www.ProFTPD.de
13. März 2007, 18:55:18 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News: SMF - Neu installiert!

Übersicht Hilfe Suche Login Registrieren  
  Zeige Beiträge
Seiten: 1 ... 120 121 [122] 123 124
1816  ProFTPD / ProFTPD - Deutsch / Re: mod_wrap ProFTPD terminating (signal 11) am: 30. April 2003, 17:55:44
Zitat von: "Gast"

Schranklinx (192.168.101.26[192.168.101.26]) - ProFTPD terminating (signal 11)

Ich habe jetzt schon 5 mal neu komplett neu erstellt. und sonst allen möglichen scheiss mit logs versucht aber nix gefunden.
Fehler 11 soll irgendwas mit Speicher sein wenn ich das recht gegoogelt habe.
Wäre toll wenn jemand ne idee hat.
Über alternativen den ipaccess einzuschränken bin ich auch froh.

Also, SIG11 sagt eigentlich, dass da jemand beim Programmieren scheisse gebaut hat. Nun muessen wir mal sehen, ob wir das Problem einschraenken koennen. Also: ohne mod_wrap klappt alles ? und mit mod_wrap kommt der fehler ?  

Du koenntest mal nen "strace -f " auf den proFTPD Prozess loslassen, um zu sehen, was da schief laeuft. Sonst muesstest Du mir mal kurz Root Zugriff geben. Ich wuerde dann das Log genieren und castaglia (dem Macher von proFTPD und mod_wrap) mal zukommen lassen.

cu
stonki
1817  ProFTPD / ProFTPD - Deutsch / Re: ftpwho am: 30. April 2003, 17:51:05
Zitat von: "proftpfan"

also screen kenne ich nicht.

Das sollte man. Einfach mal installieren. "screen" gibt Dir die Moeglichkeit, mehrere terminals in einer screen session zu starten. Das schoene ist dann, dass man sich abmelden kann und die programme IN der screen Session weiterlaufen wie gehabt. Dann faehrt man nach Hause/Arbeit/Freundin, loggt sich wieder ein, Resumed die Screen session und VOILA :)

cu
stonki
1818  ProFTPD / ProFTPD - Deutsch / Fehler bei ProFTPD Version 1.2.8rc1 am: 30. April 2003, 17:36:00
Zitat
in mein xinetd.conf habe ich als mein FtpServer proftpd angegeben.
Was ist daran falsch?

ARGHH. Wenn Du ProFTPD in Xinetd.conf angegeben hast, dann ist Dein Servertype auch INETD und nicht standalone !

Zitat

Was bedeutet die Fehlermeldung:
Apr 29 18:52:19 hintergedanke proftpd[1829]: hintergedanke.net - Failed binding to 0.0.0.0, port 21: Address already in use

also Dein Routing ist nicht falsch. 0.0.0.0 ist Dein Server, etwas anderes steht dort erst, wenn Du mit Virtual Hosts arbeitest. Dort steht, dass ProFTPD nicht an Port 21 rankommt, da der ja bereits von Deinem Xinetd in Beschlag ist.

cu
stonki
[/b]
1819  ProFTPD / ProFTPD - Deutsch / Re: ftpwho am: 30. April 2003, 07:33:33
Zitat von: "proftpfan"

hier mal meine frage. kann man auf einem anderen rechner im lan die ftpwho umleiten oder so ähnlich, oder ist ftpwho nicht das richtige?

also ich benutze dafuer ein Web Frontend (was ich mal geschrieben hatte und dann von Moshi weiterentwickelt wurde im Zusammenhang mit dem mod_sql Frontend), so das ich bequem im Browser sehen kann was geht. (durch mod_sql werden mir dann auch gleich die letzten 10,20 Filetransfers angezeigt).

Zitat

ich benutze immer ftpwho -v .. aber ist nicht soooo aussagekräftig .... zeigt nur die ersten 2 ziffern von der IP an!!

Bitte ? Seit wann das ?
Code:

stonki@uk:~> ftpwho -v
standalone FTP daemon [4420]:
10133 stonki   [  0m7s]   0m6s (idle)
        client: ns1.stonki.de [213.133.99.140]
        server: 0.0.0.0:21 (Stonki UK)
Service class                      -   1 user

Zitat

ftptop kenne ich auch schon , blockiert aber meine konsole.

versteh ich ebenfalls nicht. Was meinst Du damit ? also wenn ich per SSH auf einen Rechner gehe, ist das erste was ich mache: "screen" starten....
1820  ProFTPD / ProFTPD - Deutsch / Re: Rechtezuweisung über Webmin@proftpd am: 29. April 2003, 23:51:26
Zitat von: "Leyton4114"
im chmod gibts wohl diese einstellung nicht

ne. DA (!) kommt nun die <Limit> Anweisung ins Spiel.

cu
stonki
1821  ProFTPD / ProFTPD - Deutsch / Re: Rechtezuweisung über Webmin@proftpd am: 29. April 2003, 21:34:44
Zitat von: "Leyton4114"

ich möchte gern, dass mehrere user, die ich erstellt habe lese- und/oder schreibrechte auf ein bestimmtes verzeichnis haben.

nun ist mein problem dass, wenn ich das stammverzeichnis der einzelnen user einstelle, immer nur der owner des verzeichnisses schreibrechte hat aber die anderen nich ?! was mach ich denn falsch ? ich dachte, ich muss nur das homeDIR ändern und dann haben die leuz da ihre rechte ?!

Jedem Verzeichnis und jedem File kannst Du unter Unix Schreib/Lese/Ausfuehrbarkeitsrechte in drei Gruppen zuweisen:
    USER
    Gruppe
    Restliche Welt

schauen wir uns mal ein HomeDir an:

stonki@uk:~> ls -als /home/
insgesamt 28
   4 drwxr-xr-x    4 root     root         4096 2003-04-24 19:46 .
   4 drwxr-xr-x   20 root     root         4096 2003-04-28 23:19 ..
  16 drwx------    2 root     root        16384 2003-04-24 19:14 lost+found
   4 drwxr-xr-x   34 stonki   users        4096 2003-04-29 07:01 stonki

das Directory stonki (vorne ein "d" daher ein  Verzeichnis) hat die Rechte "rwxr-xr-x", also:

Read, Write, Execute fuer den User (stonki)
Read, ------, Execute fuer die Gruppe (users)
Read, ------, Execute fuer den rest der welt

(Anmerkung: ein verzeichnis ist immer zumindest fuer den User ausfuerbar, da Du sonst nicht reinwechseln kannst).

So, nun zum Thema: Was Du willst, ist, dass die Gruppe ebenfalls schreiben kann: WRITE. Dafuer gibt es nun den Befehl chmod und chown. Aber ein wenig man pages lesen....

cu
stonki[/list]
1822  ProFTPD / ProFTPD - Deutsch / Re: Fehler bei ProFTPD Version 1.2.8rc1 am: 29. April 2003, 21:27:40
Zitat von: "[mesk
"]

Apr 29 18:52:19 hintergedanke proftpd[1829]: hintergedanke.net - Failed binding
to 0.0.0.0, port 21: Address already in use
Apr 29 18:52:19 hintergedanke proftpd[1829]: hintergedanke.net - Check the ServerType directive to ensure you are configured correctly.

sehr wahrscheinlich wird noch in Deiner Inetd.conf oder xinetd.conf ein FTP drin stehen !

cu
stonki
1823  ProFTPD / ProFTPD - Deutsch / Re: :?: Rechte bzw. Attribute von Aussen setzen am: 28. April 2003, 15:43:16
Zitat von: "Ethan_Hunt_X"
Hallo Leute! Erstmal Gratulation zum neuen Forum!Sieht echt klasse aus!

Danke. Find ich auch ... grins...

Zitat

Leider werden mir beim enloggen keine Attribute/Rechte angezeigt obwohl sie vorhanden sind!

was meinst Du damit ? ob die angezeigt werden oder nicht hat auch etwas mit Deinem FTP Client zu tun. Logge Dich mal ein (per Hand) und mache "ls -als": dann siehst Du die rechte. Das Verhalten von ProFTPD kann man mit der Option "LsDefaultOptions" beeinflussen.

Zitat

<Global>
AllowOverwrite          on
        Umask            0755

<Limit READ>
    AllowAll
   </Limit>

<Limit RETR>
    AllowAll
   </Limit>

<Limit Write>
    AllowAll
   </Limit>

<Limit SITE_CHMOD>
         AllowAll
        </Limit>

</Global>

das ist doch schrott :) Schmeiss das mal alles raus, das hast Du ja spaeter im <directory> content mit drin.

Zitat

DirFakeUser         on ftp
DirFakeGroup         on ftp
DirFakeMode         0000

wie sollen denn Deine User wissen, was nun los ist. Du fakst hier doch rum !

Zitat

<Directory /net/incoming/*>
        AllowOverwrite   on
   <Limit STOR CMD MKD WRITE>
    AllowALL
   </Limit>
   <Limit RETR DELE>
    DenyALL
   </Limit>
</Directory>

wenn Du (wie ich annehme) chmod in incoming erlauben willst, solltest Du das hier auch angeben. Da ja immer der Directory Block genommen wird, der am besten passt, wird nun der genommen. Kann ja sein, dass ProFTPD meint das soll hier auch so sein, aber wetten wuerde ich nicht.

cu
stonki
1824  ProFTPD / ProFTPD - Deutsch / Re: CHMODs in ProFTPD am: 28. April 2003, 10:46:10
Zitat von: "Viko"

:oops: Als erste bin Newbee, zweite sorry für meinen schlechte Deutsch.

bei Schweizern verzeihen wir das Smiley

Zitat

Auf meinem FTP Server bei uploaden ist immer als Standard CHMOD 661
und dass last sich nicht ändern, kann mir jemand helfen?

in Deiner ProFTPD.config findet sich der Befehl "umask". der duerfte bei Dir auf "005" stehen. Damit kannst Du das Verhalten beeinflussen.

cu
stonki
1825  ProFTPD / ProFTPD - Deutsch / proplem mit mysql auth am: 28. April 2003, 08:52:44
Zitat von: "Anonymous"
das wäre zu schön gewesen weil das verzeichnis hatt ich schon mit chmod bearbeitet ... fakt ist es geht immernoch nicht ...

ok, dann auf den harten weg. ProFTPD im Debug Mode starten !
proftpd -n -d5

den relavanten Teil hier posten. Ausserdem die Ausgabe von "ls -als /usr/FTP/" und "ls  -als "/usr/FTP/incoming/".

cu
stonki

Scheisse bin ich erkaeltet  Traurig
1826  ProFTPD / ProFTPD - Deutsch / proplem mit mysql auth am: 28. April 2003, 08:13:27
Zitat

aber irgendwie bringt er mir trotzdem ein 550 Permission bla auf den Versuch ein Verzeichnis zu erstellen

wo ? Im Upload Dir ? mach mal chmod 777 /usr/FTP/Upload

Zitat

und dann die zweite frage:
ich habe lokal im /usr/FTP
ein paar dateien und verzeichnisse und besagtes Upload verzeichnis... ist es mir möglich dem nutzer zu den vorhandenen "physischen" Verzeichnissen noch die eines samba mounts zu zeigen... also praktisch alles in einem ... gibt es sowas wie das VirtualFS im RaidenFTPD ???

per "mount --bind" einbinden.

cu
stonki
1827  ProFTPD / ProFTPD - Deutsch / Re: problem mit samba mounts am: 28. April 2003, 02:16:26
Zitat von: "mat"
Ich habe hier nochein Problem.
Es werden Windows Laufwerke beim start des Linux Rechners gemountet. Wenn ich aber den windows Rechner während der Linux Pc läuft runterfahre oder die Freigaben auf dem Windowsrechner entferne. Und dann versuche mich auf den ftp server zu connecten dauert das mindestens 2 Minuten bis er fertig ist alles aufzulisten.

hmm, also nicht mit ProFTPD. Ich wuerde vorschlagen, dass Du mal in der Samba Liste fragst, was man da tun kann..

cu
stonki
1828  ProFTPD / ProFTPD - Deutsch / Re: problem mit samba mounts am: 28. April 2003, 02:16:10
Zitat von: "mat"
Ich habe hier nochein Problem.
Es werden Windows Laufwerke beim start des Linux Rechners gemountet. Wenn ich aber den windows Rechner während der Linux Pc läuft runterfahre oder die Freigaben auf dem Windowsrechner entferne. Und dann versuche mich auf den ftp server zu connecten dauert das mindestens 2 Minuten bis er fertig ist alles aufzulisten.

hmm, also nicht mit ProFTPD. Ich wuerde vorschlagen, dass Du mal in der Samba Liste fragst, was man da tun kann..

cu
stonki
1829  ProFTPD / ProFTPD - Deutsch / proplem mit mysql auth am: 28. April 2003, 01:32:20
Zitat von: "Gast"

/usr/bin/ld: cannot find -lz

um es vollstaendig zu machen. Dir fehlt "zlib" und "zlib-devel".

cu
stonki
1830  ProFTPD / ProFTPD - Deutsch / Re: usern ip zuordnen am: 26. April 2003, 16:54:39
Zitat von: "Zerit2k"
Hi,
ist es möglich die logins auf usernamen und ips zu beschränken?

ja, durch mehrere Moeglichkeiten.

1) Verwendung eines Wrappers, wie z.B. Xinetd, der dann im Vorfeld abfragt ob alle Bedingungen erfuellt sind.

2) Das Modul "ifsession" und dann pro User eine "Allow" Afrage.
http://castaglia.proftpd.de/modules/mod_ifsession.html

3) Die beste: Das Modul "mod_wrap". Wie fuer Dich geschrieben :)
http://castaglia.proftpd.de/modules/mod_wrap-2.0.html

cu
stonki
Seiten: 1 ... 120 121 [122] 123 124