www.ProFTPD.de
13. März 2007, 20:06:54 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News: SMF - Neu installiert!

Übersicht   Hilfe Suche Login Registrieren  
Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Rechte für upload-Verzeichnis einstellen  (Gelesen 254 mal)
no_expert
ProFTPD
*

Profil anzeigen
« am: 25. Januar 2004, 15:20:25 »

Ich habe inwischen doch herausgefunden wie man eine einfache Konfigurationsdatei erstellt, da ja Poftp die Benutzerdaten von Linux benutzt. Ich habe jetzt doch ein weiteres Problem.

Ich habe das Verzeichniss /home/uploads mit mount --bind bei jeden Benutzer ins Homverzeichniss eingebunden (~/uploads). Schreibrecht hat jeder aus einer gewissen Gruppe, ebenso darf jeder ein Verzeichniss in Uploads erstellen und Dateien reinkopiren, aber nicht löschen und umbennen (mit limit erreicht). Das funktioniert ja soweit ganz wunderbar, jedoch möchte ich als Nutzer per FTP in diesen Ordner aufräumen, ich schaffe jedoch nicht, die Rechte so zu verändern, damit das auch funktioniert.

Wenn ein Benutzer einen Ordner erstellt schreibt ihm Linux die Schreibrechte zu. Ich kann selbst zwar alles lesen, aber nichts löschen oder umbennen.

Wenn ich mit UserOwner = (ich) mir die Schreibrechte zuweise können die anderen da nichts mehr speichern. GroupOwner hilft hier auch nichts.

Ich brauche Praktisch die Option, damit ProFTP beim erstellen von Verzeichnissen und hochladen von Dateien der Gruppe die Schreibrechte zuweist, diese habe ich leider noch nicht gefunden.

So, hoffentlich war das Ausführlich genug. Falls noch etwas fehlt bitte sofort melden.

Danke für jede Antwort.
Anonymous
Gast
« Antwort #1 am: 27. Januar 2004, 10:37:22 »

Wenn mir hier niemand weiterhelfen kann, kennt jemand ein Forum, wo das näher behandelt wird?
stonki
Administrator
ProFTPD

15318939
Profil anzeigen WWW E-Mail
« Antwort #2 am: 27. Januar 2004, 11:00:37 »

Zitat von: "no_expert"

Ich brauche Praktisch die Option, damit ProFTP beim erstellen von Verzeichnissen und hochladen von Dateien der Gruppe die Schreibrechte zuweist, diese habe ich leider noch nicht gefunden.

http://www.proftpd.de/28.0.html#215
http://www.proftpd.de/28.0.html#61
http://www.proftpd.de/28.0.html#206

cu
stonki

www.stonki.de:    the more I see, the more I know.......
www.proftpd.de:   Deutsche ProFTPD Dokumentation
www.krename.net:  Der Batch Renamer für KDE
www.kbarcode.net: Die Barcode Solution für KDE
Anonymous
Gast
« Antwort #3 am: 27. Januar 2004, 13:06:22 »

Danke! Der Umask hat noch gefehlt! Ich habe dem vorher noch keine Beachtung geschenkt weil ich null Ahnung hatte was der eigentlich soll, die englische Beschreibung hat mir da nicht wietergeholfen.

Nach einer ausführlichen "Googelrunde" habe ich dann folgendes herausgefunden.
Laut einer interessanten Internetseite ist dieses "Rechtesystem" so aufgebaut, dass die ersten Zeichen die Rechte für den Benutzer stehen, die nächsten und die zum Schluss für den Rest. r=4, w=2, x=1, nix=0. Ich muss dann die Ziffern dann eigentlich so zusammenzählen, dass ich eine dreistellige Zahl habe, die dann eben die Rechte bestimmt. Für mich währe hier theoretisch Umask 774 interessant, also alles-alles-lesen. Anscheinend funktioniert der Umask bei ProFTPD genau andersherum, ich brauche Umask 003 um das zu erreichen.

Falls an der Erkenntnis irgendetwas Falsch ist dann währe eine Berichtigung nicht schlecht.
stonki
Administrator
ProFTPD

15318939
Profil anzeigen WWW E-Mail
« Antwort #4 am: 27. Januar 2004, 14:09:29 »

Zitat von: "Anonymous"
Danke! Der Umask hat noch gefehlt! Ich habe dem vorher noch keine Beachtung geschenkt weil ich null Ahnung hatte was der eigentlich soll, die englische Beschreibung hat mir da nicht wietergeholfen.

Nach einer ausführlichen "Googelrunde" habe ich dann folgendes herausgefunden.
Laut einer interessanten Internetseite ist dieses "Rechtesystem" so aufgebaut, dass die ersten Zeichen die Rechte für den Benutzer stehen, die nächsten und die zum Schluss für den Rest. r=4, w=2, x=1, nix=0. Ich muss dann die Ziffern dann eigentlich so zusammenzählen, dass ich eine dreistellige Zahl habe, die dann eben die Rechte bestimmt. Für mich währe hier theoretisch Umask 774 interessant, also alles-alles-lesen. Anscheinend funktioniert der Umask bei ProFTPD genau andersherum, ich brauche Umask 003 um das zu erreichen.

Falls an der Erkenntnis irgendetwas Falsch ist dann währe eine Berichtigung nicht schlecht.

nein, deswegen heisst es ja "UMASK" und nicht "MASK" :)

Datei haben bei ProFTPD immer den Wert "666", Verzeichnisse "777". Sprich Jeder darf alles. Nun ist der Default  Umask Wert "022", sprich Dateien werden mit "644" und Vezeichnisse mit "755" erstellt. Den Rest kannste Dir denken...

http://www.castaglia.org/proftpd/doc/contrib/ProFTPD-mini-HOWTO-Umask.html

cu
stonki

www.stonki.de:    the more I see, the more I know.......
www.proftpd.de:   Deutsche ProFTPD Dokumentation
www.krename.net:  Der Batch Renamer für KDE
www.kbarcode.net: Die Barcode Solution für KDE
Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu: