|
347
|
ProFTPD / ProFTPD - Deutsch / Re: CHMOD endet mit "550 Requested action not taken&qu
|
am: 29. April 2005, 06:24:37
|
Moin
mein Proftpd bzw der Client gibt mir bei "chmod 777 datei" nur "550 Requested action not taken".
Der Proftpd läuft mit -nd6 und gibt im Logfile _nichts_ aus dabei!
jemand ne Ahung worans liegen könnte ?
Limit SITE_CHMOD ist auf AllowAll.
Gruß und Dank
Marvin_ imho erlaubt proftpd nicht, dass eien Datei die Ausfuehrbarrechte erlangt. Klappt "chmod 644" ? cu stonki
|
|
|
|
|
348
|
ProFTPD / ProFTPD - Deutsch / Re: Problem mit mySQL-Authentifizierung
|
am: 28. April 2005, 13:23:50
|
Hallo,
habe ein Problem mit der mySQL-Auth von Proftpd bzw. recht seltsame Erscheinung:
Starte ich den dämon ohne Angabe der Config-Datei ladet er die Standard-Config, jedoch interessiert ihm scheinbar nicht, welcher User sich einloggt, er gewährt jedem User vollen Zugriff auf jede denkbare Datei und Ordner. (Die Config-Datei enthält keine exotischen Direktiven, einfach nur das SQL-Example von proftpd)
Es erscheint auch kein Fehler, geloggt wird auch keiner.
Starte ich den Dämon mittels Angabe einer Config-Datei (auch wieder eine Standard-Config) lässt er nur authorisierte User in Ihr eigenes Verzeichnis, wie sich's gehört, allerdings nur Lesezugriff.
Die User haben alle mit SSH ausreichende Rechte, um in Ihrem Ordner zu schreiben. Bei manchen klappt das bei FTP auch, bei anderen - besonders neu erstellten User allerdings nicht.
Bei den Usern, die laut Linux Owner-Rechte haben, haben laut FTP List Befehl keine Rechte, statt Dessen wird ein völlig anderer Owner bzw Owner-ID gezeigt.
Wie kann das sein? bitte um Hilfe, ich verzweifle noch mit dem Ding. Also, kläre erst einmal paar Dinge: 1) Welche Config wird geladen. Bedenke das ein selbstkompiliertes proFTPD die config (sondern bei ./configure nicht anders gesagt) in /usr/local/etc/proftpd.conf erwartet 2) Wird wirklich ein FTP Connect durchgefuehrt ? Ich hatte letzten einen, dessen FTP Client SFTP via SSH durchfuehrte. Also am besten mit einem einfachen kommandozeilen FTP Client testen cu stonki
|
|
|
|
|
349
|
ProFTPD / ProFTPD - Deutsch / proftpd-mysql ... login get nicht
|
am: 28. April 2005, 11:38:14
|
hab ich doch oben das is bei mir die proftpd.mysql datei was kommt denn bei der Abfrage raus, wenn Du die direkt in Mysql eingibst ? SELECT userid, passwd, uid, gid, homedir, shell FROM usertable WHERE (userid='www') and ((disabled=0 and (NOW()<=expiration or expiration=-1))) LIMIT 1
|
|
|
|
|
350
|
ProFTPD / ProFTPD - Deutsch / Re: ... User einsperren^^
|
am: 28. April 2005, 11:37:26
|
Hallo Leute,
ich habe pro fto drauf, habe einen linux user erstellt und habe dem die ssh rechte mit /false genommn..
Ich wollte diesen ganz bestimmten user in ein verzeichnis einsperren.. das sollte nicht sein home sein... es soll ein anderes verzeichnis sein. Ich ahbe den Befehl dafür in der FAQ gelesen, aber ich weiss nicht wo ich den einfügen soll.. in der konsole wird der befehl defaultroot /weg/ zum /verzeichnis nicht erkannt. Und wie kann ich dann nur einen User in dieses verzeichnis sperren.
MfG Furyy ich habe mir das 5x durchgelesen und war mir nicht sicher, ob ich Dir ueberhaupt helfen will bzw. kann. Problem ist, dass Du leider die Grundlagen nicht verstanden hast, ich meine das auch nicht böse. Schau mal in die Mini FAQ, da ist ein Link zu einem guten Buch.. Zu Deiner Frage: natürlich muss der Befehl "DefaultRoot" wie auch alle anderen ProFTPD Anweisungen in die ProFTPD.conf eingetragen werden und NICHT in der console einfach eingegeben werden. Den Zusammenhang wo wann was eingetragen wird musst Du erst einmal verstehen, sonst brauchst Du Dir ProFTPD (und so ziemlich jedes andere Linux Problem) garnicht anschauen. cu stonki P.S. Wirklich nicht böse gemeint....
|
|
|
|
|
355
|
ProFTPD / ProFTPD - Deutsch / Portfrage....
|
am: 26. April 2005, 13:41:41
|
debug mode Mhhh, bringt mich irgendwie nicht weiter.... :?: Ich starte den Server mit xinetd. Wie kann ich da debuggen? Gruß Thomas naja, DANN ist das schon die Loesung. Wenn Du virtualhost haben willst (unterschiedliche IPs oder Ports), dann geht xinetd NICHT !!!! [1] cu stonki [1] gut es geht mir durch die Brust ins Auge und wirren configs. will man nicht wirkich
|
|
|
|
|
356
|
ProFTPD / ProFTPD - Deutsch / Re: Welche Version ?
|
am: 26. April 2005, 13:40:17
|
Guten Tach... Bin der NEUE und fange an mich naeher mit ProFTPD zu beschaeftigen. Ich habe hier einen Debian 3.1 Server stehen auf den ich eben ProFTP installieren will. Ueber apt-get kann ich diese Ver. installieren: 1.2.10-10 Da kann ich mir dann wenigstens sicher sein, das die installation auch hinhaut. Koennte aber wenn die 1.3er Stable ist, Patchen. Oder, ich nehme diese Ver.: 1.3.0rc1 Diese ist dann eben nicht "STABLE", muss diese per Hand installieren und habe auch nicht die neuesten Features. :idea: Bin mir eben nicht ganz schluessig welche Ver. ich jetzt nehmen soll :?: und waere sehr Dankbar fuer einen Rat oder Tip's :D wie immer ! (Diese Antwort gilt fuer ALLE Programmpakete, vom Kernel bis KDE): Wenn man nicht weiss, wieso man die neuste Unstable Version braucht, dann braucht man sie nicht ! Also bleib bei der Stable via apt-get. (die Ableitung davon gilt auch für stable pakete): Wenn man nicht weisst, wieso man eine neuere Stable Version braucht, dann braucht man sie nicht ! Hier ist aber gelegentliches Experimentieren zu verzeihen *G* cu stonki
|
|
|
|
|
358
|
ProFTPD / ProFTPD - Deutsch / Portfrage....
|
am: 25. April 2005, 15:52:34
|
Hi stonki, <VirtualHost test.MeineDomain.tld> ServerName "TestName" DefaultRoot ~ Port 1238 <Limit Login> DenyAll AllowUser MeinErlaubterUser </limit> </VirtualHost>
löst denn test.MeineDomain.tld auf die richtige IP auf ? cu stonki
|
|
|
|
|
359
|
ProFTPD / ProFTPD - Deutsch / Re: Portfrage....
|
am: 25. April 2005, 14:35:28
|
Hi zusammen, hab da mal 2 Fragen: [*]1. Wie kann ich proftpd beibringen, das er über mehrere Ports erreichbar ist? [*]2. Wie kann ich ihm beibringen, das ein bestimmter User nur über einen bestimmtem Port zugreifen darf? [/list] Hoffe mir kann hier jemand weiterhelfen! Gruß Thomas 1) VirtualHosts mit unterschiedlichen ports 2) <Limit Login> DenyAll AllowUser Stonki </limit> in die config des entsprechenen Virtuellen hosts
|
|
|
|
|