Hallo!
Zuerst einmal möchte ich folgendes loswerden: wenn Du Dich schon auf eine Fremd-Installation einläßt,
warum fragst Du dann bei Problemen damit nicht denjenigen, der das Ganze "verzapft" hat?
Nicht, daß ich (wir) Dir nicht helfen möchten, doch wenn jemand ein fertiges Paket anbietet, dann sollte
er auch selbst dafür sorgen, daß alles funktioniert und ggf. einen adäquaten Support dafür anbieten.
Zum Paket/System und dessen Verstrickungen mit dem ProFTPD selbst kann ich nichts sagen -
nur isoliert über den ProFTPD selbst.
Nun denn:
Ich habe mir Deine Konfigurationsdatei nicht ganz angesehen, denn schon bei der zweiten Zeile bin ich
hängen geblieben:
"DefaultAddress 127.0.0.1".
Dir ist schon bewußt, daß mit dieser Adresse der "localhost" gemeint ist?
Das heißt: Du kannst den FTP-Server nur lokal auf der Maschine selbst ansprechen.
Es wurde zwar auch noch
"DefaultServer on" angegeben, aber dadurch, daß nur drei relativ unbedeutende
Direktiven im
"<Global>"-Kontext deklariert wurden, beziehen sich fast alle anderen Direktiven auf den
Default-Server.
Versuche es zuerst einmal mit der Korrektur von
"DefaultAddress" - vielleicht reicht alleine schon das.
Eine gut funktionierende proftpd.conf, die die wichtigsten und meist benötigten Anforderungen
abdeckt, kann man bei den ->
Beispiel Konfigurationen finden: die ->
proftpd.conf Standard Deluxe...
Die funktioniert auch mit mehreren IP's richtig und wäre nur noch entsprechend anzupassen.
Ob die Fehlermeldung nicht nur irreführend ist, kann ich so nicht sagen.
Welche Version von ProFTPD hast Du auf Deiner Maschine?
Und ist die jetzt -wie Du geschrieben hast- von dem VHCS2-Paket oder via "apt-get" von Debian oder...?
mfg.
VolGas