www.ProFTPD.de
13. März 2007, 20:04:16 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News: SMF - Neu installiert!
 
   Übersicht   Hilfe Suche Login Registrieren  
Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: langsame Kommunikation Server <---> Client  (Gelesen 133 mal)
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
dermarkus
ProFTPD
*
Offline Offline

Beiträge: 6


Profil anzeigen
« am: 22. Dezember 2003, 23:42:04 »

Gott zum Gruße Leute,

3 kleine Fragen habe ich bzgl. Proftpd 1.2.9 an sich: Nachdem ich in der Datei inetd.conf folgenden Eintrag gemacht hatte

Code:
ftp stream tcp nowait root /usr/local/sbin/proftpd proftpd


war ich zuerst der Meinung, Proftpd würde beim Booten meines Linux 8.2 automatisch mit starten. Tut es aber nicht, vielmehr muss ich als root angemeldet sein und Proftpd mit dem Befehl proftpd händisch starten - dann gehts aber auch  Smiley. Gehe ich recht in der Annahme, dass ich unter Yast noch das Runlevel festlegen muss ? Oder hakt es an einer anderen Ecke ? (Frage 1  L&auml;chelnd )

2. Frage: Mir fiel auf, dass, nachdem ich mich mit dem Tool SmartFTP auf dem Server eingeloggt hatte, es ziemlich lange brauchte, bis der Verzeichnisbaum angezeigt wurde. SmartFTP maß unter anderen 1.10 kb/s bei der Übertragung - was mir etwas suspekt vorkommt in einem 100 Mbit LAN. In einem anderen Thread hier im Board hieß es, dass evtl. Switche ohne aktivem auto-negotiate den Speed drücken könnten. Bei mir scheidet dieser Umstand allerdings als mögliche Ursache aus. Ist das vielleicht normal ? Als FTP Server dient ein alter P 166 mit 64 MB Ram.

3. Frage: Die Standard config nach der Installation (proftpd.conf) ist natürlich noch nicht richtig getrimmt, so wie ich es haben möchte. Da beiße ich mich aber durch. Was mich aber irritierte war die Tatsache, dass ich mit einem systemseitig angelegten User zu Beginn in meinem Homedir mein Zuhause finde, so wie es sein sollte. Versehentlich klickte ich dann bei SmartFTP auf /home - und zack, war ich schon aus dem Verzeichnis des Users heraus. Generell ist es mir im Moment möglich, jeden beliebigen Ordner zu erreichen und dessen Inhalt zu sehen. Wohlgemerkt mit der Standardkonfiguration. Ich habe mich mit dem Thema Userrechten noch nicht wirklich viel auseinandergesetzt, um später Irritationen zu vermeiden, würde ich da gerne ein wenig Licht ins Dunkel bringen. Wer kann mir dazu etwas sagen (zur oben gemachten Erfahrung) ?

Ich danke euch schonmal recht herzlich  Smiley


mfg, Markus

P.S.: Beim Start mit proftpd -n -d5 zeigt mir die Konsole garnichts mehr an. Sie bleibt nach der Meldung proftpd 1.2.9 (stable) ... einfach "stehen". Es tut sich schlicht und ergreifend garnichts mehr...
Gespeichert
dermarkus
ProFTPD
*
Offline Offline

Beiträge: 6


Profil anzeigen
« Antwort #1 am: 26. Dezember 2003, 20:59:30 »

Nach eineigen wachen Momenten + Doku lesen + Hirn einschalten habe ich alles in den Grif bekommen. Ich war einfach nit zurechnungsfähig Smiley

mfg, Markus
Gespeichert
Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  
 
Gehe zu:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.2 | SMF © 2006-2007, Simple Machines LLC Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS
Seite erstellt in 0.054 Sekunden mit 18 Zugriffen.