www.ProFTPD.de
13. März 2007, 22:18:30 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News: SMF - Neu installiert!

Übersicht Hilfe Suche Login Registrieren  
  Zeige Beiträge
Seiten: 1 ... 33 34 [35] 36 37 ... 52
511  ProFTPD / ProFTPD - Deutsch / Re: Proftpd ist komisch - Fehler 550 - uid ist falsch am: 16. Mai 2006, 16:09:06

Nachtrag:

ich möchte Dir noch empfehlen, die Direktiven "User xxx" und "Group yyy" zu verwenden.
Auch "Umask nnn [nnn]" könnte noch für Dich nützlich sein...

mfg.
  VolGas
512  ProFTPD / ProFTPD - Deutsch / Re: Proftpd ist komisch - Fehler 550 - uid ist falsch am: 16. Mai 2006, 15:41:56
Eine Dateiupload funktioniert nun also, nur das Überschreiben nicht?
Das ist ganz einfach: "AllowOverwrite on" - das ist alles!

Guck' Dir doch auch mal die Seite an: http://www.proftpd.de/Direktiven.54.0.html
Vielleicht findest Du da noch ein paar Sächelchen...

mfg.
  VolGas
513  ProFTPD / ProFTPD - Deutsch / Re: Proftpd ist komisch - Fehler 550 - uid ist falsch am: 16. Mai 2006, 12:10:07
Aha, da gibt es schon einiges verbessern und zu beachten.

• Ich gehe davon aus, daß Du nur SQL zur Authentifikation benutzen möchtest.
    Damit dieses gewährleistet (und eine mögliche Fehlerquelle ausgeschaltet) ist: "AuthOrder mod_sql.c"
    Damit ist es prinzipiell egal, was in "/etc/passwd" oder "/etc/group" steht.
  • Die SQL-Tabellen für die QuotaEngine sind angelegt?
    Wenn Du die Quota nicht wirklich brauchst, schalte sie aus - vielleicht auch nur bis alles funktioniert.
  • Du benutzt bei "SQLUserInfo" sowohl "uid" als auch "gid",
    daher verbietet sich der Einsatz von "SQLDefaultUID" und "SQLDefaultGID"
  • Sollte es mit dem Login Schwierigkeiten geben, so versuche es zuerst einmal
    mit "offenen" Passworten: "SQLAuthTypes Plaintext"
  • Das ist zwar nicht kritisch, beschleunigt aber den Login: "UseReverseDNS off"

Berücksichige und probiere zuerst einmal diese Punkte.
Ansonsten ist mir jetzt nichts weiter aufgefallen und scheint alles in Ordnung...

mfg.
  VolGas
514  ProFTPD / ProFTPD - Deutsch / Re: Logfiles schreiben... Linux Newbie am: 15. Mai 2006, 22:51:48
Hi!

Vielleicht schaust Du zuerst einmal, ob die entsprechenden Verzeichnisse vorhanden sind
und die Zugriffsrechte stimmen. Wenn das wirklich alles in Ordnung ist, dann starte den
ProFTPD im Debug-Modus (siehe FAQ), starte einen Zugriffsversuch und wenn Du damit
nicht weiterkommst, dann poste hier den Debug-Output dieses Versuchs.

mfg.
  VolGas
515  ProFTPD / ProFTPD - Deutsch / Re: Proftpd ist komisch - Fehler 550 - uid ist falsch am: 15. Mai 2006, 22:45:50
Hallo!

Das ist sehr löblich, da sich sonst kaum einer darum schert, aber ohne die .conf kommen wir wohl nicht weiter.
Das geschilderte Verhalten ist wirklich sehr rätselhaft - mal sehen, ob wir etwas finden.

mfg.
  VolGas
516  ProFTPD / ProFTPD - Deutsch / Re: Linux und Proftp starten? Wie geht das? am: 15. Mai 2006, 19:24:11
Das Script muß nicht nur angepasst an die eigenen Gegebenheiten (Pfade) am richtigen Ort liegen,
es müssen auch die richtigen Symlinks für die div. Runlevels gesetzt werden.

Relativ einfach kann man ein Startscript z.B. mit Webmin installieren und ich bin mir sicher,
daß auch die SUSE-Dist. ein einfaches Werkzeug dafür hat. Aber ich kenne mich mit SUSE
nicht aus.

Vielleicht findest Du entsprechende Hilfe über Google (Stichwort: Init-V-Script oder System-V)
oder in einem anderen Forum. Ich hoffe, Du kommst mit dieser Info weiter.

mfg.
  VolGas
517  ProFTPD / ProFTPD - Deutsch / Re: Linux und Proftp starten? Wie geht das? am: 15. Mai 2006, 19:00:10
Dies ist eigentlich kein ProFTPD-spezifisches Problem, also in diesem Forum off-topic.

Aber schaue doch einmal unter ->Download->Tools nach, da findest Du ein entsprechendes Startscript.
Damit die Maschine mit seinen Serverprogrammen hochfährt, muß man sich natürlich nicht erst einloggen.

Solltest Du ernsthaft Interesse an Linux haben, so kann ich Dir nur allerwärmstens
das Standardwerk, den "Kofler" empfehlen - das ist in klarem Deutsch und speziell für
SUSE-Linux geschrieben worden.

mfg.
  VolGas
518  ProFTPD / ProFTPD - Deutsch / Re: FTP Verzeichniss setzten für jeden User?? am: 15. Mai 2006, 16:56:35
Hallo,

es fehlt wohl die Anweisung "DefaultRoot ~" in Deiner proftpd.conf...

mfg.
  VolGas
519  ProFTPD / ProFTPD - Deutsch / Re: ftp fehlermeldung beim start am: 15. Mai 2006, 11:24:21
Stell' Dir vor, es gibt Leute, die haben außerhalb des Internet auch noch ein Leben!
Und mit meiner Vermutung, daß Deine Netzwerkkonfiguration nicht stimmt,
hatte ich ja schon ins Schwarze getroffen.

Deine Kritik finde ich nach wie vor nicht angemessen.
Dies ist keine(!) Website des Softwareherstellers -
alle haben Dir einfach nur versucht zu helfen - privat!

Nachdem nun Dein Problem gelöst zu sein scheint - kommst Du dann auch
öfters mal wieder in dieses Forum und hilfst anderen uneigennützig weiter?
Wahrscheinlich wie all die vielen anderen auch nicht.
Ist vielleicht auch besser so.

Also, fass' Dir an die eigene Nase und hör' auf zu meckern um nicht auch
noch der Hand voll Leuten, die hier zumindest versuchen anderen zu helfen,
dieses auch noch zu vermiesen.

mfg.
  VolGas

PS: bitte spare Dir weitere "Ergüsse", ich werde hier nicht weiter lesen oder antworten.
520  ProFTPD / ProFTPD - Deutsch / Re: ftp fehlermeldung beim start am: 15. Mai 2006, 10:53:40
Statt hier nur rumzumeckern hättest Du besser die Lösung gepostet.
Und dann mußt Du bedenken, daß hier nur eine handvoll Privatleute
versuchen zu antworten. Man kann eben nicht alles wissen und ich
zumindest fände es fair, wenn Du uns Dein neu erworbenes Wissen
mitteilen würdest.

mfg.
  VolGas
521  ProFTPD / ProFTPD - Deutsch / Re: mysql-Benutzer Verzeichnis und Defaultroot am: 15. Mai 2006, 07:49:30
Ich habe Deine Frage schon ganz genau verstanden.
Meine Antwort trifft auch für die in SQL definierten User zu!
Was meinst Du, weshalb das SQL-Feld per default "homedir" heißt???

Ggf. mußt Du die Reihenfolge der Auth-Module mit "AuthOrder" bestimmen.
So werden z.B. mit "AuthOrder mod_sql.c" nur noch in SQL definierte User
zugelassen, Systemuser werden nicht mehr berücksichtigt.

mfg.
  VolGas
522  ProFTPD / ProFTPD - Deutsch / Re: proftpd mit allen verfügbaren modulen kompilieren am: 15. Mai 2006, 06:19:26
Nachtrag:

alle Module auf einmal installieren - sehr schlechte Idee!
Das klingt gewaltig nach Windows-User.

Aber mit Debian kannst Du es Dir auch recht einfach machen:
installiere den ProFTPD einfach über: apt-get install proftpd
(vorher am besten zuerst: apt-get update ausführen!)

Da bekommst Du automatisch alles (!) gleich richtig installiert.

mfg.
  VolGas
523  ProFTPD / ProFTPD - Deutsch / Re: ftp fehlermeldung beim start am: 15. Mai 2006, 06:11:06
Wenn Du den Server schon nicht per Direktaufruf nicht starten kannst,
dann wird es ein Script meist auch nicht schaffen. Außerdem scheint da
auch so einiges im Argen zu liegen...

mfg.
  VolGas
524  ProFTPD / ProFTPD - Deutsch / Re: ProFTPd hat beim Upload Aussetzer am: 15. Mai 2006, 06:07:27
Die oben von mir angeführten Direktiven sind prinzipiell nicht verkehrt.

Das FTP-Protokoll ist im passiven Modus (der eigentlich immer genutzt werden sollte!)
nicht gerade zimperlich mit Systemresourcen. Für jedes File im Up/Download wird ein
neuer Port vereinbart, dann geöffnet und im Anschluß auch wieder geschlossen.

Das ist sehr zeitintensiv und das merkt man insbesonders, wenn man viele kleine Dateien
übertragen möchte. Steht dann auch noch eine (mehr oder weniger) intelligente Firewall
dazwischen, kann dies auch noch einmal deutlich bremsen. Hat man Shell-Zugriff, so lohnt
es sich, die Dateien zusammengepackt als Archiv hochzuladen und dieses dann auf der
Servermaschine wieder auszupacken.

Oft ist auch ein Netzwerkproblem oder auch die Netzauslastung Grund für starke Schwankungen,
aber auch so mancher "Provider" (siehe z.B. ->hier im Forum) sorgt für so manches Kopfzerbrechen.
Es gibt aber auch DSL-Anbieter, die bestimmte Ports einfach ausbremsen...

Weshalb aber ein Prozess hängenbleibt, müßte individuell abgeklärt werden.
Der ProFTPD ist eigentlich ein sehr ausgereiftes und getestetes Stück Software,
da ist oft bei solchen Fällen eine "Anormalie" des Systems der Grund allen Übels.

Wie Ihr seht, gibt es keine allgemein gültige Antwort, aber vielleicht konnte ich
einen entsprechenden Tipp geben...

mfg.
  VolGas
525  ProFTPD / ProFTPD - Deutsch / Re: proftpd mit allen verfügbaren modulen kompilieren am: 15. Mai 2006, 05:40:22
Hallo,

am besten fängst Du erst einmal an, den "Kofler" zu lesen - sehr empfehlenswert!

Dann ist unter www.profptd.de ->Support die beiden Links "Docs" und "FAQ"
und zuletzt "Forum" eine gute Anlaufstelle um sich weiterzubilden...

Gezielte Fragen werden gerne beantwortet, aber Du machst es Dir viel zu einfach.

mfg.
  VolGas
Seiten: 1 ... 33 34 [35] 36 37 ... 52