Titel: Kein Zugriff über Web-Browser Beitrag von: Anonymous am 13. Februar 2006, 21:05:29 Hallo Jungs,
vielleicht kann mir ja einer helfen: Ich habe einen Sarge-Server mit installiertem ProFTPD. Ich kann mich mich seltsamerweise bei aktivierter Firewall nicht per Browser einloggen. Also das Fenster wo ich User+Passwort eingeben muss, kommt zwar. Doch dann sucht er sich zu Tode. Wie gesagt - dies tritt nur bei aktivierter Firewall + bei Zugriff per Web-Browser auf. Mit einem FTP-Programm funktioniert der Zugriff bei dieser Konstellation wunderbar. Hab an der Firewall Port 20+21 offen, denke auch das das stimmt. Denn über ein FTP-Programm komm ich ja drauf. Titel: Kein Zugriff über Web-Browser Beitrag von: VolGas am 13. Februar 2006, 23:21:12 Meine Güte!
Wo läßt Du denn denken? :roll: Entschuldigung... Die "Firewall" hat Port 21 (FTP) offen, wohl aber nicht Port 80 (HTTP ) - so einfach ist das! Das hat nix mit dem ProFTPD zu tun, also falsches Forum, wenn nicht sogar falscher Planet!? :twisted: Ich empfehle wärmstens, Dir zumindest den "Kofler" (http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3827321581/ref=ase_deutscheinlon-21/302-4395941-9435229) reinzuziehen! Das hilft - vielleicht... mfg. VolGas Titel: Kein Zugriff über Web-Browser Beitrag von: Anonymous am 14. Februar 2006, 06:16:33 Na hier hats ja super-nette Tippsler... natürlich hab ich Port 80 offen du Hirni!
Titel: Kein Zugriff über Web-Browser Beitrag von: VolGas am 14. Februar 2006, 06:43:26 Hiermit entschuldige ich mich in aller Form! Es tut mir ehrlich leid. Leider hatte ich Dich -wohl übermüdet und abgenervt- gründlich mißverstanden. Und dann sind wohl die Gäule mit mir durchgegangen... Mit dem Web-Browser in einen FTP-Server einloggen... Was ich Deinen Zeilen nicht entnehmen konnte: funktioniert mit deaktivierter FW das Einloggen so wie Du es beschrieben hast? Was Du auch ausprobieren könntest, wäre den Usernamen und das Passwort mit in die URL einzubauen. Ich kann es mir zwar kaum vorstellen, aber...: ftp://user:pass@ftpserver/verzeichnis Ich vermute einmal, daß der Browser nicht den passive mode unterstützt und dann auf einen Port gehen möchte, der durch die Firewall blockiert wird. Nochmals: bitte entschuldige meine Anmache weiter oben... mfg. VolGas Titel: Kein Zugriff über Web-Browser Beitrag von: Anonymous am 14. Februar 2006, 13:15:54 Ist schon okay...
Also mit abgeschalteter Firewall funktioniert das Einloggen wunderbar. Trage ich Benutzer+Passwort in die URL ein, tuts leider auch nicht. Ich habe dieselbe Theorie wie du, mit dem Passive Modus. Kann es sein das ich noch weitere Ports an der Firewall öffnen muss? Nach innen+außen offen sind lediglich die ports für ftp+http. Titel: Kein Zugriff über Web-Browser Beitrag von: Anonymous am 14. Februar 2006, 14:54:34 Also ich hab jetzt eine Lösung dafür gefunden: Den Internet Explorer habe ich auf den "Active Mode" geschalten, dann funkionierts. Kann ich im ProFTPD auch einstellen, dass er generell im Active-Modus läuft?
Titel: Kein Zugriff über Web-Browser Beitrag von: VolGas am 14. Februar 2006, 16:48:47 Das macht er ganz alleine von sich aus.
Aber noch etwas zum passive mode & ProFTPD: Du solltest sog. High-Ports in der FW offen lassen und dem ProFTPD mitteilen, welche Ports er für den passive mode benutzen kann. Das geht z.B. mit: "PassivePorts 50000 52000"... Vielleicht hat dieses Setting einfach nur noch gefehlt. Mit den offenen Ports ist der Server dennoch sicher und irgendwelche Angreifer können sich dort auch gefahrlos ihre Hörner abstoßen. mfg. VolGas Titel: Kein Zugriff über Web-Browser Beitrag von: Anonymous am 14. Februar 2006, 19:16:40 So, nachdem ich die Passive Ports in proftpd.conf eingetragen & in der Firewall freigeschaltet habe, läufts wunderbar.
Also vielen Dank! |