www.ProFTPD.de
13. März 2007, 19:16:18 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News: SMF - Neu installiert!

Übersicht   Hilfe Suche Login Registrieren  
Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Brauche Hilfe für Einstellungen ProFTPD  (Gelesen 349 mal)
webster
ProFTPD
*

119419483
Profil anzeigen
« am: 17. Januar 2004, 00:51:37 »

Guten Tag,
ich bin ein blutiger Anfänger in Sachen Server.
Habe SuSE 9.0 Linux  installiert, seit 3 Tagen.
Habe mir den lampp und webmin installiert.
Das hat ja geklappt. Da wurde je der ProFTPD gleich mit installiert und wird auch mit gestartet wenn ich  /opt/lampp/lampp start aufrufe.
Wenn ich jetzt mit dem FTP Proggi KBear aufrufe  
localhost
nobody
xxxxx kommt auch der ordner wo "apache,lampp. index.html u.s.w.drin ist
Nur wie kann ich da jetzt was von meinen localen ordner rein laden und wie können andere User das aufrufen und was hochladen.
Habe noch nix, an einer Datei verändert weil ich nicht weiß was ich wo eintragen muß damit alles klappt.
Um eine Hilfe wäre ich sehr dankbar.
Vieleicht würde sich auch mal einer bereit erklären mir das per VNC auf meinem PC zu zeigen wie das geht. Damit ich das mal sehe und dann wenn ich was neues eintragen muß weiß wie es gemacht wird.
Besten dank schon jetzt. Traurig  Traurig
stonki
Administrator
ProFTPD

15318939
Profil anzeigen WWW E-Mail
« Antwort #1 am: 19. Januar 2004, 09:10:43 »

Zitat von: "webster"

Nur wie kann ich da jetzt was von meinen localen ordner rein laden und wie können andere User das aufrufen und was hochladen.

also ich kenne mich mit diesen Fertigdingern nicht aus und mit webmin auch. NORMALERWEISE läuft das so: in Deiner httpd.conf steht drin, das z.B. der Document Root von www.proftpd.de in /srv/proftpd.de liegt. Nun legst Du einen User an (am System, per AuthUserFile oder mod_sql) und gibst diesem User das homedir /srv/proftpd.de). Bei Verwendung von AuthUserFile oder mod_sql gibste dem User gleich die Rechte vom Webserver und ab geht es. Webmin hat IMHO so eine Struktur ala Anonymous Zugang mit Passwort. Ich bin sagen, das ich dafür einfach wohl zu doof bin....

Vieleicht würde sich auch mal einer bereit erklären mir das per VNC auf meinem PC zu zeigen wie das geht. Damit ich das mal sehe und dann wenn ich was neues eintragen muß weiß wie es gemacht wird.

VNC ?? Also ich gebe Dir mal einen grossen Tip. Wenn Du SuSE 9.0 hast und wirklich Dich mit Linux beschäftigen willst, dann fang noch mal an, installiere Dir SuSE 9.0. Von dort Apache2, mysql und php. Dann administrier die Kisten via Yast bzw. Apache via den Config Dateien. Kein Webmin, keine fertigen Pakete LAMP Pakete: Das dauert zwar im ersten Moment ein wenig länger, aber sonst lohnt sich der Umstieg nicht und Du kannst genauso gut bei Windows bleiben. Remote kannste dann die Kisten via SSH administrieren. Und je mehr Du die Configs verstehst, desto weniger wirst Du Yast einsetzen.. Und melde Dich schon mal in der SuSE ML an.. :) (ca. 6000 Mails im Monat).

cu
stonki

www.stonki.de:    the more I see, the more I know.......
www.proftpd.de:   Deutsche ProFTPD Dokumentation
www.krename.net:  Der Batch Renamer für KDE
www.kbarcode.net: Die Barcode Solution für KDE
webster
ProFTPD
*

119419483
Profil anzeigen
« Antwort #2 am: 20. Januar 2004, 01:46:53 »

Danke für die Antwort, ich habe den Rat befolgt und Xampp und Webmin wieder deinstalliert und mir das proftpd als tar.gz gesaugt.
Da ich mich aber erst seit einigen Tagen mit Linux befasse, weiß ich jetzt nicht wie ich das über die Konsole installieren soll.
Könnte mir da mal einer sagen wie ich da ran gehen muß mit welchen Code damit ich das installieren kann.:
Hier bin ich im Ordner wo die tar.gz liegt.
linux:/home/webster #  cd ./dload
linux:/home/webster/dload #    tar xvfz proftpd-1.2.9.tar.gz -C /usr/

Nur wie geht jetzt mit der Installation weiter, ist das so richtig
Jetzt diese 3 Befehle nach einander eingeben.
 ./configure    
make  
make install  

Besten dank schon im Voraus.

Cu Webster
stonki
Administrator
ProFTPD

15318939
Profil anzeigen WWW E-Mail
« Antwort #3 am: 20. Januar 2004, 06:16:44 »

linux:/home/webster #  cd ./dload
linux:/home/webster/dload #    tar xvfz proftpd-1.2.9.tar.gz -C /usr/

was soll das "-C" ? Das brauchste nicht...

Zitat

Nur wie geht jetzt mit der Installation weiter.
Das hatte ich noch gefunden
 ./configure    nur was kommt hier für Code
make   und hier
make install  und hier.

Hier bin ich z.Z am Ende mit meinem Latain.
Sowas habe ich noch nicht installier, nur rpm Pakete und da ging alles von selbst.

Du entpackt mittels "tar xzvf" wie oben, wechselst in das neue Verzeichnis, machst Deine drei Befehle .configure, make und make install. ProFTPD installiert sich nach /usr/local/sbin, die config liegt in /ust/local/etc....

www.stonki.de:    the more I see, the more I know.......
www.proftpd.de:   Deutsche ProFTPD Dokumentation
www.krename.net:  Der Batch Renamer für KDE
www.kbarcode.net: Die Barcode Solution für KDE
webster
ProFTPD
*

119419483
Profil anzeigen
« Antwort #4 am: 20. Januar 2004, 06:44:30 »

Danke für die Antwort, das installieren hat so super geklappt wie Du es beschrieben hast.
Alles andere habe ich inzwischen gefunden.
Server läuft jetzt 1A
Super Support hier.
Besten Dank für die Hilfe. Lächelnd    Lächelnd  Lächelnd
Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu: