Hi
Ich habe folgendes Problem:
ProFTPD läuft hinter einem Router und soll von außen erreichbar sein, und zwar auch für Rechner, die ihrerseits NAT zwischen sich und dem Internet haben (also auf passives FTP angewiesen sind).
Ich hab den Router so konfiguriert, daß er die Ports 20, 21 und 60000-65000 auf den ProFTPD-Rechner forwarded.
Dann hab ich in der proftpd.conf
'PassivePorts 60000 65000' und
'MasqueradeAddress meinftp.dyndns.org' eingestellt.
Ergebnis: Clients im passiven Modus können zwar connecten, das Auflösen der Verzeichnisliste schlägt jedoch fehl. Der Debug-Output von proFTPD faselt irgendwas von 'address mismatch'.
Dann hab ich testweise mal 'MasqueradeAddress' auskommentiert, und - siehe da - es funktioniert. Clients können im passiven Modus connecten und alles klappt so, wie es sollte. Im Grunde könnte ich mich damit zufrieden geben, aber ich finde es einerseits etwas unschön, daß proFTPd den FTP-Clients den internen (unmaskierten) Hostnamen verrät, und zweitens würde mich interessieren, warum es mit 'MasqueradeAddress' nicht funktioniert.
Ich bin mir ziemlich sicher, daß es *nicht* daran liegt, daß sich die IP nach dem Start von proFTPd geändert hat - das hab ich überprüft.
Hat irgendjemand ne Idee ? Oder bin ich zu doof und hab irgendwas ganz Offensichtliches übersehen ?