www.ProFTPD.de
13. März 2007, 19:31:03 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News: SMF - Neu installiert!

Übersicht Hilfe Suche Login Registrieren  
  Zeige Beiträge
Seiten: 1 [2]
16  ProFTPD / ProFTPD - Deutsch / "DefaultRoot ~" spertt nicht ein ?! am: 23. Juni 2004, 18:36:58
Aeh ja. Und jetzt noch mit dem log vom Login ....

Sven
17  ProFTPD / ProFTPD - Deutsch / Debian Patch (mod_sql) am: 18. Juni 2004, 21:38:22
So endlich bin ich dazu gekommen einen backport der Proftpd Pakete aus sid fuer woody zu bauen die den o.g. Patch enthalten.
Alle die sich mental stark genug fuehlen ihre Server meinen teuflischen Paketen auszusetzen duerfen sich hier bedienen:
http://sven.stormbind.net/proftpd/debian

Feedback darf sehr gerne hier gepostet werden.
Ich uebernehme aber keine Garantie fuer irgendwas!
Sven
18  ProFTPD / ProFTPD - Deutsch / proftpd und mysql am: 18. Juni 2004, 12:49:10
Ok ich habe mir grade mal die Zeit genommen weiter zu suchen warum der Umstieg von load_defaults() zu mysql_options()  vorgenommen wurde.
Laut CVS log ist das ein fix fuer Bug#1982 der noetig wurde weil die Funktion load_defaults() scheinbar selber Bugs hat und zudem auch noch undokumentiert ist (das ist sie tatsaechlich man findet nur ein paar Hinweise auf den mysql Mailinglisten). So laueft das ganze von einem Bug zum naechsten - zumindest bei Debian/woody. Ansich sollte der oben erwaehnte Patch also ok sein. Vorrausgesetzt man laueft nicht mit einem bsd Jail oder ggf schon bei einer anderen nicht ganz so ueblichen Konfiguration in einen der Bugs von load_defaults().

Ja, ja kaputte Welt ...

Sven
19  ProFTPD / ProFTPD - Deutsch / Uploads beschränken am: 14. Juni 2004, 21:39:35
Na ja wenn jemand ein .jpeg hochlaed das in wirklichkeit ein html file mit php code enthaelt wird bei normaler konfiguration der php parser das teil ignorieren. Ich weiss nicht wo das Problem mit dem hochladen ist das laest sich ja dann immer noch nicht ausfuehren.
Erklaer mal weiter was du befuerchtest vielleicht kann ich einfach nicht umstaendlich genug denken

Sven
20  ProFTPD / ProFTPD - Deutsch / SUSE 9.0 und ein FTP Programm am besten ProFTP am: 12. Juni 2004, 20:32:54
http://www.proftpd.de/Direktiven_Liste.28.0.html

Dann fang mal an mit lesen und Konfigurationsdatei zusammen bauen.

Sven
21  ProFTPD / ProFTPD - Deutsch / Server timed out (beim up/down -load) am: 12. Juni 2004, 20:30:16
Je nach Winkel des Betrachters ist das durchaus ein bekanntes Problem - und zwar das Problem das einige resistente Mitmenschen sich weigern Hilfe zur Selbsthilfe anzunehmen.
http://www.castaglia.org/proftpd/doc/contrib/ProFTPD-mini-HOWTO-Debugging.html
oder meine alte Uebsersetzung davon: http://sven.stormbind.net/proftpd/debug-proftpd.txt

Sven
22  ProFTPD / ProFTPD - Deutsch / fehler bei configure am: 09. Juni 2004, 20:58:34
Do what you're told to do! Sprich installiere einen C compiler.

Sven
23  ProFTPD / ProFTPD - Deutsch / Probleme mit DefaultRoot am: 09. Juni 2004, 18:17:35
Sie hat funktioniert, allerdings nur fuer den letzten Eintrag. D.h. proftpd hat immer versucht alle user in das zuletzt eingetragene DefaultRoot zu chroot()en.
Das stimmte dann immer fuer den zuletzt angelegten user aber fue die anderen _ging_das_definitiv_nicht_! Es sei den die sollten alle ins gleiche $HOME.

Sven
24  ProFTPD / ProFTPD - Deutsch / Problem mit lokalen SSH Keys erstellen , TLS am: 09. Juni 2004, 18:08:42
Da scheint ein bug in dem HowTo zu sein, ich bin mir sehr sicher das Du keine ssh keys benoetigst sondern ein x500 cert.

Ich versuch da mal irgendwie nen bugfix zu organisieren.

Sven
25  ProFTPD / ProFTPD - Deutsch / proftpd und mysql am: 09. Juni 2004, 17:56:40
Ich gebe einfach mal wieder was robe mir dazu erklaert hat:
Das ganze geht zurueck auf einen Bug in der libmysqlclient aus Debian/woody. Da wird beim Aufrug der Funktion mysql_options() ein segfault getriggert. Der ist aber nicht sicherheitsrelevant deswegen wird der in woody nicht gefixt. Mit der Ueberarbeiteten Version des mod_sql wurde nach dem Release von proftpd 1.2.8 auch diese Funktion vewendet und deswegen funktioniert seitdem das mod_sql_mysql nicht mehr mit Debian/woody.
Es gibt grob drei Moeglichkeiten dem Problem zu entgehen:
1. Update der mysql mit Paketen von backports.org
2. Benutzung einer alten proftpd version
3. Wird in dem anderen Thread beschrieben, einfach das changeset dass das den mysql_options aufruf eingefuehrt hat rueckgaengig machen.

Alles halt noch ungetestet, ich habe nur probiert ob der login wieder geht und das tut er bin aber wegen Schulkram noch nicht dazu gekommen das ganze auf einem Produktivsystem testweise zu implementieren um zu sehen ob es da irgendwelche negativen Nebeneffekte gibt.

Gruss,
Sven
26  ProFTPD / ProFTPD - Deutsch / Kompilierungsfehler unter Debian am: 28. Mai 2004, 11:20:44
Ich gehe einfach mal von Debian/woody aus.

Stelle sicher das folgende Pakete installier sind:
libmysqlclient10
libmysqlclient10-dev

Findest Du raus mittels
export COLUMNS=200
dpkg -l|grep mysql

Dazu natuerlich auch die passenden mysql server pakete sonst bringt das ganze nichts. Externe mysql sourcen zu verwenden ist vollkommen daneben da dann die source und binary version nicht mehr aufeinander passen. Um das problem mit dem mysql_options() bug zu umgehen empfiehlt es sich natuerlich die mysql Pakete von backports.org zu verwenden. http://www.backports.org/debian/dists/stable/mysql-dfsg/
Das ganze backports.org archiv ist apt enabled zur nutzung bitte in sources.list eintragen.
Achtung:
Bei der Benutzung der backports.org Pakete zur Verwendung des aktuellen mod_sql_mysql
heissen die mysql Pakete dann natuerlich:
libmysqlclient12
libmysqlclient-dev

Compilen dann mit ./configure --with-modules=mod_sql:mod_sql_mysql --with-includes=/usr/include/mysql/ && make

Zumindest mit den ur-woody mysql paketen baut das dann durch, ich gehe davon aus das nobses backports ok sind und das damit auch ohne probleme laueft.

Das mod_sql_mysql in den backports.org proftpd paketen ist br0ken eben wegen genau diesem mysql_options() bug. Ich versuche das mit nobse irgendwie zu loesen wenn er von der DebConf 4 zurueck ist. Ansonsten funktionieren aber auch die angestaubten proftpd pakete aus woody mit ner mysql als backend.

HTH
Sven
Seiten: 1 [2]