www.ProFTPD.de

ProFTPD => ProFTPD - Deutsch => Thema gestartet von: fireball06 am 17. Januar 2007, 20:11:30



Titel: Verständnisproblem ProFTPD MySQL
Beitrag von: fireball06 am 17. Januar 2007, 20:11:30
Hallo,

ich habe ProFTPD mit MySQL laut Docu installiert. Nachdem ich das erste Hindernis überwunden hatte ("RequireValidShell off" in die Conf mit einfügen) konnte ich mich mit meinem in der Datenbank erstelltem Account einloggen. Nun wollte ich eine Datei hochladen, dies ging nicht. Daraufhin habe ich die Rechte des Verzeichnisses geprüft. Die stehen auf 755. Wenn ich Sie auf 757 stelle funktioniert der Upload. Aus Sicherheitsgründen wäre mir aber 755 lieber. Desweiteren ist der User der hochgeladen Datei nicht der gleiche wie der, dem das Verzeichnis gehört.

Also nochmal als Zusammenfassung:
Ich habe einen Benutzer abc. Diesem Benutzer gehört das Verzeichnis /home/abc. In der Datenbank ist ein Benutzer abc mit einem Passwort und dem Homeverzeichnis angelegt. Nur was muss nun gemacht werden, damit es so Funktioniert wie ich will. (Hat sicher was mit diesem Shell zutun^^)

Ach toll wäre auch, wenn es in der Datenbank einen User abc2 geben würde, der das gleiche Homeverzeichnis hat und dort auch Daten ablegen bzw. runterladen könnte.

Vielen Dank für eure Hilfe!

MfG Roman


Titel: Re: Verständnisproblem ProFTPD MySQL
Beitrag von: stonki am 18. Januar 2007, 12:49:38
also Dein Denkfehler liegt bei der UID/GID des Users:

Einen User "abc" gibt es ja nicht. Also wird in der mysql Tabelle dem User "abc" eine UID und GID zugeteilt, wenn nicht, dann kommen defaultwerte zum tragen. Ich nehme z.B. immer die UID und GID von Apache oder nobody... Unter diese UID/GID wird dann der User eingeloggt, dieser UID/GID gehören dann auch die Dateien.