www.ProFTPD.de
13. März 2007, 20:03:24 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News: SMF - Neu installiert!
 
  Übersicht Hilfe Suche Login Registrieren  
  Zeige Beiträge
Seiten: [1]
1  ProFTPD / ProFTPD - Deutsch / Re: Benutzer an Domain binden / Dynamische Virtuelle Hosts / SQL Auth. am: 14. November 2006, 18:51:36
ok mist, danke, habs verstanden....

Ich könnte eine Emailsyntax einführen user@mydomain.com, user@myOtherDomain.com.
Ist aber auch irgendwie doof...
2  ProFTPD / ProFTPD - Deutsch / Re: Benutzer an Domain binden / Dynamische Virtuelle Hosts / SQL Auth. am: 14. November 2006, 18:35:45
Es gibt aber unterschiedliche Benutzer die Domains auf dem selben Server haben und sich ggf. mit dem selben Benutzernamen an ihren Domains einloggen möchten.
Es gibt also User A und B und beide wollen sich vielleicht mit dem Benutzernamen "User" an Ihren Domains anmelden.

Ich verstehe glaube ich die Virtuellen Hosts nicht so ganz:
<VirtualHost mydomain.com>
.....
<VirtualHost myOtherDomain.com>
.....

...würde nicht funktionieren, wenn die Domains keine unterschiedlichen IPs haben?Huch
3  ProFTPD / ProFTPD - Deutsch / Re: Benutzer an Domain binden / Dynamische Virtuelle Hosts / SQL Auth. am: 14. November 2006, 18:14:10
Wobei ich noch anmerken möchte, dass ich es doof finde, dass man in der Gruppentabelle im Attribut "Mitglied", Mitglieder aufzählen darf.
Sowas wiederspricht der 1. Normalform.
4  ProFTPD / ProFTPD - Deutsch / Re: Benutzer an Domain binden / Dynamische Virtuelle Hosts / SQL Auth. am: 14. November 2006, 18:00:46
Bestimmt kann ich meine DomainTabelle als GruppenTabelle angeben und das ganze sollte rennen oder?
Gibts dabei noch etwas zu beachten?
5  ProFTPD / ProFTPD - Deutsch / Benutzer an Domain binden / Dynamische Virtuelle Hosts / SQL Auth. am: 14. November 2006, 17:51:46
Hallo zusammen,
ich möchte, dass der Benutzername beim Login irgendwie an die Domain gebunden wird, damit es den Benutzernamen theoretisch mehrmals geben kann.
In einem Beispiel:
Ein Benutzer user1 soll sich an der Domain ftp.mydomain.com anmelden können und dann bsp. in /var/www/mydomain.com landen.
Ein weiterer Benutzer user1 soll sich an der Domain ftp.myOtherDomain.com anmelden können und dann bsp. in /var/www/myOtherDomain.com landen.

Ich habe vor die ganzen Zugangsdaten in einer Datenbank zu speichern.

Mein erster Gedanke ist, für jede Domain einen VirtualHost zu erstellen und dann über SQLUserWhereClause die Domain einzuschränken.
So müsste es doch schonmal möglich sein, oder?

Ich will aber eigentlich nicht jedes mal, wenn es ne neue Domain gibt die Konfigurationsdatei verändern (und den Server neu starten), gibt es nicht vielleicht noch irgendeine Möglichkeit die Ihr seht um das ganze komplett zu automatisieren?
  • Könnte ich einfach im Konfigurationsfile bsp. ein PERL Script laufen lassen, welches automatisch die VirtualHosts erstellen würde (dann vielleicht doch bei einem Server neustart) oder welches die Authentifizierung beinflussen könnte?
  • Könnte ich nicht in irgendeiner Umgebungsvariablen herausfinden, an welche Domain der sich gerade anmeldende Benutzer anmelden will und dies an die SQLUserWhereClause übergeben? (Dann müsste ich das nicht in jeder Domain hart verdrahten)
  • Wenn ProFTPd das nicht kann, welcher Server würde dem doch gerecht werden?
Seiten: [1]
Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.2 | SMF © 2006-2007, Simple Machines LLC Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS
Seite erstellt in 0.061 Sekunden mit 16 Zugriffen.