www.ProFTPD.de
13. März 2007, 22:19:05 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News: SMF - Neu installiert!

Übersicht Hilfe Suche Login Registrieren  
  Zeige Beiträge
Seiten: 1 ... 103 104 [105] 106 107 ... 124
1561  ProFTPD / ProFTPD - Deutsch / FXP PROBLEM.... am: 28. Juli 2003, 08:18:37
Zitat von: "shadow"
Hi,

also nur mit der  "AllowForeignAddress ON" option geht es leider nicht.
Und ne Firewall hae ich auch noch nicht installiert. Ausser es war schon eine vorinstalled aber davon wüste ich nix.
cu shadow

Du hast einen Root Server ohne firewall ?
Und ansonsten: DEBUG MODUS ! WAS SAGT PROFTPD Huch

cu
stonki
1562  ProFTPD / ProFTPD - Deutsch / Re: Kein Start am: 28. Juli 2003, 08:17:31
Zitat

linux:~ # ftp localhost
Trying ::1...
ftp: connect to address ::1: Connection refused
Trying 127.0.0.1...
Connected to localhost.
421 Service not available, remote server has closed connection.
[/code]

Aber der Service ist vorhanden. Zumindest per Statusabfrage in der Konsole und in Webmin.

vergiss mal den Webmin scheiss, auch die ganzen Startscripte.
ps aux | grep proftpd
(gibt es da einen Task mit "Accepting Connections ?"

Ausserdem: Wenn du solche Fehlermeldungen hast: Alles was nach ProFTPD aussieht, killen und im Debug Modus starten.

cu
stonki
1563  ProFTPD / ProFTPD - Deutsch / Re: Kein Start am: 28. Juli 2003, 08:15:25
Zitat von: "nsaagenteurope"

nach den Befehl proftpd -n -d5 erhalte ich nur folgende Ausgabe
[code]
linux.siefke.ll - Failed binding to 0.0.0.0, port 21: Address already in use
linux.siefke.ll - Check the ServerType directive to ensure you are configured co

Also einmal noch fuer das Archiv:

Wenn man sich sicher ist, dass der Servertype richtig ist (also ProFTPD in der Console starten === Servertype: Standalone:

in der console
fuser -n tcp 21
  -- gibt eine PID zurueck

ps aux | grep <diese pid>
  -- das Programm wird angezeigt, dass Port 21 in Beschlag hat !

cu
stonki
1564  ProFTPD / ProFTPD - Deutsch / DefaultRoot und trotzdem Symlinks? am: 28. Juli 2003, 08:12:52
Also, ich habe Deine Mail bekommen, antworte mal aber hier...

Zitat von: "Anonymous"
Zitat

Das ist ja alles gut und schön aber unbrauchbar wenn man mal schnell was reinlinken und nicht immer ein Verzeichnis zum Reinmounten anlegen will. Ausserdem hab ich ja dann zig Mounts... das ist SEHR unschön...

Vieleicht kann mal einer den Entwicklern sagen, dass sie mal beim pure-ftpd im src gucken sollten... da gibts nämlich die Option...
In der FAQ vom dem steht die schlechte Lösuung drin und weiter:

Da kann ich mir ja ein RTFM nicht verkneifen. Siehe http://www.proftpd.de/35.0.html (letztes Modul, mod_vroot).

Zitat

Als nächstes fehlt noch eine globale Bandbreitenbegrenzung (sehr wichtig!) um nur eine garantierte Bandbreite zu verbrauchen. Auch dies kann eigentlich nicht so schwer sein, siehe pure-ftpd.

Da stimm ich Dir zu, leider ist das nicht so einfach bei ProFTPD. Ich spreche es immer wieder an, aber... versprechen kann ich nichts.

Zitat

Drittens fehlt mir eine Option bei den Benutzer, die virtuell angelegt werden, vorzugeben ob diese chrooted sind oder nicht (beim pure-ftpd einfach beim Anlegen -d für chroot und -D für nicht)

Das ist doch auch so innerhalb von ProFTPD zu machen.. Entweder durch die Defaultroot Anweisung in Verbindung mit einer Gruppen Option oder einfach (uebler Hack) das HomeDir auf "/" legen.

cu
stonki
1565  ProFTPD / ProFTPD - Deutsch / Re: FXP PROBLEM.... am: 28. Juli 2003, 08:08:13
Zitat von: "shadow"
Hallo Leute,...

ich hab mich jetzt glaube ich durch ganze forum gelesen...doch leider keine definitive lösung gefunden. Hoffe einer kann helfen.

Hab den root server L von 1&1 mit funzendem proftpd

doch egal wie ich die proftpd.conf ändere....

Beispiel:
AllowForeignAddress on
PassivePorts 49152 65534
MasqueradeAddress host.domain.de

trotzdem funzt es nicht das FXPen mit Flasch fxp.

Kann mir das mal einer erklären (für DOOFE und ANFÄNGER) wie ich da schritt für schritt vorgehen muss damit es geht...

Beispiel:
wo, was genau eingeben...
User anlegen...wie und mit welchen rechten... usw.

Wäre echt sehr dankbar...mache da schon seit tagen rum und bekomme das nicht gebacken.

cu shadow

Wenn Du nen Root Server (also mit fester IP hast), dann brauchst Du die MasqueradAddress schon mal GARNICHT. Dann haben FXP Probleme auch viel mit der Firewall zu tun, ggf. einmal fuer 1 minute ausschalten und schauen ob es dann klappt.

FXP hat nichts mit Usern usw zu tun. Wenn Dein FTP normal klappt, dann reicht im Regelfall die "AllowForeignAddress ON" option.  

cu
stonki
1566  ProFTPD / ProFTPD - Deutsch / seltsam am: 28. Juli 2003, 08:05:24
Zitat von: "hans"
doch klar lese ich das, aber es klappt auch nicht mit HiddenStor noch mit AllowStoreRestart.  :cry:

wie gesagt der user kann seine downloads resumen seine uploads aber nicht.
mit hiddenstor auch nicht und ich habe nicht im entferntesten ahnung woran es liegt.

will ja nicht meckern, aber in dem Teil der conf den Du gepostet hast,m steht NICHTS davon, dass das moeglich sein soll. Poste Deine aktuelle config noch einmal !

cu
stonki
1567  ProFTPD / ProFTPD - Deutsch / FXP unter eine ganz spezielle frage :-) am: 28. Juli 2003, 08:02:59
Zitat von: "Wörsty"
Code:
MasqueradeAddress host.domain.de

oder
Code:
MasqueradeAddress 123.4.5.257

Wozu habt ihr eigentlich Internetzugänge?
http://proftpd.linux.co.uk/localsite/Userguide/linked/config-nat.html

ne, sein problem (gestern im chat bekackelt) ist ein anderes:

Wenn er im LAN von einem Client sich Daten per FXP auf seinen Server (auch im Lan) Kopieren will, dann ist er ja mit seinem Server durch die Interne IP verbunden. Daher kann FXP auch nicht klappen.

Ich frage mich nur, wieso man FXP braucht, wenn man die daten eh local holt...

cu
stonki
1568  ProFTPD / ProFTPD - Deutsch / inetd oder standallone, das ist hier die Frage? am: 27. Juli 2003, 16:22:33
Zitat von: "soft-worker"

Ich hab meine User alle in eine MySQL-Datenbank gepackt.
Um mit "DefaultRoot ~" arbeiten zu können müßte ich Proftpd dann als root laufen lassen (chroot), oder seh ich das falsch?

nene, das ist ein oft gemachter Denkfehler:

1) ProFTPD wird als root gestartet und switch dann in den User, der in der ProFTPD Conf angegeben ist (meist nobody/nogroup), waehrend er auf Verbindungen wartet. Kommt nun eine neue Verbindung, dann switcht er wieder zum ROOT User, macht das CHROOT (und noch paar andere Befehle) und switcht anschliessend zur Uid, Gid vom User, der eingeloggt ist.

Das Verhalten kann man mittels RootRevoke veraendern, ist aber IMHO nicht notwendig, da die Root Priviligien wirklich nur fuer den Bruchteil einer Sekunde exisitieren.

Noch etwas zu Standalone und Inetd (Xinetd). Der Vorteil von Inetd (oder Xinetd) ist eben der, dass diese als Wrapper arbeiten. Das hat a) den Vorteil, dass der Dienst keine Resourcen benoetigt wo kein User eingeloggt ist (in den Zeiten heutiger Rechner eher egal) und das b) Sicherheitsregeln abgefragt und bestimmt werden koennen, _bevor_ der eigentliche Dienst (in diesem Fall ProFTPD) gestartet werden. So kann z.B. der Zugriff von gewissen IPs beschraenkt werden oder aber auch die max. Systemresourcen fuer einen Dienst bestimmt werden.

ProFTPD bringt diese Faehigkeiten jedoch auch alle mit. Daher sehe ich eigentlich fuer einen Dienst wie ProFTPD keinen Sinn, den hinter einem TCP Wrapper laufen zu lassen.

Ein Vorteil hat jedoch der Inetd: Fuer jede Connection wird ProFTPD neu gestartet, sprich die Config neu eingelesen. Wenn man dort z.B. Eintraege mit dynamischen DNS hat, dann werden die neu aufgeloest. Im Standalone Modus wird das ja nur 1x beim starten des Dienstes gemacht, also nach dem 24h Kick der Telekom sind die Eintraege veraltet.

cu
stonki
1569  ProFTPD / ProFTPD - Deutsch / Re: Probleme beim Erreichen des FTP-Servers von außen am: 27. Juli 2003, 16:13:29
Zitat von: "m3dusa"

mein FTP-Server läuft auf einem Suse Rechner und ist hinter einem Router (fli4l).
[...]
#FXP
AllowForeignAddress on
PassivePorts 49152 65534

Könnte mir jemand weiterhelfen, und mir sagen woran das liegen könnte?

Gruß Andreas

Dir fehlt MasqueradAddress
1570  ProFTPD / ProFTPD - Deutsch / Re: Einrichtung am: 26. Juli 2003, 20:33:25
Zitat von: "nsaagenteurope"

Auf der ersten IP Adresse soll der Default Server laufen.
IP: 192.168.0.40 Verzeichniss /usr/local/httpd/

Auf der zweiten IP soll die eigentliche Homepage laufen. Also auf dem Verzeichniss darf nur ich ugriff haben.
IP: 192.168.0.41 Verzeichniss /home/siefkeholding

Auf der dritten IP läuft phpsysinfo
Verzeichniss nur ich
IP: 192.168.0.42 Verzeichniss /home/phpsysinfo

Wie stelle ich das jetzt an das bei Eingabe ftp://192.168.0.40 oder 41 ... auch der FTP Server auf dieses Verzeichniss geht.

das ist nun einfach. Prinzipiell hast Du zwei Moeglichkeiten:
1) Die aller Einfachste: Du loggst Dich nur auf 0.40 ein und je nach Usernamen wirst Du in das DIR eingesperrt

2) Die normale: Du schaust Dir mal <Virtual Host> an. Du richtest fuer 0.41 und 0.42 je einen VirtualHost ein. Hier kannst Du z.B. das Defaultroot so setzen, dass jeder in das bestimmte Verzeichnis kommt. Siehe auch AllowUser usw.

PS. Mir leuchtet nicht ein, wieso Du per FTP auf "phpsysinfo" drauf zugreifen willst, aber wenn Du unbedingt willst.

cu
stonki
1571  ProFTPD / www.proftpd.de / Eure Meinung zu den News.. am: 26. Juli 2003, 20:17:35
Hallo,

ich habe heute mit dem News Modul von Typo3 rumgespielt. Schaut Euch mal bitte auf der Einstiegsseite unten die "TEST" Seite an. Wie findet Ihr diese Newsdarstellung im Vergleich zu den normalen news unter www.proftpd.de ?

cu
stonki
1572  ProFTPD / ProFTPD - Deutsch / Extra Verbote für einzelnen User am: 26. Juli 2003, 00:40:10
mod_ifsession ist Dein Freund
1573  ProFTPD / ProFTPD - Deutsch / root user für Read Only Anonymous Berreich am: 25. Juli 2003, 15:16:51
dann kopiere doch einmal den <dir upload> block (mit vollstaendiger Pfadangabe) in den globalen Bereich der config
1574  ProFTPD / ProFTPD - Deutsch / Re: root user für Read Only Anonymous Berreich am: 25. Juli 2003, 13:18:03
Zitat von: "DrFlow"

[...]
anononyme section
[...]

<Limit READ WRITE RMD DELE MKD>
          Order Deny,Allow
          DenyAll
          AllowGroup            gstep

ich haenge heute echt durch, aber wenn Du Dich anonym einloggt, dann bringt dieser ganze AllowGroup Kram nichts, denn die Gruppe steht ja fuer anonymen FTP fest.,

cu
stonki
1575  ProFTPD / ProFTPD - Deutsch / ftp log am: 25. Juli 2003, 13:13:03
Zitat von: "T.Kuhmann"
habe nun noch ein problem wenn ich den ftp mit nachstehender mod_sql configuration laufen lass, dann habe ich das problem, dass meine "normales" log file nicht mehr geschrieben wird an was kann das liegen? oder ist das normal?

TransferLog /var/log/ftplog

welche log files ? das Transferlog ? oder die anderen... Transferlog sollte gehen (die anderen natuerlich auch, aber  die waren nicht im logausschnitt).

cu
stonki
Seiten: 1 ... 103 104 [105] 106 107 ... 124