Danke! Der Umask hat noch gefehlt! Ich habe dem vorher noch keine Beachtung geschenkt weil ich null Ahnung hatte was der eigentlich soll, die englische Beschreibung hat mir da nicht wietergeholfen.
Nach einer ausführlichen "Googelrunde" habe ich dann folgendes herausgefunden.
Laut einer interessanten Internetseite ist dieses "Rechtesystem" so aufgebaut, dass die ersten Zeichen die Rechte für den Benutzer stehen, die nächsten und die zum Schluss für den Rest. r=4, w=2, x=1, nix=0. Ich muss dann die Ziffern dann eigentlich so zusammenzählen, dass ich eine dreistellige Zahl habe, die dann eben die Rechte bestimmt. Für mich währe hier theoretisch Umask 774 interessant, also alles-alles-lesen. Anscheinend funktioniert der Umask bei ProFTPD genau andersherum, ich brauche Umask 003 um das zu erreichen.
Falls an der Erkenntnis irgendetwas Falsch ist dann währe eine Berichtigung nicht schlecht.
nein, deswegen heisst es ja "UMASK" und nicht "MASK" :)
Datei haben bei ProFTPD immer den Wert "666", Verzeichnisse "777". Sprich Jeder darf alles. Nun ist der Default Umask Wert "022", sprich Dateien werden mit "644" und Vezeichnisse mit "755" erstellt. Den Rest kannste Dir denken...
http://www.castaglia.org/proftpd/doc/contrib/ProFTPD-mini-HOWTO-Umask.htmlcu
stonki