Nur wie kann ich da jetzt was von meinen localen ordner rein laden und wie können andere User das aufrufen und was hochladen.
also ich kenne mich mit diesen Fertigdingern nicht aus und mit webmin auch. NORMALERWEISE läuft das so: in Deiner httpd.conf steht drin, das z.B. der Document Root von
www.proftpd.de in /srv/proftpd.de liegt. Nun legst Du einen User an (am System, per AuthUserFile oder mod_sql) und gibst diesem User das homedir /srv/proftpd.de). Bei Verwendung von AuthUserFile oder mod_sql gibste dem User gleich die Rechte vom Webserver und ab geht es. Webmin hat IMHO so eine Struktur ala Anonymous Zugang mit Passwort. Ich bin sagen, das ich dafür einfach wohl zu doof bin....
Vieleicht würde sich auch mal einer bereit erklären mir das per VNC auf meinem PC zu zeigen wie das geht. Damit ich das mal sehe und dann wenn ich was neues eintragen muß weiß wie es gemacht wird.
VNC ?? Also ich gebe Dir mal einen grossen Tip. Wenn Du SuSE 9.0 hast und wirklich Dich mit Linux beschäftigen willst, dann fang noch mal an, installiere Dir SuSE 9.0. Von dort Apache2, mysql und php. Dann administrier die Kisten via Yast bzw. Apache via den Config Dateien. Kein Webmin, keine fertigen Pakete LAMP Pakete: Das dauert zwar im ersten Moment ein wenig länger, aber sonst lohnt sich der Umstieg nicht und Du kannst genauso gut bei Windows bleiben. Remote kannste dann die Kisten via SSH administrieren. Und je mehr Du die Configs verstehst, desto weniger wirst Du Yast einsetzen.. Und melde Dich schon mal in der SuSE ML an.. :) (ca. 6000 Mails im Monat).
cu
stonki