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Playstation 2 - FAQ: Häufig gestellte
Fragen
Da hier im Forum viele Fragen immer und immer wieder gestellt werden, habe ich diese FAQ gestartet, die die grundlegenden Fragen zur PS2 abdecken soll. Da mein Wissen auch begrenzt ist, bin ich auf eure tatkräftige Hilfe und Unterstützung angewiesen. Wer also Ideen, Ergänzungen, Verbesserungsvorschläge etc. hat, der kann sie hier gerne Posten oder mir per PN schicken. BITTE KEIN SPAMMING HIER IM THREAD! Zuletzt möchte ich noch anmerken, dass diese FAQ keinerlei Anspruch auf Vollständigkeit oder Richtigkeit erhebt. INHALT A. Allgemeines: Informationen rund um die PlayStation 2 B. Backup-Guide 1: Wie erstelle ich Backups von meinen Original-Spielen? C. PS2-Exploit: Per Exploit von Memorycard booten (ohne Chip) D. Backup-Guide 2: Backups benutzen OHNE CHIP E. Backup-Guide 3: Backups benutzen MIT CHIP F. HDD-Guide: PS2 mit Festplatte benutzen G. Mediastation-Guide: Die PS2 als Mediaplayer verwenden. (MP3, DivX...) H. Netzwerk-Guide: Die PS2 ins hausinterne Netzwerk einbinden I. Online-Guide: Wissenswertes zum Thema Online-Gaming Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr hier meinen Bedankomat benutzen würdet. Wenn ihr draufklickt kommt ihr zu Rapidshare. Da könnt ihr meine Danke-Datei runterladen (sind etwa 2,5MB Datenmüll). Mit eurem Download helft ihr mir meinen Rapidshare-Account zu verlängern. Also ladet runter so oft ihr wollt!!! Die benötigte Software gibts grösstenteils in der PLAYSTATION 2 FILEBASE THX to ck7, kall-heinz, nat_1, iceman04, TerX, foelle, Northlightning, Tommy1986 für ihre Beiträge!!! Geändert von Puky (05. 07. 2006 um 13:42 Uhr). |
17. 04. 2006, 16:17 | #1 |
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Kapitel A: Allgemeines: Informationen rund um
die PlayStation 2
A. Allgemeines 2. Woher weiss
ich, welche PS2-Version ich habe?
1. Welche verschiedenen Playstation 2 Modelle gibt es? Spoiler:
Es gibt die Versionen v1-v16. Die Versionen v1-v11 gehören zur alten
Bauart (die "grosse Dicke"), alle späteren Modelle gehören zur PSTwo
SlimLine-Serie (die "kleine Dünne") Spoiler:
Bei den älteren Modellen (die "Dicken") steht die Modellnummer auf der
Rückseite oberhalb des Festplattenschachts. Bei den SlimLine Modellen
befindet sich die Typenplakette auf der Unterseite des
Geräts. Detaillierte Infos zur genauen Identifikation der eigenen PS2 gibt es zum Beispiel hier oder hier. Spoiler:
Die Playstation 2 Modelle wurden im Laufe der Zeit ständig
weiterentwickelt und verschiedene Bauteile durch andere ersetzt. Besonders
bemerkbar macht sich das beim Laser. Die Versionen v3-v10 gehören zur
ersten Bauart der PS2 (grosses Gehäuse, Netzwerkadapter optional
erhältlich und Festplattenschacht), alle späteren sind Modelle der PSTwo
Slim-Serie (klein, leiser, Klappdeckel, Netzwerkadapter bereits
serienmässig integriert). Die v3 und v4 Versionen gelten als besonders anfällig für Laserdefekte, das liegt aber meist eher am Alter der Konsolen, die Laser sind nicht unbedingt schlecht. Als die besten Konsolen der alten Bauart gelten die v7 und die v9/10. Bei der v7 wurden teilweise hochwertigere Lasereineiten verbaut, ausserdem ist der I-Link Anschluß noch vorhanden. Die v9/10 Serie zeichnet sich vor allem durch den sehr leisen Lüfter aus, der I-Link Anschluss wurde ab dieser Baureihe jedoch weggelassen. Über die SlimLine Geräte streiten sich die Geister. Die Geräte sind kleiner, handlicher, leiser und der Netzwerkadapter ist integriert. Dafür fehlt der I-Link Anschluss und Der Festplattenschacht. Großer Nachteil der ganz neuen Geräte (ab v14): Es ist nicht mehr möglich einen Festplattenanschluss nachzurüsten (Lötpunkte intern fehlen) und Exploits über die Memorycard funktionieren nicht mehr. Spoiler:
Der Einfachheit halber verfasse ich hier keine neuen Anleitungen sondern
stelle die beste, die mir je untergekommen ist, zur Verfügung (englisch).
PDF-File: Download Weitere Infos und Bilder gibts hier:PS2 Do It Yourself Guide Hier noch ein sehr ausführlicher Repair-Guide mit vielen Bildern Spoiler:
Prinzipiell sollte man bei Ebay was den Kauf von Spielkonsolen angeht
vorsichtig sein, da hier sehr viel schrottreifer Schund verkauft wird. Mit
ein paar Regeln und ein bisschen Glück kommt man aber trotzdem meist ans
Ziel: 1. Rechtzeitig suchen: keine Spontankäufe, am besten mehrere Angebote im Auge behalten und optimalerweise mindestens 12 Stunden Zeit haben um dem Verkäufer gegebenenfalls noch Fragen stellen zu können. 2. Beschreibung beachten: Genau die Beschreibung studieren, optimalerweise sollte die PS2 "kaum bespielt", "in sehr gutem Zustand" und "läuft ohne jegliche Probleme" enthalten. 3. Baureihe prüfen: Falls nicht angegeben sollte man sich dringend nach der Baureihe erkundigen. Bei den "alten" Modellen sollte es nach Möglichkeit eine v7-v10 sein, von v3 und v4 ist dringend abzuraten, es sei denn, sie wurde selten benutzt und stammt aus einem Nichtraucherhaushalt etc... (nähere Infos zur Baureihe in der FAQ) 4. Verkäufer und Bewertungen prüfen: Der Verkäufer sollte schon ein paar Bewertungen haben und möglichst keine negativen Bewertungen haben. 5. Garantiesiegel prüfen: Falls nicht im Angebot erwöhnt sollte man DRINGEND nachfragen, ob die PS2 noch ungeöffnet ist und somit noch über ein intaktes Garantiesiegel verfügt. Selbst bei abgelaufener Garantie ist das Siegel ein Zeichen dafür, dass am Gerät noch nicht "rumgebastelt" wurde. Diese Regeln garantieren keinen perfekten Kauf, aber sie reduzieren die Risiken auf ein Minimum. Spoiler:
Bei Ebay werden jede Menge defekte PS2 angeboten. In der Regel gelten hier
die selben Regeln wie unter Punkt 5 (ausser, dass die PS2 nicht voll
funktionstüchtig sein muss als Bastlergerät). Als Hobbybastler sollte man jedoch zusätzlich auf folgendes achten: 1. Ganz besonders auf UNGEÖFFNETE GERÄTE achten, da man hier viel bessere Reparaturchancen hat (noch nicht von 100 Leuten "verbastelt") 2. Verkäufer so genau wie möglich prüfen, sollte es ein Konsolenverkäufer sein, der Regelmässig defekte Konsolen verkauft ist vom Kauf abzuraten, da viele dieser Händler nur die "hoffnungslosen" Fälle bei Ebay anbieten. Alles weitere ist davon abhängig, wie gut man technisch bedarft ist, über welche Kenntnisse und Ausrüstung man verfügt usw. Geändert von Puky (21. 11. 2006 um 15:47 Uhr). |
18. 04. 2006, 03:49 | #2 |
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Kapitel B: Backup-Guide 1: Wie erstelle ich
Backups von meinen Original-Spielen?
B. Backups von Original-Spielen
erstellen 1. Wie erstelle ich ein Backup von meinem Original-Spiel? Spoiler:
Backup erstellen mit Alcohol 120% (Trial-Version Download)
Backup erstellen mit DVD-Decrypter (Free Download:v.3.540 / v3.520)
Spoiler:
1. Original Disk in den Brenner 2. Mit Alcohol 120% auf "Image erstellen" ("teile Imagedatei" auf "nie teilen") klicken. 3. Auf "weiter" klicken 4. Name und Speicherpunkt des Images auswählen 5. Auf "start" klicken 6. Wenn das Image fertig ist auf "finish" 7. Jetzt auf den Aufzeichnungsassistent klicken 8. Das Image auswählen, und anklicken ob es nach dem brennen gelöscht werden soll (optional) 9. Jetzt auf "start" und warten bis der Brennvorgang abgeschlossen ist. Spoiler:
1. DVD Decrypter starten 2. dann auf "Mode" > ISO > Read klicken 3. Spiel ins Laufwerk reinlegen und auf "Decrypt" (das untere Symbol) klicken...oder auf "File" > Decrypt unter "Destination" kannst du auswählen wo du dein Image gespeichert haben willst -leer- Spoiler:
Um den Laser der PS2 zu schonen sollte man möglichst hochwertige Rohlinge
verwenden. Am beliebtesten sind Verbatim DVD-R. Qualitativ auch
hochwertige Rohlinge sind beispielsweise Taiyo Yuden. Auch wenn manche
PS2-Versionen mit DVD+R Rohlingen relativ gut zurechtkommen sollte man
DVD-R bevorzugen! Spoiler:
Bei dieser Frage scheiden sich die Geister. Allgemein kann man aber sagen,
dass eine zu hohe Brenngeschwindigkeit in einer schlechteren Qualität
resultiert und auch eine zu niedrige Brenngeschwindigkeit kann bei der PS2
zu Leseproblemen führen. Normalerweise kann man davon ausgehen, dass bei
4facher Brenngeschwindigkeit ein relativ optimales Ergebnis erzielbar ist.
Zum Schluss noch der Hinweis, das das Erstellen von Backups nur legal ist, wenn man die Original Disk besitzt. Geändert von Puky (22. 05. 2006 um 22:10 Uhr). |
18. 04. 2006, 03:56 | #3 |
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Kapitel C: PS2-Exploit: Per Exploit von
Memorycard booten (ohne Chip)
C. Playstation 2 Exploit 2. Wie erstelle ich mir einen Exploit mit
SwapMagic und SlideCard?
1. Was ist ein Exploit? Spoiler:
Ein Memorycard Exploit ist eine Kombination bestehend aus einer
Playstation 1 - CD und Software, die auf der Memorycard installiert und
von da aus gestartet wird. So kann verschiedene Software (z.B.
Festplatten-Loader, Media-Player, Netzwerk-Clients...) direkt von der
Memorycard gestartet werden. Funktioniert nur mit den alten PS2-Versionen bis v10. Mit den SlimLine Modellen der PSTwo geht es nicht mehr. Spoiler:
Anleitung für den Einbau einer Festplatte OHNE CHIP für alle alten (die Dicken)PS2-Modelle: Vorwort: Es gibt auch andere Möglichkeiten, die aber meiner Meinung nach weder einfacher, noch günstiger sind. Wer ohne Chip auskommen will, der hat eben ein bisschen mehr Mühe. Benötigt wird: -Playstation 2 Konsole (altes "dickes" Modell) -Playstation 2 Netzwerk-Adapter -Festplatte (Achtung: achtet darauf, dass die Platte an den PS2-Netzwerkadapter passt. Manche HD's passen nicht (oft: Western Digital). Es gibt Kompatibilitätslisten im Internet, die allerdings sehr unvollständig sind. Ich habe bisher JEDE Festplatte in der PS2 zum Laufen bekommen, die an den Anschluss gepasst hat (auch welche, die kleiner als 40gb waren). -Sony PS2 Memorykarte (manche anderen Billig-Karten funktionieren nicht richtig, vor allem Karten mit Boot-CD gehen nicht), am besten schon mit ein paar Spielständen drauf, aber mindestens ~1MB frei. -Original Playstation 1 cd (Demo-CD's gehen normal auch) -Swap-Set (Swap-Tool / ORIGINAL Swap-CD) -einen leeren CD-Rohling -diverse Software (siehe Anleitung) Hier gibts ein Paket, in dem schon die wichtigsten Files (Independence Compiler, HD Loader 0.8a deutsch...) enthalten sind. Download Weitere Files gibts in der FILEBASE oder unter http://anonym.to/?http://sksapps.com/index.php%3Fpage=downloads.html Bevor es losgeht alle Dateien entpacken. Dann das Programm "Independence Compiler 4.1" starten (Startdatei: "independencecompiler4.1.exe"). Der Startbildschirm verschwindet nach ein paar Augenblicken und man befindet sich auf der Startseite des Programms. Als erstes auf den zweiten Karteiordner "Title.DB" klicken. In diesem Bildschirm wird die Title.DB Datei erstellt und an die PS1-Originaldisk angepasst, so dass der Exploit durch die PS1-Disk gestartet wird. Dazu die PS1 Disk ins CD-Rom Laufwerk des PCs einlegen unter (1) das Laufwerk mit der CD auswählen, dann auf (2) "Get ID from CD" klicken. Daraufhin sollte das Laufwerk kurz anspringen und in (3) erscheint die Disk-ID (z.B. SLES_031.42). Jetzt auf (4) "Add to Title.DB" klicken und danach auf (5) "Save Title.DB". Der Speicherort ist eigentlich frei wählbar, der Einfachheit halber lege ich das File im leeren Unterordner "MY_EXPLOIT" (aus dem Archiv) ab. (Nachtrag: Es können hier auch mehrere PS1-Disk-ID's eingefügt werden, somit ist jede eingefügte Disk als Trigger Disk tauglich) Unter der Karteifläche "Loader" wird der Startloader eingestellt, der direkt nach dem Starten des Exploits geladen wird. Als Standard ist hier LaunchELF 3.4 eingestellt. Es gibt zwar bereits neue überarbeitete Versionen, allerdings eignet sich diese Version besonders gut, da sie leicht bedienbar und vor allem sehr platzsparend ist (also wenig Speicherverbrauch auf der Memorycard!) Daher kann diese Einstellung einfach belassen werden. Wer sich ein bisschen mit der Materie auskennt und einen anderen Loader verwenden möchte kann dies hier einstellen. Unter der Option "Files" können Elf-Dateien zum Exploit hinzugefügt werden. Das können z.B. Festplattenloader (z.B. HD-Loader), Media-Player (z.B. SMS-Player) oder sonstige Homebrew Software (von Usern selbst erstellte Software) sein. Man kann beliebig viele dieser Programme hinzufügen, mit der Einschränkung, dass nur 8MB auf eine Memorycard passen. Im Beispiel werde ich den HD Loader 0.8a hinzufügen (HDL08A.ELF), ausserdem noch einen Dateibrowser (ULAUNCH.ELF). Anmerkung: hab in das Archiv 2 Versionen des HDLoaders 0.8a gepackt. Eine "normale" Version und eine mit dem Patch für v9 Konsolen. Wenn ihr also ne v9 habt müsst ihr nicht die HDL08A.ELF sondern die HDL08A_V9.ELF nehmen! Dazu einfach auf "Browse for file" um eine einzelne Datei hinzuzufügen oder "Browse for folder" um alle Elf-Dateien eines Ordners hinzuzufügen und nach der Auswahl jeweils mit "Add" bestätigen. Die ausgewählten Files sollten rechts in der Liste unter "Added Files" erscheinen. Im Menüpunkt "IP Options" kann die gleich eine Netzwerkkonfigurationsdatei erstellt und mitgespeichert werden. Für den einfachen Exploit kann diese Option deaktiviert bleiben. Wer die Option aktiviert sollte Grundkenntnisse im Bezug auf Netzwerke besitzen. Im Karteiordner "Region" muss der Region Code festgelegt werden. Für Europa muss hier also "PAL (BEDATA)" angeklickt werden! Unter "Extras" sollte man das DummyFile auf 100MB lassen, so wie es bereits eingestellt ist. Ausserdem sollte unter Step 7 der Keylauncher angeklickt werden. Die Exploit-Installer-CD ist jetzt schon beinahe fertig. Fürs Erstellen der Insatller CD sollte man die Standardoptionen eingestellt lassen ("CD Image bin/cue" und "Installer only: YES"). Mit der Option "Installer only: NO" kann man die Software auch von CD starten (in der Regel wird dazu aber ein Chip oder Swap Magic benötigt, ausserdem können keine Config-Files auf der CD gespeichert werden). Dann noch auf "Create Exploit!" und das CD-Image-File wird erstellt (standardmässig in "C:\IsCentral\") Der Independence Compiler kann jetzt beendet werden. Jetzt muss nur noch das Image auf CD gebrannt werden. Mit Nero7 geht das über die Optionen "Rekorder" -> "Image brennen" (dann noch die Datei auswählen in C:\IsCentral\IsCentral.cue") Als nächstes gehts an die Installation. Dazu muss die Memorycard im Memorycard Slot 1 sein und es muss ausreichend Platz darauf vorhanden sein um den Exploit zu installieren. (Bei ganz leeren Memorycards wurde vereinzelt von Problemen bei der Exploitinstallation berichtet, ebenso bei manchen älteren No-Name Memorycards die nicht von Sony sind). Wenn ein Chip vorhanden ist sollte sich der Exploit einfach durch Einlegen der CD installieren lassen. Ohne Chip muss man über Umwege gehen, hier im Beispiel nehme ich die SwapMagic Software mit SlideCard. Dazu zuerst mit der SwapMagic CD booten, dann mit der SlideCard die Exploit CD einlegen. Sollte die CD nicht erkannt werden (kommt in der Regel nur bei älteren SwapMagic Versionen vor), kann man noch die "CD Loader v7" Disk zwischenswappen (also erst SwapMagic, dann mit Slidecard auf CD Loader v7 swappen und dann auf Exploit CD swappen). Es sollte ein schwarzer Bildschirm erscheinen, der den Installationsfortschritt anzeigt. Sobald "Installation completed" erscheint kann die CD ganz normal entnommen werden. Dann die Trigger-Disk (PS1 Disk) einlegen und die Konsole neu starten. Man sollte sich jetzt im Konfigurationsmenü des Keylaunchers befinden. (Siehe Bild) Durch Druck auf die Select-Taste am Gamepad öffnet sich das Einstellungsmenü. Wichtig: Die Tasten sind hier etwas ungewohnt belegt. Angeklickt wird mit O, mit X bricht man ab/geht zurück. Unter "Default" kann man das Programm einstellen, das automatisch geladen wird, wenn man den Exploit startet. In diesem Fall stelle ich den HD Loader 0.8a ein. Dazu also mit den Pfeiltasten (hoch/runter) auf "Default", mit O anklicken und man landet im Laufwerksverzeichnis der PS2. mc0 = Memorycard Slot 1 mc1 = Memorycard Slot 2 hdd0 = Interne Festplatte cdfs = PS2-CD/DVD Laufwerk mass = USB-Port (lässt sich nur über ULAUNCH direkt ansteuern) Mit den Pfeiltasten (hoch/runter) kann man so das gewünschte Laufwerk auswählen und mit O anklicken. (durch Anklicken von "..." kommt man übrigens wieder eine Ebene zurück). In unserem Fall sol lhier der HDLoader eingestellt werden, deshalb wird zuerst mc0 (Memorycar 1) angeklickt, dann der Ordner "BEDATA-SYSTEM" (das ist der Systemeinstellungsordner) und da finden wir dann auch den Loader (HDL08A.ELF). Die Datei mit O bestätigen und schon ist die erste Einstellung getätigt. Jede weitere Taste des Gamepads lässt sich so konfigurieren (so dass bei Druck auf diese Taste das entsprechende Programm gestartet wird). Empfehlenswert ist beispielsweise, sich ULAUNCH.ELF noch auf eine der Schnellstarttasten zu legen. Bei "Timeout" kann noch die Zeit einstellen, wie lange das Menü gestartet bleibt bis das Standardprogramm geladen wird (Beim Einschalten erscheint nach Starten des Exploits also das Menü und wenn eine bestimmte Zeit lang nichts anderes gedrückt wird startet das "Default"-Programm.) Der Exploit ist nun erfolgreich installiert. Hier noch ein paar hilfreiche Tipps und Kniffe: 1) Installation zusätzlicher ELFs: Um nicht die ganz eProzedur nochmal machen zu müssen geht es viel schneller, wenn bereits ULAUNCH.ELF installiert ist. Einfach ULAUNCH starten, und die Dateien bequem vom USB Stick auf die Memorycard kopieren. 2) Platz sparen auf der Memorycard: Wenn eine Festplatte eingebaut ist können die meisten ELF-Dateien auch direkt auf die Festplatte kopiert werden (z.B. in den Ordner "_boot"). Diese lassen sich dann auch ganz bequem im Keylauncher mit einstellenund so in den Schnellstart integrieren. Vor allem für grössere Programme wie beispielsweise den "SMS Player" zu empfehlen. (In seltenen Fällen funktionieren die Programme nicht oder nur eingeschränkt. Beispielsweise wurde bei den neuesten HDLoader Versionen von Problemen beim Start von Festplatte gemeldet) Wer keine Platte hat kann auch auf einen USB-Datenträger (z.B. Stick) ausweichen. Das Starten der Porgramme ist dann leider nur über ULAUNCH möglich. 3) Es lassen sich auch Spielstände über ULAUNCH von der Memorycard auf USB-Stick kopieren! (Direkt im Spiel auf Stick oder Platte speichern geht nicht!) 4) ULAUNCH lässt sich steuern wie der Keylauncher (Bestätigen mit O und Abbrechen mit X). Um das Befehlsmenü (z.B. zum Kopieren) aufzurufen muss einfach R1 gedrückt werden! Nachtrag: habe selbst nie die Festplatte direkt in der PS2 formatiert. Ich habe sie dazu immer an den PC gehängt (egal ob interner einbau oder anschluss per USB-Gehäuse). Mit der Software WINHIIP 1.7x (Download-Link unter F.4) hab ich dann die Festplatte im PS2-Format formatiert (Windows XP kann dieses Format nicht lesen!). Und auch meine Spiele hab ich (um den Laser der PS2 zu schonen) mit Winhiip installiert. Müsste aber auch alles in der PS2 direkt gehen. Sollte es noch Anmerkungen, Ergänzungen und Fragen geben meldet euch bei mir (PN). Außerdem würde ich mich freuen, wenn ihr mir ne kurze PN schreibt, ob ihr mit der Anleitung klar gekommen seid oder wo es Probleme gab. Dann weiss ich, ob man das so lassen kann, oder ob ich hier und da noch was ergänzen muss. Spoiler:
Iceman04 hat sich die Mühe gemacht und eine deutsche Anleitung
zusammengestellt: So hier mal eine kleine Anleitung zum erstellen eines Exploits mit dem MAX DRIVE. HIER könnt ihr euch eine vorgefertigte EXPLOIT.MAX Datei runterladen! Darin enthalten sind bereits folgende Files: uLaunchELF v3.79 als BOOT.ELF EXECFTPS.ELF HD loader 0.8 Nun ladet Ihr euch noch folgende Programme aus der FILEBASE runter: Independence Compiler 4.1 Ps2 Save Builder 0 1.8x und installiert diese auf euren PC! Ausserdem solltet ihr gleich eine PlayStation 1 original CD als sogenannte Trigger Disc für den Exploit bereithalten. (Diese CD wird später benötigt um den Exploit zu starten) Startet nun zum Erstellen der Title.DB den Independece Compiler und legt das PlayStation 1 Spiel in euer PC-Laufwerk. 1. Laufwerk wählen wo die PS1 Disc ist 2. Klicken 3. Klicken 4. Klicken, Speicherplatz wählen und merken ! Als nächstes startet Ihr den PS2 Save Builder und öffnet die Datei EXPLOIT.MAX die ihr euch zu Beginn runtergeladen habt! Durch einen Rechtsklick auf die Tabelle mit den files könnt Ihr jetzt mit der Funkion "Add file" eure Title.DB einfügen! Optional könnt ihr euch nun auch noch weitere Files wie einen Mediaplayer oder andere ELFs auf diese Weise einfügen! (Eine Auswahl findet ihr in der FILEBASE) Speichert nun mit dem Save Builder ab. Installation auf der PS2 Steckt den MAX DRIVE in die PS2 und startet diese mit der Max Drive Software. Nun verwendet Ihr zum Übertragen die Funktion "uncrush to" Wenn die Übertragung beendet ist könnt ihr nun die PS2 mit dem PlayStation 1 Spiel im Laufwerk starten und das Exploit speichern![/quote] FERTIG! Weitere hilfreiche Infos zum Thema Exploit findet ihr teilweise in den anderen Anleitungen hier. Hier noch ein Link zu einer anderen Anleitung für den AR MAX -Exploit (ist allerdings auf Englisch und schon etwas veraltet, vor allem im Hinblick auf die verwendete Software) Exploit mit AR Max (Link) Spoiler:
Theroretisch müsst ihr das genauso machen wie in C.3 beschrieben. Nur ohne
das SwapTool zu benutzen. Bei manchen Chips kann man auch direkt ohne
PS1-CD von MC booten (habe ich allerdings nur gehört, nie ausprobiert).
Angeblich soll es bei einigen wenigen Chips zu Schwierigkeiten kommen.
Näheres dazu kann ich leider nicht sagen. Spoiler:
Es gibt eine Möglichkeit mit Hilfe einer Original HD-Advance / HD Loader
CD und einer Netzwerkverbindung einen Exploit zu installieren. Bitte noch
die Anmerkung am Ende dieser Anleitung beachten! Hier jetzt die Anleitung von Northlightning: So nachdem ich mit gut 48 Stunden damit rumgeprügelt habe, bin ich nun endlich in der Lage ohne Chip, ohne gebrannte CDs und ohne SWAP Tool sämtliche Exploits (mal abgesehen vom HDLoader) auf MemoryCard oder Platte zu hiefen. Gleich vorne ab: Mit dieser Anleitung könnt ihr nicht ohne die HD Advance CD auf die Festplatte zugreifen, diese Anelitung ist nur für alle anderen Exploits. So könnt ihr also auch ohne Swap, Chip etc. Savegames tauschen, Filme vom PC streamen etc. Was braucht ihr? - Playstation - eingebaute Festplatte - Cross Kabel - Freie Netzwerkkarte am PC - Memory Card - HD Advance / HD Loader ORIGINAL-CD!!! - empfohlen: WinHiip 1.76 (um PS2OS und ExecFTP auf der PS2-Festplatte zu installieren) Was ich nicht erkläre: Ich erkläre nicht wie man einen FTP Clienten bedient, ebenso erkläre ich nicht wie wo welches Kabel hinein gehört. Ausgangssituation: Das Problem war ja bisher, mit dieser Ausrüstung überhaupt Zugriff auf die MemoryCard zu bekommen, wenn man weder Chip, noch ein Swap Set hat. Also Step by Step: Wir brauchen dieses File, das ist der FTP Server: EXECFTP69 Diese Datei auf die Ps2 Festplatte spielen (HD Advance Name: FTP Server) Zusätzlich brauchen wir dieses File hier: (Ps2 OS - Der Launcher) PS2OS 0.3 Diese Datei auf die Ps2 Festplatte spielen (HD Advance Name: Ps2 OS) PS2 ausschalten, mit PC verkabeln (mit dem Crossover Kabel). Windows Einstellungen: Start->Systemsteuerung->Netzwerkverbindungen Ihr müsst wissen in welcher Netzwerkkarte ihr das Crossover Kabel reingesteckt habt. Auf die Netzwerkkarte Rechtsklick->Eigenschaften TCP/IP auswählen und Eigenschaften drücken. Folgende Werte eintragen und mit ok alle Fenster schließen Sodale. Zugriff! PS2 starten mit HD Advance 3.0 und den Eintrag FTP Server auswählen. Ihr seht, alles ok. Nun verbindet ihr euch via FTP Client (wie zb Flash FXP) zum Host 192.168.1.10 Wechselt ins Verzeichniss mc/0/ und seht schon eure Savegames. Glückwunsch, ihr befindet euch auf der MemoryCard. Anmerkung von Tommy1986: Die IP muss anstelle von 192.168.1.10.... 192.168.0.10 lauten.... dann hats bei mir geklappt ACHTUNG! Ich hatte einige Probleme mit dem FTP Client und musste öfters manuell das Kommando "LIST" eingeben bis der Verzeichnissbaum richtig dargestellt wurde. Mühsam aber funzt. Manuelle Kommandos könnt ihr im Flash FXP über den Menüpunkt "COMMANDS -> RAW COMMAND" eingeben. Also wo waren wir... achja: Glückwunsch, ihr befindet euch auf der MemoryCard. Zum Testen spielt ihr nun mal die 3 Dateien, welche in diesem RAR File enthalten sind, direkt in den Ordner mc/0/ der Memory Card: Test-Files Bitte schaut ob die Dateien wirklich komplett hochgeladen wurden (LIST!), grade billig Memorycards machen wohl oft Probleme. Dann einfach nochmal hochladen bis es komplett geuppt ist! Soweit so gut. Playstation aus. Ja toll, wie starte ich die Dinger denn nun ohne Swap und Co? Playstation an -> HD Advance 3.0 -> Ps2 OS auswählen, kurz warten. mit R1 die memorycard anwählen -> nach unten scrollen bis die ELF Datei die ihr auf die Memorycard geladen habt markiert ist -> X drücken -> Schwupp! Ihr habt soeben euren ersten Exploit gestartet. (Dieser Exploit ist nur zum testen, ihr könnt ihn danach wieder mit der FTP Routine löschen und euch gescheite raufspielen). Kein Chip, Kein Swap, kein Nix, einfach nur wie immer booten für alle Festplatten User. ERGÄNZUNG: Installation eines aktuellen HD Loader Exploits mit dieser Methode (thx to Tommy1986, Iceman04, nat_1) Die bis hier beschriebene Methode funktioniert prima, um ELF-Files aller Art aufzurufen und zu nutzen, einen aktuellen HD Loader kann man damit aber (aus bisher ungeklärten Gründen) nicht betreiben. Die Loader-ELF lässt sich zwar starten, aber jedes Spiel stürzt schon beim Start ab. Aber es gibt eine Möglichkeit, wie man auch einen HD Loader Exploit damit auf die MemoryCard installieren kann. Geht vor wie folgt: Benötigt wird: - alles, was weiter oben schon genannt wurde - eine Original-PS1-CD (Trigger Disc für den Exploit) - dieses Datei-Archiv mit den benötigten Exploit-Daten (DOWNLOAD) - Independence Compiler 4.1 (ist HIER mit dabei) Geht zunächst vor, wie in der Anleitung von Northlightning beschrieben um ExecFTP und PS2OS auf die Platte zu installieren und stellt dann eine Netzwerkverbindung her. Kopiert dann den gesamten Ordner "BEDATA-SYSTEM" (auch den Ordner, nicht nur die Dateien!) auf die Memorycard. Jetzt fehlt euch noch die TITLE.DB-Datei, mit der der Exploit gestartet wird. Diese muss auch noch auf die Memorycard ins Verzeichnis BEDATA-SYSTEM. Um diese Datei zu erstellen muss folgendermassen vorgegangen werden: Startet den Independence Compiler 4.1. Klickt im Hauptmenü den Ordner "TITLE.DB" an (siehe Bild) Zuerst die PS1 Disk ins CD-Rom Laufwerk des PCs einlegen unter (1) das Laufwerk mit der CD auswählen, dann auf (2) "Get ID from CD" klicken. Daraufhin sollte das Laufwerk kurz anspringen und in (3) erscheint die Disk-ID (z.B. SLES_031.42). Jetzt auf (4) "Add to Title.DB" klicken und danach auf (5) "Save Title.DB". Der Speicherort ist frei wählbar, hauptsache ihr findet die Datei wieder. (Nachtrag: Es können hier auch mehrere PS1-Disk-ID's eingefügt werden, somit ist jede eingefügte Disk als Trigger Disk tauglich) Jetzt ist die TITLE.DB erstellt und muss nun nur noch übers Netzwerk auf die Memorycard in den BEDATA-SYSTEM Ordner kopiert werden. Der Exploit ist nun manuell installiert worden. Enthalten in diesem Paket ist der HD Loader 0.8a (HDL08A.ELF). Es gibt jedoch immer wieder neue Versionen (aktuell: HD Loader 0.8b). Also besorgt euch bei Interesse einfach einen neuen HD Loader und kopiert diesen auf die Memorycard, die HDL08A.ELF könnt ihr dann weglassen, da ihr nicht mehrere Loader auf der Memorycard braucht. Jetzt ist schon fast alles geschafft. Legt eure PS1-Disc ins Laufwerk der PS2, die Memorycard mit dem Exploit sollte in Slot1 stecken. Startet nun die Konsole. Wenn alles geklappt hat sollte ein dunkelblauer Bildschirm erscheinen, auf dem links oben "SELECT: CONFIG" steht. Drückt SELECT um das Startmenü einzustellen. Nun solltet ihr folgenden Bildschirm vorfinden: Jetzt gehts ans Einstellen. Wichtig: Die Tasten sind hier etwas ungewohnt belegt. Angeklickt wird mit O, mit X bricht man ab/geht zurück. Unter "Default" kann man das Programm einstellen, das automatisch geladen wird, wenn man den Exploit startet. In diesem Fall stelle ich den HD Loader 0.8a ein. Dazu also mit den Pfeiltasten (hoch/runter) auf "Default", mit O anklicken und man landet im Laufwerksverzeichnis der PS2. mc0 = Memorycard Slot 1 mc1 = Memorycard Slot 2 hdd0 = Interne Festplatte cdfs = PS2-CD/DVD Laufwerk mass = USB-Port (lässt sich nur über ULAUNCH direkt ansteuern) Mit den Pfeiltasten (hoch/runter) kann man so das gewünschte Laufwerk auswählen und mit O anklicken. (durch Anklicken von "..." kommt man übrigens wieder eine Ebene zurück). In unserem Fall soll hier der HDLoader eingestellt werden, deshalb wird zuerst mc0 (Memorycard 1) angeklickt, dann der Ordner "BEDATA-SYSTEM" (das ist der Systemeinstellungsordner) und da finden wir dann auch den Loader (HDL08A.ELF). Die Datei mit O bestätigen und schon ist die erste Einstellung getätigt. Jede weitere Taste des Gamepads lässt sich so konfigurieren (so dass bei Druck auf diese Taste das entsprechende Programm gestartet wird). Empfehlenswert ist beispielsweise, sich ULAUNCH.ELF noch auf eine der Schnellstarttasten zu legen. Bei "Timeout" kann noch die Zeit einstellen, wie lange das Menü gestartet bleibt bis das Standardprogramm geladen wird (Beim Einschalten erscheint nach Starten des Exploits also das Menü und wenn eine bestimmte Zeit lang nichts anderes gedrückt wird startet das "Default"-Programm.) Solltet ihr einen anderen Loader als den HD Loader 0.8a verwenden, dann müsst ihr natürlich anstelle der HDL08A.ELF die entsprechende Loader-Datei verwenden. Viel Spaß beim Zocken! Nachtrag zu PS2OS Die hier in der Anleitung beschriebene Methode mit PS2OS funktionierte bei mir im Test einwandfrei, allerdings hat die Installation von PS2OS 0.3 die Partition der Festplatte verändert (laut Diagnose von WinHiip). Falls NACH DEM ERSTEN START von PS2OS (nicht direkt nach der Installation!) eure PS2-Partition so oder ähnlich wie auf dem Bild aussieht startet einfach die Repair-Funktion von WinHiip 1.76 und der Fehler sollte ab da gefixt sein (Trat bei mir auch immer nur nach dem ersten Start von PS2OS auf, dann nie wieder). Spoiler:
Für alle, die einen original HD Loader / HD Advance zu Hause haben, aber
das Netzwerk nicht nutzen wollen oder können gibt es auch noch eine
Lösung. Dazu wird benötigt: - Das Exploit-Set (DOWNLOAD) - PS2OS 0.3 - empfohlen: WinHiip 1.76 (um PS2OS auf der PS2-Festplatte zu installieren) - eine SlideCard (HIER KEINE SWAPMAGIC-SOFTWARE NÖTIG!). *Die Slidecard könnt ihr enweder selber basteln (umständlich) oder bei Ebay für 1 Euro bestellen Der Ablauf ist recht einfach: Installiert zunächst PS2OS auf der PS2-Festplatte (geht am einfachsten am PC mit WinHiip 1.76). Dann erstellt euch eine Exploit CD (Anleitung siehe "C.2 Wie erstelle ich mir einen Exploit mit SwapMagic und SlideCard?") Wenn ihr eure Exploit CD erfolgreich erstellt habt legt eure Original HD Loader / HD Advance Disc ein und startet die PS2. Im Loader-Menü wählt PS2OS aus. Sobald PS2OS geladen wurde ist es Zeit, mit der SlideCard das Laufwerk der PS2 zu öffnen, die original-Loader-CD herauszunehmen und die Exploit-Install-CD einzulegen. Dann mit Hilfe der SlideCard das Laufwerk wieder schliessen. Im Hauptmenü von PS2OS die erste Option wählen um in den FileManager zu gelangen. Aufs DVD/CD Laufwerk der PS2 wechseln (mit R1 kommt man ins Laufwerksmenü). Die Datei EXPINST.ELF starten. Jetzt sollte die Installation des Exploits beginnen. Danach die Konsole ausschalten. PS1-Trigger Disc einlegen, und neu starten. Der blaue Startbildschirm von LauchELF sollte erscheinen. Weitere Infos zur Einstellung und Konfiguration des Exploits findet ihr unter C.2 und C.5 Nachtrag: Es geht auch ohne Slidecard... Für alle, die sich das Geld für die Slidecard sparen wollen geht es auch ohne. Dazu müsst ihr einfach die PS2 vorsichtig aufschrauben (Die Schrauben befinden sich an der unterseite unter den Gummifüssen und unter den anderen kleinen schwarzen Abdeckungen). Beim Abnehmen des Deckels (obere Gestellhälfte der Konsole) besonders aufpassen, um das Kabel zum EIN/AUS/RESET Schalter nicht zu beschädigen oder abzureissen! Jetzt solltet ihr von oben in die Konsole schauen können. Jetzt noch den Deckel des Laufwerks abschrauben und schon könnt ihr CDs wechseln, wie ihr wollt. Wenn die Konsole in Betrieb ist muss der Deckel des Laufwerks immer drauf sein, zum CD wechseln könnt ihr ihn aber abnehmen, CD austauschen und wieder draufpacken. Immer darauf achten, dass sich der Deckel nicht wieder löst, wenn eine CD im Laufwerk ist, also entweder ne Schraube reinmachen, was drauflegen oder mit der Hand den Deckel fixieren. Spoiler:
Gar nicht! Geändert von Puky (21. 11. 2006 um 16:15 Uhr). |
18. 04. 2006, 04:00 | #4 |
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Kapitel D: Backup-Guide 2: Backups benutzen
OHNE CHIP
D. Backups abspielen OHNE
Chip 2. Kann ich mir selbst eine Slide-Card
basteln?
1. Kann man Sicherungskopien abspielen ohne Mod-Chip? Spoiler:
Ja. Allerdings ist das nicht ganz einfach: Die PS2 überprüft jedes Spiel
nach dem Einlegen der CD/DVD. Um dieses Check erfolgreich zu meistern gibt
es die SwapMagic Software. Diese Software lädt einen Starter, der als
Original-CD erkannt wird. Nun muss man nur noch die CD/DVD wechseln OHNE
dabei den Prüfvorgang neu zu starten (dieser wird durch die Eject-Taste
aktiviert). Bei den alten PS2-Modellen (die "Dicken") funktioniert das mit
einer sogenannten Slide Card. Bei der SlimLine Variante gibt es ein Set
aus verschiedenen Kleinteilen (SwapTool Pro oder Twisttool). Anzumerken ist, dass der SlideCard nachgesagt wird, bei unsachgemäßer Handhabung das Laufwerk der PS2 zu beschädigen. Bei der SlimLine scheint sich häufig das sog. "Tool C" zu lösen und ins Innere der PS2 zu rutschen. Spoiler:
Theoretisch ja, aber die Preise für die SlideCards ind so minimal (z.B.
Ebay), dass sich der Aufwand eigentlich nicht lohnt. Wer dennoch selbst
basteln will kann sich die folgenden Skizzen als Hilfestellung anschauen:
Skizze 1 Spoiler:
Die aus dem Internet geladene CD funktiniert ohne Chip nicht, da sie
selbst kein Original ist. Wenn man diese Software verwenden will ohne
Chip, dann braucht man dazu auch die Original-CD/DVD. Spoiler:
Nicht unbedingt. Es gibt Programme, die die Funktionen von SwapMagic
"erweitern" indem man sie "zwischenswappt" (also zwischen der
SwapMagic-CD/DVD und dem Game Backup swappt). Die bekanntesten Programme
dafür sind ZoneLoader (gibt es unter www.ps2nfo.com nach kostenloser
Anmeldung) oder CDLoader Link 1 / Link
2 Spoiler:
Nein, die SlideCard zerstört die Konsole nicht direkt. Allerdings ist die
Gefahr, bei regelmässiger Benutzung der Slidecard der Konsole einen Defekt
zuzufügen nicht ganz unerheblich. Besonders leicht kaputt geht die
Frontblende (Halterung bricht oft beim Abnehmen) oder die Mechanik der
Laufwerksschublade. Deshalb sollte man bei Benutzung der SlideCard immer sehr vorsichtig vorgehen - oder sich gleich nen Chip einbauen lassen Spoiler:
Es ist richtig, dass einige (vor allem neuere Spiele einen Patch/Fix
benötigen, um mit Swap Magic zu laufen. Die Patches gibts unter http://anonym.to/?http://www.swapmagicfix.com/
Geändert von Puky (22. 05. 2006 um 13:10 Uhr). |
18. 04. 2006, 04:05 | #5 |
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Kapitel E: Backup-Guide 3: Backups benutzen
MIT CHIP
E. Backups abspielen MIT
Chip 2.
Im Keller habe ich irgendwo noch einen alten Lötkolben und einen
Schraubenzieher. Kann ich mir meinen Chip selbst einbauen?
1. Welches sind die gängigsten Mod-Chips? Spoiler:
Myth Chip ----- Crystal-Chip 1.1 ----- Matrix Infinity geeignet für PS2 Versionen v5-v14 ------------ v3-v14 -------------- v3-v14 Playstation, PSOne und PS2 Originale und Sicherheitskopien (CDR, DVD +/-R) PAL/NTSC Ja -------------------- Ja -------------------- Ja Stealth-Mode / Sleep-Mode: Der Chip kann ausgeschaltet werden um diesen "unsichtbar" zu machen (relevant für Online-Funktionalität der PS2) Ja -------------------- Ja -------------------- Ja Software-Konfiguration: Der Chip bietet ein eigenes Menü, mit dem diverse Einstellungen vorgenommen werden können. Es ist nicht notwendig Jumper auf dem Chip oder Lötbrücken zu setzen Nein ----------------- Ja -------------------- Ja Devolution Mode: Mittels Mediaplayer können Sie Filme im DivX-Format und Musik im MP3-Format abspielen sowie JPG-Bilddateien darstellen. Der Mediaplayer wird dank des Devolution Mode einfach auf einer 8MB Memory-Card gespeichert und steht so einfach zur Verfügung. Ja -------------------- Ja -------------------- Ja Upgrade Mode: Der Modchip kann mittels einer Upgrade CD ggf. später auf den neuesten technologischen Stand gebracht werden. Ein Modchip der nicht mehr veralten kann, ein Super-Feature! Nein ----------------- Ja -------------------- Ja DVD Codefree: Spielen Sie alle DVD-Filme auf der PS2 ab, auch Import-Filme! Ja -------------------- Ja -------------------- Ja kein extra DVD RGB-Fix mehr notwendig, alles im Chip integriert Ja -------------------- Ja -------------------- Ja Sonstiges Crystal-Chip 1.1: Firmware komplett Open Source, bereits jetzt sind viele Features in Entwicklung die den Crystal-Chip kostenlos erweitern werden - arbeitet mit Memory-Card als Flashspeicher, dieser bietet viele Möglichkeiten und sehr viel Platz - Bootmanager mit vielen Features Sonstiges Matrix Infinity: - bisheriger Support des Chips durch den Hersteller sehr gut - Firmware nicht Open Source, es kann nur die Firmware des Hersteller verwendet werden. Noch mehr Infos sind auf dieser Seite zusammengefasst. Spoiler:
Vom Einbau eines Mod-Chips kann ich für Laien nur abraten, da die Gefahr
das Gerät zu beschädigen oder gar zu zerstören recht hoch ist, wenn man
sich mit der Materie nicht auskennt. Prinzipiell ist es zwar möglich, aber
wer sich einen Chip zulegt, der sollte den Einbau einem Fachmann
überlassen. Vorteile beim Einbau durch einen Fachmann: Viele Umbau-Shops
bieten einen Austausch-Service für alte Konsolenmodelle an (lohnt sich
prmär bei v3/v4 oder allgemein bei Geräten mit Laser-Problemen). Ausserdem
geben gute Umbau-Shops auch eine Garantie auf Chip, manchmal sogar auf die
Konsole. Das ist vor allem für neuere Geräte sinnvoll, da mit dem Öffnen
(beim Umbau) die Herstellergarantie erlischt. Geändert von Puky (26. 04. 2006 um 00:21 Uhr). |
18. 04. 2006, 04:08 | #6 |
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Kapitel F: HDD-Guide: PS2 mit Festplatte
benutzen
F. Playstation 2 und
Festplatte 2. Meine Festplatte
(meistens Western Digital) passt nicht an den Adapter. Kann man den
Adapter anpassen?
1. Was brauche ich, um mir eine Festplatte in die PS2 einbauen zu können? Spoiler:
Der interne Einbau einer Festplatte funktioniert nur mit den alten
PS2-Modellen, die neuen SlimLine Modelle haben keinen Festplattenschacht
mehr. Zusätzlich wird ein Netzwerkadapter, eine IDE-Festplatte und eine Startsoftware für die Festplatte benötigt. Festplatte und Netzwerkadapter für die alten PS2-Modelle. Die Festplatte (auf Master gejumpert!) wird auf den Adapter gesteckt. Der Adapter mit Festplatte wird einfach in den Festplattenschacht auf der Rückseite der PS2 geschoben und am Ende mit den beiden silbernen Schrauben links und rechts befestigt (vorher gegbenenfalls die Abdeckung auf der Rückseite der PS2 entfernen). Für die PSTwo (SlimLine) gibt es HD Connect, dabei wird in die Konsole ein zusätzlicher Festplatenadapter gelötet, so dass man extern seine Festplatte anschliessen kann (Bild) Wesentlich besser sieht das Ganze natürlich aus, wenn man gleich noch ein Moddinggehäuse dazunimmt, damit die Festplatte nicht lose in der Gegend rumhängt. Das Ganze nennt man HD-Combo und das sieht in etwa so aus: (Bild) Spoiler:
Ja, in den meisten Fällen geht das. hier eine bebilderte Anleitung zum
Modifizieren des Netzwerkadapters: Benötigt wird der Netzwerkadapter, die Festplatte, ein normaler Kreuzschlitz-Schraubenzieher (nicht zu groß!) und evtl. noch ein T6 Torx (sternförmig, 6 Zacken). Zuerst löst man die 4 mittelgrossen Schrauben und die 2 kleinen Schrauben, die die Metallabdeckung des Netzwerkadapters fixieren. (siehe gelbe Markierung) Danach die Metallabdeckung abnehmen und die beiden kleinen Schrauben wieder festdrehen, damit der Adapter zusammengehalten wird. Nun kann man bereits probieren, ob genügend Spielraum vorhanden ist, um die Festplatte an den Adapter anzustecken (die beiden Stecker sollten sich nun ein wenig nach rechts oder links schieben lassen). Wenn das funktioniert ist das ausreichend. Sollte es noch nicht reichen kann man noch die Torx-Schrauben lösen - entweder am Stromanschluss oder am IDE-Anschluss - oder beide. Meiner Meinung nach sollte es völlig ausreichen, wenn man die beiden Torx-Schrauben am Stromanschluss löst (rot markiert). Spätestens jetzt sollte sich die Festplatte problemlos anstecken lassen. Spoiler:
Es gibt zwei Möglichkeiten, entweder man kauft sich die Originalsoftware
HD Advance oder man installiert sich einen anderen Festplattenstarter
(.z.B. den HDLoader) auf die Memorycard (siehe Memorycard Exploit).
Spoiler:
Hier findet Ihr eine recht umfangreiche Liste welche
Festplatten kompatibel sind. Viele Western Digital Festplatten sind zwar theoretisch kompatibel, passen aber nicht 100% auf den Netzwerkadapter. (Mit ein bisschen technischem Geschick kann der Adapter notfalls modifiziert werden; siehe Anleitung unter F.2.) Spoiler:
Das geht mit der Kaufsoftware USB Extreme oder alternativ mit USB Advance
(auf Memorycard Exploit). Aber davon ist abzuraten. Die PS2 ist lediglich
mit USB1.1 ausgestattet, daher ist die Übertragungsgeschwindigkeit sehr
gering und die Ladezeiten der Spiele sind teilweise länger als von CD,
Videos ruckeln meist sehr stark. Dazu kommt, dass die Kompatibilität von
USB Extreme vergleichsweise niedrig ist, d.h. dass längst nicht jedes
Spiel auf der USB-Platte läuft. Spoiler:
Spoiler:
Es gibt mehrere Kompatibilitätslisten im Internet: PS2-HD.com List Inofficial HD Loader compatibility List HD-Advance/USB-Extreme official List PS2NFO HD-Advance List oder natürlich die Gulli-eigene User-Liste mit Diskussionsthread Spoiler:
Es gibt viele Seiten, auf denen man solche Loader bekommt. Hier ist einer
mit PAL-Unterstützung, deutscher Benutzeroberfläche, 8 verschiedenen
Einstellungsmodi, Unterstützung für Festplatten bis 200GB (48bit Modus),
Dual-Layer Unterstützung (rippen per Netzwerk/PC)... UPDATE: Der neue HD Loader 0.8 ist da!!! Jetzt auch als Gulli-Version (mit 48 bit Patch, deutschem Bedieninterface und den üblichen Standard-Patches). Damit lassen sich unter anderem endlich auch Games wie Shadow of the Colossus, GTA Liberty City Stories und Super Monkey Ball von Platte spielen! Download (Im Archiv sind neben dem HD Loader noch einige kleine Tools enthalten, näheres dazu in der Rubrik "Exploit") Inzwischen gibt es bereits wieder eine minimal überarbeitete Version des HD Loaders (Version 0.8b)!! Spoiler:
Nein, das ist nicht möglich. Das liegt daran, dass der Teil der Hardware,
der für die PS1-Emulation benötigt wird auch vom HD-Loader genutzt wird um
Treiber zu laden etc. Daher ist dieser Bereich quasi "blockiert" und kann
nicht gleichzeitig zur PS1-Emulation verwendet werden Geändert von Puky (21. 11. 2006 um 16:17 Uhr). |
18. 04. 2006, 04:15 | #7 |
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Beiträge: 462 |
Kapitel G: Mediastation-Guide: Die PS2 als
Mediaplayer verwenden. (MP3, DivX...)
G. Die PS2 als Media Player 2. Welche
verschiedenen MediaPlayer gibt es für die PS2? Wo sind die
Unterschiede?
1. Was brauche ich um die PS2 als Media Player zu benutzen? Spoiler:
Eine PS2 (Netzwerkadapter ist empfehlenswert) (v1-v12 müssten gehen, für
neuere Modelle keine Garantie). Dazu noch entweder einen integrierten Chip
oder einen Memorycard-Exploit. Spoiler:
Die drei Standard-MediaPlayer für die PS2 sind der Reality Player (R18
Player für DMS3 Chips), der SMS Media Player und MyPS2.
Spoiler:
Die Standardformate aller PS2 Media Player sind MP3 & DIVX oder XVID.
Manche Player unterstützen noch weitere Dateiformate. Spoiler:
DVD/CD, USB-Stick/HDD, HDD (mit HDD mod) oder PC (Netzwerk Verbindung und
Streaming Server nötig) Spoiler:
Die CD/DVD wird nur erkannt, wenn sie per Slide-Card eingelegt wurde (also
nicht über die EJECT-Taste das Laufwerk öffnen!). Daher empfiehlt es sich,
wenn man keinen Chip besitzt, die Medien direkt übers Netzwerk vom PC
abzurufen. Spoiler:
Nein, ursprünglich spielt die PS2 nur DVDs ab. Mit Hilfe zusätzlicher
MediaPlayer-Software ist die PS2 in der Lage auch Bilder, DivX oder
verschiedene Audioformate abzuspielen, bisher gibt es jedoch KEINE
UNTERSTÜTZUNG von MPEGs aller Art. Spoiler:
Spoiler:
Das Ruckeln ist typisch für den Reality Player. Dagegen tun kann man
eigentlich nichts. Beste Alternative ist die Verwendung des SMS Player,
der vor allem bei den genannten Videoformaten wesentlich flüssiger und in
der Regel ruckelfrei läuft. Geändert von Puky (26. 04. 2006 um 09:33 Uhr). |
18. 04. 2006, 04:26 | #8 |
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(Threadstarter)
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Beiträge: 462 |
Kapitel H: Netzwerk-Guide: Die PS2 ins
hausinterne Netzwerk einbinden
H. Netzwerk einrichten 2. Welche Programme benötigt man
dafür? (nur die Bekanntesten...)
1. Was benötigt man um die PS2 mit dem PC zu verbinden? Spoiler:
Ein Crossoverkabel, einen Netzwerkadapter. Alternativ kann man die PS2
auch über einen Router mit dem PC verbinden (dann normalerweise per
Netzwerkkabel) Spoiler:
Auf dem PC: HDL_Dump GUI 2.1,HDL_DUMB 0.83, flashfxp oder PS2Link Auf der PS2 Memorycard: Faplink Server 0.87.1, ExecFTPs 0.69, HDL Dump Server 0.8.2 oder PS2Link Server 1.24 FlashFXP / ExecFTP benutzt man, um vom PC auf die PS-Laufwerke (z.B. MC) zugreifen zu können. Faplink und HDL_Dump sind zum Kopieren von Spielen (PC -> PS2HDD). Spoiler:
Am einfachsten geht es, wenn man das Crossoverkabel (es wird kein Hub,
Switch oder Router benötigt) direkt mit der Netzwerkeingang am PC
verbinden. Netzwerk konfigurieren: - PC einschalten (Windows XP sollte vorhanden sein!) - "Start" drücken, dann "Systemsteuerung" und zu "Netzwerkverbindungen" gehen. Dort doppelklicken und es öffnet sich ein Fenster mit allen verfügbaren Netzwerkverbindungen. Dort die Netzwerkverbindung auswählen (bei mir LAN-Verbindung) und mit Rechtsklick auf Eigenschaften klicken. - Dort das Internetprotokoll (TCP/IP) auswählen und auf "Eigenschaften" klicken. - "Folgende IP-Adressen verwenden" auswählen und folgende Einträge vornehmen: IP-Adresse 192.168.0.1 Subnetzmaske 255.255.255.0 - Alle anderen Felder bleiben leer! - Die 192.168.0.10 ist die Standard IP Adresse der PS2 die von den meisten .elf Files genutzt wird Danach das Server Programm auf der PS2 starten. In diesem Beispiel HDL_Dump Server 0.82 (hdld_serv.elf). Und auf dem PC den passenden Clienten dazu, in diesem Fall HDL_Dump GUI 2.1. Dort ist als Standard PS2 IP Adresse schon die 192.168.0.10 eingetragen.Nun kann man Spiele von dem PC auf die PS2 kopieren oder umgekehrt. Man benötigt aber einen Chip oder den Exploit um die Dateien auf die MC der PS2 zu bekommen. Zudem ist die Übertragungsrate nicht sehr hoch. WinHIIP soll erst in einer kommenden Version die Netzwerkübertragung unterstützen. Spoiler:
Geändert von Puky (21. 04. 2006 um 17:45 Uhr). |
18. 04. 2006, 04:27 | #9 |
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Registrierungsdatum: Mar 2006
Beiträge: 462 |
Kapitel I: Online-Guide: Wissenswertes zum
Thema Online-Gaming
I. Online Gaming 2. Ich habe eine grosse PS2, was brauche ich um
online spielen zu können?
1. Was kostet das Online Gaming bei der PS2? Spoiler:
Prinzipell kostet das Online Gaming bei der PS2 im Gegensatz zur XBOX
nichts. Ausnahmen sind spezielle Onlinespiele, MMORPG's (Massive
Multiplayer Online RPG) Bsp: Everquest Online, Final Fantasy XI...
Spoiler:
Benötigt wird der Netzwerkadapter für die PS2, einen
Breitband-Internetzugang (z:b. DSL) und ein Netzwerkkabel (um die PS2 z.B.
mit dem Router zu verbinden). Beim Kauf des Netzwerkadapters ist die NAD
(Network Acces Disc) dabei, mit der man sich bei der Central Station
anmelden kann. Nach der Anmeldung erhält man eine neue NAD zugeschickt,
was in der Regel mehrere Wochen dauert. Diese Anmeldung ist erforderlich um bestimmte Spiele zu spielen, die einen gültigen Account von der Central Station anfordern z.B. Hardware Online Arena. Es gibt jedoch auch eine Reihe Spiele, die ohne Account bei der Central Station spielbar sind (z.B. Tony Hawks...) Sollte keine NAD beim Adapter dabei sein (z.B. bei Ebay gebraucht gekauft) findest du Hilfe unter I.6 Spoiler:
Die PSTwo hat bereits einen integrierten Netzwerkadapter, also braucht man
nur noch einen Breitband-Internetzugang (z.B. DSL) und ein Netzwerkkabel
(mit dem die PS2 z.B. mit dem Router verbunden wird). Nun solltet ihr
unter http://anonym.to/?http://www.ps2registration.com eure
NAD (Network Access Disc) kostenlos anfordern um euch bei der Central
Station anmelden zu können. Nach der Anmeldung erhält man seine NAD zugeschickt, was in der Regel mehrere Wochen dauert. Diese Anmeldung ist erforderlich um bestimmte Spiele zu spielen, die einen gültigen Account von der Central Station anfordern z.B. Hardware Online Arena. Es gibt jedoch auch eine Reihe Spiele, die ohne Account bei der Central Station spielbar sind (z.B. Tony Hawks...) Spoiler:
Zunächst einmal sei erwähnt, dass das Downloaden von PS2-Spielen aus dem
Internet illegal ist. Daher wird hier natürlich auch keine Anleitung für
das patchen von Download-Games geliefert. Sollte es sich bei dem Spiel
jedoch um eine Sicherungskopie deines eigenen Originalspiels handeln,
findest du hier eine Anleitung. Ergänzung: In der Anleitung wird von mds-Dateien und CDRWin gesprochen. CDRWin kann aber keine mds-Files erstellen. Theoretisch ist WinDIP mit folgenden Formaten kompatibel: Alcohol 120% (mds) CDRWin (cue) DVD Decrypter (mds) ISO Disc Image (iso) Nero Disc Image (nrg) Padus Disc Juggler (cdi) Primo DVD (gi) Hier noch der Download Link zu WinDIP: Download Spoiler:
Nein, denn beim Einloggen ins Online Gaming wird normalerweise die CD-ID
abgefragt. Dieser Check geht ans CD/DVD Laufwerk der PS2 und da sich das
Spiel ja auch der Platte und nicht im Laufwerk befindet kann keine ID
weitergegeben werden und der DNAS-Test schlägt fehl. Spoiler:
Auch wenn keine Network Access Disk vorhanden ist zeigt sich Sony realtiv
kulant und auf Nachfrage bei der Telefon-Hotline bekommt man Ersatz.
Geändert von Puky (30. 06. 2006 um 23:34 Uhr). |
18. 04. 2006, 04:30 | #10 |
Mitglied
(Threadstarter)
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Beiträge: 462 |
Re: ps2-faq
danke erst mal an alle, die
mir schon was zugesendet haben. hab hier noch das ein oder andere
rumliegen, was man einfügen könnte, aber ich brauch erst mal wieder ein
bisschen pause. wenn ich zeit hab mach ich heut abend weiter. ps: wenn ihr im forum schon gute beiträge wisst zum ein oder anderen thema könnt ihr mir auch einfach die links schicken, dann muss ich sie schon nicht suchen Geändert von Puky (18. 04. 2006 um 13:38 Uhr). |
18. 04. 2006, 04:33 | #11 |
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(Threadstarter)
Registrierungsdatum: Mar 2006
Beiträge: 462 |
Re: ps2-faq
so, da dies ja vorläufig
sowieso noch eine beta-version ist, habe ich mich entschlossen den thread
für comments, ergänzungen, lob, kritik und allem, was ihr gern dazu sagen
wollt zu öffnen. also schreibt, was ihr zur FAQ loswerden wollt.
|
19. 04. 2006, 12:08 | #12 |
Mitglied
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Beiträge: 49 |
Re: ps2-faq
ich finde die idee mit dem
faq echt gut . ein anderer punkt könnte sein, ob man 2 ps2's miteinander verbinden kann. ich hab mich dies gefragt da ich heute meine alte dicke ps2 wieder zusammengeschraubt habe und sie irgendwie ging. Wenn ja, erspart man sich damit das multitap oder gibt es auch anderes? es wäre auch ganz gut wenn jemand die exploit fragen beantworten könnte. da du ja keinen chip hast und von der festplatte aus spielst musst du das programm ja auf die memory card getan haben oder? hab ich jetzt auch mit der alten vor. und zuletzt noch ein lob an dich und alle die geholfen haben |
19. 04. 2006, 16:02 | #13 |
PS2 frEak
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Beiträge: 1.212 |
Re: ps2-faq
@I´m just P$¥€Ö Nur Geduld mit den Exploit Fragen, Puky sitzt dran und macht ne FAQ dazu. Aber das braucht ein bißchen Zeit. Kommt aber alles! Das man 2 PS2 miteinander verbindet habe ich noch nie gehört. Zudem ist mir der Nutzen nicht ganz klar außer dem angesprochenen Multitap. Wenn Du unbedingt wissen willst wie ein Exploit funktioniert benutz mal die Boardsuche. Es gibt ne Anleitung von Puky im PS2 Bereich. Gruß |
19. 04. 2006, 19:01 | #14 |
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Beiträge: 1 |
Re: ps2-faq
Bin frisch und war grad am
stöbern, da ich mich grad ein wenig mit Mediaplayer beschäftigt hab dacht
ich, ich post mal was zu. G. Die PS2 als Media Player 1. Was brauche ich um die PS2 als Media Player zu benutzen? Spoiler:
MP3, DIVX oder XVID File auf DVD, CD, USB-Stick, HDD (mit HDD mod) oder PC (Netzwerk Verbindung und Streaming Server nötig) 2. Welche verschiedenen MediaPlayer gibt es für die PS2? Wo sind die Unterschiede? Spoiler:
Aufgrund der Verlinkung unzähliger Seiten, scheint der PS2Reality Player derzeit am weitesten verbreitet zu sein. Er spielt MP3, OGG, XVID und DIVX. Als Medien kann man CD, DVD, USB, HDD oder Netzwerk nehmen. Die PC Streaminglösung per ps2vfs ist recht einfach aufzusetzen. Es gibt daneben noch einige andere PS2 Mediaplayer Player, zu erwähnen ist auf jeden Fall noch der SMS Media Player. Im Gegensatz zum PS2Reality Player ist er schneller einsatzbereit (nach dem Start landet man direkt im Browser), ein weiterer Vorteil gegenüber dem PS2Reality ist die Möglichkeit aus dem Film direkt wieder in den Browser zu wechseln und zurück (macht sich bei ganzen Staffeln auf DVD sehr gut). Beide Player lassen sich auf der Memorycard installieren und starten (ELF Loader vorausgesetzt). 3. Ich benutze einen Exploit um meinen Media Player zu starten (ohne Chip), warum wird meine MP3-CD/DivX-CD nicht erkannt? -leer- |
19. 04. 2006, 21:51 | #15 |
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(Threadstarter)
Registrierungsdatum: Mar 2006
Beiträge: 462 |
Re: ps2-faq
danke für die bisherigen
rückmeldungen. die exploit-sache ist in arbeit, aber schaut mal genau hin
- die anleitung zum erstellen des exploits ist schon seit dienstag als
link mit drin. fürs netzwerk hab ich jetzt auch noch ein bisschen material bekommen, es geht also vorwärts. werde heute (donnerstag) abend wenns zeitlich klappt wieder ein paar sachen updaten. |
19. 04. 2006, 23:29 | #16 |
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Registrierungsdatum: Apr 2006
Beiträge: 3 |
Re: ps2-faq
Hallo Leute, habe nach
Puky´s Anleitung ein exploit erstellt, funzt absolut prima (ein super
dankeschön an Puky) Ihr solltet die Anleitung vielleicht hier in die FAQ
stellen da es hierzu noch sehr viele Fragen gibt. Ihr macht das hier super und helft uns Anfänger erheblich damit... also nochmals danke an alle. Klaus: |
21. 04. 2006, 07:32 | #17 |
KEINE JUGENDFREIGABE
Registrierungsdatum: Mar 2006
Beiträge: 991 |
Re: ps2-faq
Freut mich das es bei dir
geklappt hat! Du kannst dir sicher sein das es so schnell wie möglich ins FAQ kommt, nur bedenke das das alles auch ein bischen Zeit in Anspruch nimmt! |
21. 04. 2006, 08:08 | #18 |
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(Threadstarter)
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Beiträge: 462 |
Re: ps2-faq
@fxstc5: Freut mich Klaus,
dass es geklappt hat. Hatte schon befürchtet, du hättest aufgegeben,
nachdme ich nichts mehr von dir gehört hab Ansonsten noch die allgemeine Anmerkung, dass ich vorhin noch ein paar Updates reingehauen hab. Wer Fehler findet kann mir bescheid geben, ebenso wer Verbesserungen oder Ergänzungen hat. |
21. 04. 2006, 19:04 | #19 |
KEINE JUGENDFREIGABE
Registrierungsdatum: Mar 2006
Beiträge: 991 |
Re: ps2-faq
Hab gerade bemerkt das Puky
heute Nacht mal wieder fleißig war und es einige updates gibt! @ Puky |
26. 04. 2006, 07:35 | #20 |
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Beiträge: 32 |
Re: ps2-faq
Zitat:
Wie funktioniert dass den mit dem ELF loader ? Habe mir den SMS player runtergeladen und habe jetzt diese SMS_Version_1.6_R6.elf datei auf meiner platte. BTW: Kann ich jeden USB stick (mp3 player) verwenden oder nur den speziellen für die ps2 ? thx PS. Wär nett wenn ihr auch mal ein tut macht für 'zickige' PS2 spiele, also ich meine die,die nicht so einfach zu kopieren isnd mit image machen --> brennen, wie Fifa 06,Fifa Wm06 etc. etc. | |
08. 05. 2006, 22:55 | #21 |
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Beiträge: 462 |
Re: ps2-faq
Zitat:
1. Manche Chips haben Software dabei, mit denen man ELF Dateien direkt starten kann. Ansonsten brauchst du einen Exploit. Steht alles weiter oben in der FAQ. 2. Bei mir hat bisher jeder USB Stick funktioniert. Du brauchst aber eben (wie bereits erwähnt) eine Software, mit der du auf den Stick zugreifen kannst. Im Exploit ist solche Software mit drin. 3. Tutorial für Spiele ist sehr aufwändig, da ich selbst gar keine Games brenne und es ausserdem meistens innerhalb kürzester Zeit zu jedem Game mindestens 5 Threads gibt. | |
09. 05. 2006, 09:17 | #22 |
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(Threadstarter)
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Beiträge: 462 |
Re: Playstation 2 - FAQ: Häufig gestellte
Fragen
Hab endlich (nachdem es
schon ne Weile angekündigt war) die Exploit-Anleitung neu geschrieben,
jede Menge Bilder dazugepackt und ein Archiv mit den wichtigsten Files mit
drangehängt. |
22. 06. 2006, 00:21 | #23 |
Mitglied
Registrierungsdatum: Jan 2006
Ort: Frankfurt
Beiträge: 7 |
Re: Playstation 2 - FAQ: Häufig gestellte
Fragen
bin neu hier ich hab ein dringendes problem, und zwar hab ich in meiner PS2 ein modchip einbauen lassen, mit dem chip "Matrix Infinity" und wollte das "50 cent spiel brennen" mit dem programm "GAME JACK" das auch geklappt hat,nur nachdem brennen hab ich sie eingelegt und meine ps konnte die cd nicht lesen obwohl er die rohling lesen kann. Bei meinem kollegen hat es funktioniert, der aber einen anderen chip hat. Die frage ist warum die ps das spiel nicht liest und ob ich was runterladen muss oder mit einem anderen programm brennen soll, oder wo ich mich wenden sollte (forum mäßig). ich wär eicht dankbar. danke im vorraus kosta |
09. 08. 2006, 13:31 | #24 |
Gletscherfreak
Registrierungsdatum: Dec 2005
Ort: Hintertux
Beiträge: 337 |
Re: Playstation 2 - FAQ: Häufig gestellte
Fragen
Moin, danke für dieses geile F.A.Q Oben steht man sollte Verbatim Rohlinge verwenden. Ich finde nur Angebote mit Verbatim DVD-R 16x. Man sollte ja wenn möglich beim Pc die Geschwindigkeit 4x einstellen. Kann ich dann trotzdem die 16x nehmen oder sollte ich zu einer anderen marke greifen? Wenn ja, welche würdet ihr empfehlen? Ciao |
13. 08. 2006, 14:08 | #25 |
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