Titel: User in ihre Verzeichnisse verbannen Beitrag von: ScreamingLord am 04. Mai 2004, 15:50:56 Hallo Leute!
Ich bin ein Anfänger quasi! Ich will keinen Anonymous Zugang erlauben und den user ftpuser, dessen Default Root das Verzeichnis ist, in welches er soll, in sein DefaultRoot verbannen. Ich habe den Eintrag DefaultRoot ~ (wenn ich mich recht entsinne) in die proftpd.conf gepackt. Nur leider wirft er meinen kleinen User immer wieder ins Verzeichnis /, in dem nich dann nichtmal in irgendein Verzeichnis wechseln kann. Wenn ich DefaultRoot ausmache, komm ich in quasi alle Verzeichnisse, aber kann nix uploaden. Ich hoffe, dass mir jemand helfen kann! Danke schonmal und schöne Grüße, ScreamingLord[code] Titel: Re: User in ihre Verzeichnisse verbannen Beitrag von: stonki am 04. Mai 2004, 16:19:30 Zitat von: "ScreamingLord" Hallo Leute! Ich bin ein Anfänger quasi! Ich will keinen Anonymous Zugang erlauben und den user ftpuser, dessen Default Root das Verzeichnis ist, in welches er soll, in sein DefaultRoot verbannen. Ich habe den Eintrag DefaultRoot ~ (wenn ich mich recht entsinne) in die proftpd.conf gepackt. Nur leider wirft er meinen kleinen User immer wieder ins Verzeichnis /, in dem nich dann nichtmal in irgendein Verzeichnis wechseln kann. Wenn ich DefaultRoot ausmache, komm ich in quasi alle Verzeichnisse, aber kann nix uploaden. Ich hoffe, dass mir jemand helfen kann! Danke schonmal und schöne Grüße, ScreamingLord[code] wahrscheinlich hat Dein User keine Zugriffsrechte fuer das Verzeichnis wo er hin soll. Logge Dich doch mal als der User ein und Versuche ein "cd /wo/das/auch/immer/ist". Geht das ? Titel: User in ihre Verzeichnisse verbannen Beitrag von: ScreamingLord am 04. Mai 2004, 16:53:52 Das weitere Problem ist allerdings, dass der User sich nicht an der Shell einloggen soll!
sonst funzt es ja auch wunderbar. Nur soll der User halt nicht an die Shell drankommen, das wäre nicht gut! Titel: User in ihre Verzeichnisse verbannen Beitrag von: stonki am 04. Mai 2004, 18:08:16 Zitat von: "ScreamingLord" Das weitere Problem ist allerdings, dass der User sich nicht an der Shell einloggen soll! sonst funzt es ja auch wunderbar. Nur soll der User halt nicht an die Shell drankommen, das wäre nicht gut! nein, das ist kein Problem, sofern Du "RequireValidShell off" gesetzt hast. Dennoch probiere mal, ob der User in das dir ueberhaupt kommt. cu stonki Titel: User in ihre Verzeichnisse verbannen Beitrag von: ScreamingLord am 04. Mai 2004, 19:06:40 Tjoa, wenn ich mich einlogge lande ich genau in dem Verzeichnis, in das ich auch möchte.
Ebenso wenn ich mich einlogge auf dem FTP. Nur weiß ich nicht wie ich nun den USer aus der Shell verbanne (derzeit ist die auf bin/bash gesetzt). Titel: User in ihre Verzeichnisse verbannen Beitrag von: stonki am 04. Mai 2004, 19:20:13 Zitat von: "ScreamingLord" Tjoa, wenn ich mich einlogge lande ich genau in dem Verzeichnis, in das ich auch möchte. Ebenso wenn ich mich einlogge auf dem FTP. Nur weiß ich nicht wie ich nun den USer aus der Shell verbanne (derzeit ist die auf bin/bash gesetzt). auf /bin/false setzen und die proftpd.conf "RequireValidShell off" einfuegen cu stonki Titel: User in ihre Verzeichnisse verbannen Beitrag von: ScreamingLord am 04. Mai 2004, 19:26:52 wenn ich versuche die shell auf bin/false zu setzen, dann sagt er mir, dass dort schon ein User eingetragen ist!
Titel: User in ihre Verzeichnisse verbannen Beitrag von: stonki am 04. Mai 2004, 21:47:26 Zitat von: "ScreamingLord" wenn ich versuche die shell auf bin/false zu setzen, dann sagt er mir, dass dort schon ein User eingetragen ist! ??? Titel: User in ihre Verzeichnisse verbannen Beitrag von: ScreamingLord am 04. Mai 2004, 22:10:06 Ahh... Fein nun gings ;) warum weiß ich net, aber es funzt nun alles wie ich will.
Danke für deine Hilfe Stonki! |