Titel: Jeder User ein anderes Verzeichnis Beitrag von: Sunday am 04. November 2003, 08:02:27 Hallo zusammen
Ich möchte das die Linux-User die ich auf dem Server erstellt habe in ihr Home Verzeichnis per FTP zugreifen können. (voller Zugriff) DefaultRoot ~/public_html jedoch zusätzlich ein Verzeichnis /www/vhost/ auf das nur der User webmaster zugreifen kann. (voller Zugriff) Wie kann ich das machen? Bittet postet eine proftpd.conf als Beispiel. Merci Titel: Such das selbe Beitrag von: havoc am 04. November 2003, 11:31:44 Ist bei mir genau das gleiche, möchte auch die Home-Verzeichnise der User freigeben aber konnte bisher nichts zu dem Thema finden... Über eine Beispiel konfiguration wäre ich sehr dankbar.
Greetz Titel: Re: Such das selbe Beitrag von: stonki am 04. November 2003, 13:04:15 Zitat von: "havoc" Ist bei mir genau das gleiche, möchte auch die Home-Verzeichnise der User freigeben aber konnte bisher nichts zu dem Thema finden... Über eine Beispiel konfiguration wäre ich sehr dankbar. Greetz Das Stichwort lautet immer: "defaultroot" mal einige Beispiele: defaultroot ~ : alle User in deren HomeDir einsperren defaultroot ~/public_html : alle User in das Unterdir public_html in deren Homedir einsperren defaultroot ~ users : nur mitglieder der gruppe Users in das HomeDir einsperren defaultroot ~ !admin : alle User in das HomeDir einsperren, die NICHT Mitglied der Gruppe admin sind.. Und nun die kombination defaultroot ~ !admin defaultroot /srv/www admin Alle Mitglieder der Gruppe admin werden in /srv/www eingesperrt.... cu stonki Titel: THX so klappts Beitrag von: havoc am 04. November 2003, 14:21:43 aber gibts nicht ne Möglichkeit für jeden Benutzer unterschiedliche Verzeichnisse einzustellen ohne es mit dem Defaultroot zu lösen?
Titel: Jeder User ein anderes Verzeichnis Beitrag von: Tristan-777 am 04. November 2003, 17:06:16 Gibts.
Mit dem Befehl Code: usermod -d /mein/neuer/home/vrz benutzer unter linux (root-Rechte!) kann man den aendern. Dann bringt DefaultRoot ~ den Benutzer autom. in das angegebene homevrz. Allerdings ist dann auch der sonstige "normale" Shell-Login dann auch in dem Verzeichnis. Wenn die Benutzer sich jedoch nicht ueber die Shell (Telnet/SSH/Console/xxx) anmelden sollen, dann ist der Parameter der richtige. In dem Zus.-hang kann man auch noch -s /bin/false setzen damit der Login ueber die Shell gesperrt ist. In ProFTPD sollte man dann allerdings auch Code: RequireValidShell off setzen. Ich kenn ja die anderen Umstaende/Randbedingungen nicht. Bei mir z.B. haben alle Benutzer kein Shell-Zugriff. DefaultRoot ist auf ~ und die Homeverzeichnisse der Benutzer sind jeweils /var/ftp/benutzerX. Der Admin hat ein anderes der entspr. auf /var/ftp zeigt. Hoffe das hilft. Es gibt bestimmt aber noch andere Methoden :wink: MfG -Tristan-777 Titel: Jeder User ein anderes Verzeichnis Beitrag von: Sunday am 04. November 2003, 18:09:31 Vielen Dank Tristan-777 das wars auch schon...
|