www.ProFTPD.de

ProFTPD => ProFTPD - Deutsch => Thema gestartet von: sempux am 20. April 2004, 14:57:37



Titel: Mandantenfähiger FTP Server
Beitrag von: sempux am 20. April 2004, 14:57:37
Hallo und guten Tag

Ich möchte mit proftpd folgendes realisieren und habe irgenwo einen Knopf in der Leitung oder schnall es einfach nicht. Zuerst die Aufgabe:

- Einrichten einer Gruppe durch root

- Es sollen verschiedene Gruppen eingerichtet werden, die ganz getrennt sind (kein download aus anderer Gruppe erlaubt), Verwaltung möglichst über Webinterface

- Mitglieder einer Gruppe haben verschiedene Rechte z.B. erstellen neuer Gruppenmitglieder, nur lesen, nur schreiben, schreiben und lesen (Files und Dirs)

- Quotas für Gruppen und User

Folgende Ueberlegungen habe ich angestellt:

Verwendung von mySql oder Postgres damit ich ein schönes Webfrontend bauen kann. Recht "weitere User erstellen" kann damit problemlos mittels DB und PHP erledigt werden. User können mit derselben Technik erfasst werden, sobald die Gruppe besteht (Gruppenerfassung kann auch direkt in DB erfolgen).  Das mit den Quotas scheint mir auch gelöst -- vielen Dank für die Beispiel Config auf der Webseite.  Das Hauptproblem sehe ich bei der RWX Rechtevergabe im Zusammenspiel mit proftpd. Kann man dies mit dem mod_conf_sql lösen, indem man die ganze Config da raus liest um damit "Allow User" aus der DB zu definieren , oder doch besser mit mod_ifsession, oder gibt es was einfacheres, was ich bis jetzt einfach übersehen habe?

Vielen Dank für ein Licht in meinem dunkeln Tunnel......

Thomas