www.ProFTPD.de
13. März 2007, 22:29:46 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News: SMF - Neu installiert!

Übersicht Hilfe Suche Login Registrieren  
  Zeige Beiträge
Seiten: 1 ... 69 70 [71] 72 73 ... 124
1051  ProFTPD / ProFTPD - Deutsch / Re: Fragen zur Config am: 21. Februar 2004, 17:40:22
Zitat von: "KarmaUSER"
Hallo erstmal,
 also ich habe mir Mandrake 9.1 Installiert und Apache, Proftpd und Webmin installiert und zum laufen gekriegt...
 bin schon mächtig stolz auf mich als doofer (nicht hauen) Windows User, da ich in sachen Linux ein totaler Anfänger bin.

Nun zu meinem Problem:
 Ich habe Proftpd in der Standartkonfiguration laufen:
 1. Wie vergebe ich Usernamen und Gruppen für den FTP Server?
 Kann es sein das dies die gleichen sind die ich im Linux System selber erstelle (z.b. für den Normalen System Login)?

2.Ich möchte 2 Accounts haben die auf jeweil 2 Versch Ordner zugrif haben, wie mache ich das?
 Hat das was mit dieser Virtual Server geschichte zu tun?

3.Was bedeutet umask? (Standartwert: 002)

Ich will keine fertigen lösungen haben, währe nur froh über ein wenig hilfe im Einstieg in den Linux Dschungel.
 Danke im vorraus

1) Alle User koennen per Default sich bei FTP einloggen
2) Virtual Server  sind es nicht. Diese werden NUR verwendet, wenn eine Maschine mehrere IPs hat und auf jeder IP etwas anderes passieren soll.
3) Die Umask Anleitung habe ich letztens erst eingedeutscht
http://www.proftpd.de/index.php?id=28&language=&directive_name=umask&module_id=#206
1052  ProFTPD / ProFTPD - Deutsch / Re: welcome.msg am: 21. Februar 2004, 17:38:02
Zitat von: "DerMoench"
Hallo zusammen!

Ich möchte gerne eine 'welcome-message' den Usern beim Einloggen anzeigen lassen. Ich habe in die etc/proftpd.conf die Zeile "DisplayLogin welcome.msg" eingefügt und eine Textdatei gleichen Namens nach /etc kopiert.
Das klappt nicht ... was muss ich tun ?

naja, verwendest Du defaultroot ? Dann denke bitte dran das z.B. aus

/home/stonki --> / wird

dann koennen also Dateien in /etc nicht mehr erreicht werden. Fuer einzelne Files empfehle ich uebrigens Hardlinks, die koennen auch ausserhalb einer chroot umgebung erreicht werden

cu
stonki
1053  ProFTPD / ProFTPD - Deutsch / Re: Connection refuses am: 21. Februar 2004, 17:36:36
Zitat von: "Hannes"
Hi, ihr Könner!

ich habe zwei Fragen:
1. nach der Installation von proftpd, konfiguriere ich den Daemon mit
dem Programm /usr/local/etc/proftpd.conf. Die conf-Datei ist in
diesem Pfad. Ist das richtig. Normalerweise sind conf-Dateien meist
in /etc?

2. Wenn ich teste, ob der Server läuft (ftp localhost), bekomme ich
immer die Fehlermeldung: ... connect to adress ::1: Connection refused ...
Was kann ich dagegen tun?

Vielen Dank für eine Antwort.
Hannes

1) Ja, das ist normal bei ProFTPD
2) Schaue bitte in die MiniFAQ: Starte ProFTPD im Debug Mode

cu
stonki
1054  ProFTPD / ProFTPD - Deutsch / Re: Ich stehe vor dem gleichen Problem am: 19. Februar 2004, 17:18:45
Zitat von: "Gast Shakeman"
Hallo. Ich habe das gleiche Problem und stehe in den Kinderschuhen von Debian.
Muss ich um verschiedene User anzulegen, dieses tool installieren oder ist es schon standartmäßig drauf?
Ich will einfach nur dem neuen User ganz andere verzeichnisse und rechte vergeben. muss ich dann das tool installieren? oder was geht mit pam?
ich bin gerade am linux lernen und beiße mich gerade damit durch.

?? Du redest nun aber von richtigen Usern ?

stonki:/home/stonki # whatis useradd
useradd (8)          - Create a new user or update default new user information
1055  ProFTPD / ProFTPD - Deutsch / sftp - ftps - ssh -tls ??? am: 19. Februar 2004, 16:30:03
Zitat von: "datracon"
Ja das ist klar. Funktioniert auch schon. ABER: Wenn ich per FTP/SSH auf den Server zugreifen will (Port 22) kommt proftpd ja erst gar nicht ins Spiel!. Hier liegt der Knackpunkt ohne Lösung

ich glaube ich versehe Dich nicht... FTP/SSH (also z.B. mit scp Dateien kopieren) hat doch NICHTS mit ProFTPD oder sonstwie mit FTP zu tun. Das ist ja nur eine (nennen wir es mal so) Erweiterung der eigentlichen SSH Faehigkeiten.  

cu
stonki
1056  ProFTPD / ProFTPD - Deutsch / Re: Löschen nach Userrechten! am: 19. Februar 2004, 08:03:11
Zitat von: "NickTheRipper"

[...]
Ich verwende beim schreiben von Daten auf den Server umask 002.
[...]
Sollte ich dafür eventuell auch eine andere umask verwenden?

ja, nur...  umask 002 = 664, du willst 644 oder gar 600, ergo einen umask value von 022 oder 066

cu
stonki, der einen tierischen Hangover hat
1057  ProFTPD / ProFTPD - Deutsch / Re: 2 verschiedene user mit verschiedenen rechten erstellen? am: 18. Februar 2004, 18:14:08
Zitat von: "diel"

und will jetzt darin einem user (klaus) z.B folgende rechte geben
er darf nur 1 mal einloggen pro ip und max.10mal und er darf nur 20 kbs downloaden

und einem will ich alle rechte geben z.B.Klaus2
Kann mir jemand sagen wie ich das máchen kann bin nämlich ein noob in sachen linux  :(

dieses wort "noob" geht mir ja seit dieser Woche (46401 Mails dazu in der SuSE ML) tierisch auf den Geist....

Aber ich wuerde Dir einmal das "ifsession" Modul empfehlen. Ist Imho bei 1.29 mit dabei, muss nur beim kompilieren mit angeben....

http://www.castaglia.org/proftpd/modules/mod_ifsession.html
1058  ProFTPD / ProFTPD - Deutsch / Re: ist mod_tls jetzt eincompiliert oder nicht? am: 18. Februar 2004, 18:09:22
proftpd -l
proftpd -vv
1059  ProFTPD / ProFTPD - Deutsch / Re: RE : Config am: 17. Februar 2004, 22:57:02
sieht ok aus, also Debug Log bitte :)
1060  ProFTPD / ProFTPD - Deutsch / Re: Complilierungsproblem mit mod_sql am: 17. Februar 2004, 22:19:34
Zitat von: "datracon"

/usr/bin/ld: cannot find -lz

zlib
zlib-devel

installieren

cu
stonki
1061  ProFTPD / ProFTPD - Deutsch / Re: Dateien werden nicht hoch geladen ! am: 17. Februar 2004, 22:18:50
1) Debug Mode starten
2) welche Rechte haben die erstellten Verzeichnisse ?
3) Config posten
1062  ProFTPD / ProFTPD - Deutsch / Re: IgnoreHidden funktioniert nicht am: 17. Februar 2004, 10:10:34
Willste mal so testen ?

Code:

<Directory /home/*>
        Umask           127     027
        GroupOwner      media
        HideNoAccess    on
        IgnoreHidden on
</Directory>
1063  ProFTPD / ProFTPD - Deutsch / Bandbreite für alle User beschränken am: 17. Februar 2004, 08:30:03
Zitat von: "Anonymous"
hmpf ... schade ...
an was liegtn das? is doch eigentlich nicht so schwer .... normalerweise doch einfach zu lösen. Oder bin ich da falsch informiert?

Greez Maic

das frage ich mich auch  :?!
Das design von ProFTPD ist so, dass die einzelnen Threads pro Verbindung nicht miteinander kommunizieren, daher kann die Bandbreite nicht dynamisch angepasst werden.

cu
stonki
1064  ProFTPD / ProFTPD - Deutsch / Re: Status Code am: 16. Februar 2004, 22:34:35
Zitat von: "regaa"
der proftp auf meinem server irgendwie nicht? Wie kann sowas kommen? Muss ich da irgendwas einstellen in der conf?

nein, aber da schaue Dir mal http://www.proftpd.org/docs/rfc.html an und/oder melde Dich in der englischen Devel Liste an.

cu
stonki
1065  ProFTPD / ProFTPD - Deutsch / Re: ProFTPD in eine DB loggen am: 16. Februar 2004, 22:33:27
sehe nicht wo das problem sein sollte, lass doch einfach die USer DB leer...

cu
stonki
Seiten: 1 ... 69 70 [71] 72 73 ... 124