 |
| |
sawe
Jungspund
Dabei seit:
10.02.2007 Beiträge: 14
Themenstarter
| |
@Mase: Hat denn nicht jedes Skin andere
Anforderungen bzgl. der Größe, der Anzahl der
Farben usw.? Damit sich die Logofarben über
Themes anpassen lassen, erwarte ich im Moment z.B.
eine ganz bestimmte Farbpalette (s.o.). Ich
habe auch schon überlegt die Logogröße frei
konfigurierbar zu machen, dann brauche ich die
Logos aber definitiv als svg - und die mag wohl
niemend so recht rausrücken... Ausserdem würde
dies, genauso wie png's, das Laden der Bilder
verlangsamen.
Im Moment plane ich
eigentlich 2 Logosets, eines mit konfigurierbaren
Farben (s.o.) und eines auf Basis von [1] (ja,
dazu hab ich mich inzwischen überreden lassen).
Falls da jemand Verbesserungsvorschläge
hat oder sonstige Ideen, nur raus damit - deswegen
schreibe ich hier ja, bevor ich alles
implementiert habe...
@ronnykornexl Die
Schriftarten und Größen sind schon alle
konfigurierbar ausgelegt, im Moment fehlt es nur
an den Setup Menu Einträgen. Die "dynamische
Aufteilung" kann ich optional gerne einbauen, das
ist nur ne Kleinigkeit.
@eurofinder Ich
besitze selbst nur eine 2MB Karte - es ist also
alles darauf optimiert... Nur im Menu werden
4MB Nutzer wohl einige Vorteile haben, also im
wesentlichen mehr Farben.
Die Symbole an
den rechten Rand zu verschieben wird wohl nen
etwas größerer Aufwand. Die Höhe von dem Kasten
hängt von den Schriftgrößen und den Abständen
dazwischen ab, lässt sich also erst zur Laufzeit
berechnen. Und dann braucht man also ggf. mehrere
Spalten oder muss die Icons skalieren - beides
eher auswändig.... Ich setzte es mal auf meine
TODO Liste - aber ziemlich weit unten...
Gruss, Sascha
[1] http://www.speedbomb.de/hobby/myhtpc/index.php?view=logostv64
| |
20.02.2007 15:55 |
| |
Mase
Veteran
Dabei seit:
14.04.2003 Beiträge: 950 Herkunft:
Saarlouis
| |
Ich habe ja 2 Sorten Logos, einmal high und einmal
low Quality.
__________________ May the
force be with us!
| |
20.02.2007 16:05 |
| |
sawe
Jungspund
Dabei seit:
10.02.2007 Beiträge: 14
Themenstarter
| |
Hmmm, also im schlechtesten Fall (genau eine Area)
habe ich 209 (256 - 47) Farben für das Logo zur
verfügung. Ideal wären also 209 Farben und 128x96
Pixel. Verwendet das sonst noch ein Skin? Oder
hast Du dann png's mit alpha channel, die zur
Laufzeit auf die entsprechende Auflösung und
Farbpalette runtergerechnet werden? Sowas
möchte ich eigentlich aus Performancegründen
vermeiden... | |
20.02.2007 16:30 |
| |
Mase
Veteran
Dabei seit:
14.04.2003 Beiträge: 950 Herkunft:
Saarlouis
| |
Zitat: |
Original von
sawe Hmmm, also im schlechtesten Fall
(genau eine Area) habe ich 209 (256 - 47) Farben
für das Logo zur verfügung. Ideal wären also 209
Farben und 128x96 Pixel. Verwendet das sonst
noch ein Skin? Oder hast Du dann png's mit alpha
channel, die zur Laufzeit auf die entsprechende
Auflösung und Farbpalette runtergerechnet
werden? Sowas möchte ich eigentlich aus
Performancegründen
vermeiden... | Keine
Ahnung. Das hab ich seit Elchi so beibehalten.
Jedenfalls konnte ich das ganze mit mehreren
Skins gleichzeitig nutzen.
__________________ May the force be
with us!
| |
21.02.2007 15:35 |
| |
sawe
Jungspund
Dabei seit:
10.02.2007 Beiträge: 14
Themenstarter
| |
Zitat: |
Originally
posted by free-x Die beste Lösung dafür
sind nicht die Namen, sondern
Source-SID-NID-TID. So ein Key ist eindeutig.
Und braucht man keine zwischen Stellen. Einfach
aufs S19.2E-xx-yy-zz.[jpg|xpm] zugreifen. Falls
Datei nicht verfügbar, ingendwas defaultmässiges
ausgeben | Ok, das
hatte ich anfangs auch mal versucht. Allerdings
wurde das unheimlich kompliziert...
Wenn
man z.B. ein Logo für mehrere Kanäle verwenden
möchte, so ist das meist über symlinks oder
hardlinks realisiert. Damit diese Dateien nicht
doppelt gecachet werden, muss man dies irgendwie
erkennen. Das wurde bei mir erheblich komplexer
als einfach eine zusätzliche Konfigurationsdatei
zu verwenden...
Und wenn ich das richtig
verstanden habe, sind diese Keys für den gleichen
Kanal bei den einzelnen Kabelanbietern usw.
unterschiedlich? Also muss man da doch so einige
Listen pflegen? Zumindest die Namen der
Premiere Direkt Kanäle ändern sich ja nun laufend
- da läuft z.B. auch Arena drauf. Ändert sich der
Key dann auch immer so, dass man eindeutig
erkennen kann, was da gerade läuft?
Welches
Plugin hat das denn ganz gut implementiert, wo ich
mir sowas eventuell mal anschauen könnte?
| |
21.02.2007 16:35 |
| |
sawe
Jungspund
Dabei seit:
10.02.2007 Beiträge: 14
Themenstarter
| |
Hmm, ich
habe es eben mal grob überflogen... Du bist dir
sicher, dass diese Probleme dort wirklich gelöst
wurden? | |
21.02.2007 17:26 |
| |
free-x
Tripel-Ass
Dabei seit:
24.01.2004 Beiträge: 164 Berufung:
Distributions-Entwic kler
| |
laut README
Zitat: |
- Identify
channel by name/data Here you can choose if
the channel logo should be searched by the
channel's name (e.g. "YLETV2" ->
"YLETV2.xpm") or by the channel's unique id
(e.g. "T-8438-4097-33.xpm"). NOTE: the
available logo packs are named by channel name
only!
|
__________________ VDR#1:
ArVDR 0.5 TT 1.3 VDR#2: ArVDR 0.5
S2300 VDR#3: ArVDR 0.5 TT 1.3 Server: Sarge
Nova-s 0.5TB LVM
| |
21.02.2007 17:33 |
| |
sawe
Jungspund
Dabei seit:
10.02.2007 Beiträge: 14
Themenstarter
| |
Das beantwortet eigentlich keine meiner Fragen.
Ausser, dass die Zuordnung von Kanal -> Datei
bei diesem Plugin jeder Endanwender selber
vornehmen muss... Und genau das möchte ich ja
u.a. verhindern... | |
21.02.2007 18:40 |
| |
|