www.ProFTPD.de
13. März 2007, 18:22:01 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News: SMF - Neu installiert!

Übersicht   Hilfe Suche Login Registrieren  
Seiten: 1 ... 8 9 [10]
 91 
 am: 01. März 2007, 20:02:30 
Begonnen von Beowulf - Letzter Beitrag von Beowulf
Ist es möglich innerhalb von proFTPd für verschiedene Userlogins verschieden DefaultRoots (oder ähnliches) zu vergeben?

Sprich ist es möglich einem User a nur den Zugriff auf das Verzeichnis /ftp zu gewähren und einem zweiten User b nur den Zugriff auf das Verzeichnis /www/docs usw. zu gewähren?  Huch

92 
 am: 01. März 2007, 20:02:13 
Begonnen von LORIO - Letzter Beitrag von LORIO
Hi!
Ich habe einen User "ftpuser" erstellt mit dem Homeverzeichnis /home. In /home und in /home/ftpuser liegt jeweils ein Symbolischer Link auf /usr, jedoch werden diese beim Windows-Explorer (anderer PC im Netzwerk) nicht angezeigt. Sie sind jedoch unter dem MS-DOS FTP-Client sichtbar. Erreichbar sind sie auch, da der User nicht ChRooted ist.

Jetzt kommt aber das erstaunliche: Wenn ich dem User das Homeverzeichnis / gebe und dann auf /home bzw. /home/ftpuser gehe, dann sehe ich sie auch im Windows-Explorer.

Weiß jemand Rat, so dass die SymLinks angezeigt werden?

Gruß
LORIO

93 
 am: 01. März 2007, 15:52:10 
Begonnen von Lawrence78 - Letzter Beitrag von Lawrence78
Hallo,

die Forensuchfunktion hab ich schon benutzt, aber es kam kein Ergebnis dazu. Lag an der falschen Frage.

Das konkrete Problem anhand des Logfiles war, dass der proftpd spontan mit Signal 11 terminiert und es mehrere
Versuche brauchte, um eine FTP Verbindung aufzubauen.

Das Problem ist jetzt behoben, es lag am mod_delay. Mit "Delay engine off" verbindet der Client jetzt beim ersten Versuch.

Gruß,
Lawrence

94 
 am: 01. März 2007, 15:18:18 
Begonnen von Thamiel - Letzter Beitrag von Thamiel
Ich habe den Proftpd nun neu installiert und mit der alten config gestartet.
Funktioniert alles wieder tadellos.

Danke für die Antwort.

mfg. Thamiel

95 
 am: 01. März 2007, 12:18:16 
Begonnen von Lawrence78 - Letzter Beitrag von VolGas
Hallo!

Zitat
Daher vermute ich einen Fehler in der Standardkonfiguration von Strato.

Dumme Frage: warum wendest Du Dich dann mit Deinem Problem nicht an Strato?
Nicht, daß ich (wir) Dir hier nicht helfen wollten...

Zitat
Wenn das Thema schon mal diskutiert und gelöst wurde, bitte Link reinposten.

Ich und alle anderen müßten genauso suchen wie Du. Also...

Um Dir helfen zu können, brauchen wir schon ein bischen mehr als nur eine einfache Fehlerbeschreibung.
Poste hier Deine proftpd.conf und eine Debug-Ausgabe (siehe ->FAQ) eines Loginversuchs.
Von der Debug-Ausgabe bitte nur ab dem Loginversuch, die vorherige Ausgabe bitte verwerfen.

mfg.
  VolGas

96 
 am: 01. März 2007, 12:09:11 
Begonnen von Thamiel - Letzter Beitrag von VolGas
Hallo!

Ich würde darauf tippen, daß Dein System ein Update/Upgrade "erlitten" hat und nun der ProFTPD
Probleme mit einer neuen, geänderten Library hat.

Mein erster Tipp: compiliere/installiere den ProFTPD neu und behalte dabei die alte proftpd.conf bei -
dann sollte es wieder wie zuvor funktionieren.

mfg.
  VolGas

97 
 am: 01. März 2007, 12:02:22 
Begonnen von FlashOver - Letzter Beitrag von VolGas
Hallo!

Zuerst einmal möchte ich folgendes loswerden: wenn Du Dich schon auf eine Fremd-Installation einläßt,
warum fragst Du dann bei Problemen damit nicht denjenigen, der das Ganze "verzapft" hat?

Nicht, daß ich (wir) Dir nicht helfen möchten, doch wenn jemand ein fertiges Paket anbietet, dann sollte
er auch selbst dafür sorgen, daß alles funktioniert und ggf. einen adäquaten Support dafür anbieten.
Zum Paket/System und dessen Verstrickungen mit dem ProFTPD selbst kann ich nichts sagen -
nur isoliert über den ProFTPD selbst.

Nun denn:
Ich habe mir Deine Konfigurationsdatei nicht ganz angesehen, denn schon bei der zweiten Zeile bin ich
hängen geblieben: "DefaultAddress 127.0.0.1".

Dir ist schon bewußt, daß mit dieser Adresse der "localhost" gemeint ist?
Das heißt: Du kannst den FTP-Server nur lokal auf der Maschine selbst ansprechen.

Es wurde zwar auch noch "DefaultServer on" angegeben, aber dadurch, daß nur drei relativ unbedeutende
Direktiven im "<Global>"-Kontext deklariert wurden, beziehen sich fast alle anderen Direktiven auf den
Default-Server.

Versuche es zuerst einmal mit der Korrektur von "DefaultAddress" - vielleicht reicht alleine schon das.
Eine gut funktionierende proftpd.conf, die die wichtigsten und meist benötigten Anforderungen
abdeckt, kann man bei den ->Beispiel Konfigurationen finden: die ->proftpd.conf Standard Deluxe...
Die funktioniert auch mit mehreren IP's richtig und wäre nur noch entsprechend anzupassen.

Ob die Fehlermeldung nicht nur irreführend ist, kann ich so nicht sagen.
Welche Version von ProFTPD hast Du auf Deiner Maschine?
Und ist die jetzt -wie Du geschrieben hast- von dem VHCS2-Paket oder via "apt-get" von Debian oder...?

mfg.
  VolGas

98 
 am: 01. März 2007, 11:27:14 
Begonnen von maggi - Letzter Beitrag von VolGas
Nein, nicht so ohne weiteres.
Aber Du könntest z.B. bei einem virtuellem User in einer SQL-Datenbank einiges mit dem SQL-Query zaubern.

Zu dem ursprünglichen Problem:
Versuch's mal mit: PathAllowFilter "^bild\.jpg$" bzw. PathAllowFilter "^020\.jpg$"

Wenn Du mit regular expressions nicht zurechtkommst, solltest Du mal im Internet danach suchen.
Zu dem Thema gibt es einge Tutorials und HowTo's - hier würde das den Rahmen bei weitem sprengen
und ist auch nicht Gegenstand dieses Forums.

mfg.
  VolGas

99 
 am: 01. März 2007, 11:13:04 
Begonnen von VolGas - Letzter Beitrag von VolGas
Herzlichsten Dank!

Bleibt abzuwarten, ob und wann es einen Patch dafür gibt.
Ich hoffe "castaglia" lässt sich (möglichst bald!) darauf ein, denn nun brennt mir das Problem
unter den Fingernägeln und ich muß eine endgültige Entscheidung treffen.

mfg.
  VolGas

100 
 am: 01. März 2007, 11:09:43 
Begonnen von Scatt - Letzter Beitrag von VolGas
Exakt, stimmt genau.

Du kannst nur zwei Systeme mit gleicher Konfiguration vergleichen, sonst ist das wie mit Äpfel und Birnen.

mfg.
  VolGas

Seiten: 1 ... 8 9 [10]