www.ProFTPD.de
13. März 2007, 19:58:34 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News: SMF - Neu installiert!
 
   Übersicht   Hilfe Suche Login Registrieren  
Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: FTP-Server mit Offlineinhalten?  (Gelesen 319 mal)
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
FuzzyWutz
Gast
« am: 20. November 2003, 16:55:22 »

Ich stehe vor vor einem lustigen Problemchen....

Ich habe hier im LAN einige FTP-Server die zentral auf einem Server (ProFTPd) gesammelt werden sollen. Der zentrale Server hat aber nicht genug Kapazität um alle zu spiegeln. Weiterhin sind die FTPs nicht immer an (nur zu bestimmten Zeiten) und einige davon sind auch noch Windowskisten (also nix mit NFS, oder doch?) und Windowsfreigaben kommen mir nicht ins Haus!

So, was der zentrale Server soll:
Er sollte alle Files von allen Servern anzeigen und bereitstellen.
Gute Zugabe: Wenn ein FTP-Offline ist wird das File "markiert" und wenn der entsprechende FTP an ist gezogen und bereitgestellt.

Gibt es so eine Anwendung? Oder hat einer eine Idee wie man sowas aufziehen könnte?

VIELEN DANK FÜR EUREN HIRNSCHMALZ!
Gespeichert
Wörsty
Moderator
ProFTPD
*****
Offline Offline

Beiträge: 1602


50772603
Profil anzeigen WWW E-Mail
« Antwort #1 am: 20. November 2003, 18:42:54 »

Geht so wie du das willst nicht.
Kannst halt nur die anderen Kisten irgendwie in dein Haupt-FTP-Verzeichnis mounten.
Gespeichert

RedHat 8.0 (2.4er Kernel)
proftpd 1.2.10
-mod_sql_mysql
-mow_wrap
-mod_exec
-mod_ifsession[/size]
stonki
Administrator
ProFTPD
*****
Offline Offline

Beiträge: 1853


15318939
Profil anzeigen WWW E-Mail
« Antwort #2 am: 20. November 2003, 19:59:05 »

Zitat von: "FuzzyWutz"
Ich stehe vor vor einem lustigen Problemchen....

Ich habe hier im LAN einige FTP-Server die zentral auf einem Server (ProFTPd) gesammelt werden sollen. Der zentrale Server hat aber nicht genug Kapazität um alle zu spiegeln. Weiterhin sind die FTPs nicht immer an (nur zu bestimmten Zeiten) und einige davon sind auch noch Windowskisten (also nix mit NFS, oder doch?) und Windowsfreigaben kommen mir nicht ins Haus!

So, was der zentrale Server soll:
Er sollte alle Files von allen Servern anzeigen und bereitstellen.
Gute Zugabe: Wenn ein FTP-Offline ist wird das File "markiert" und wenn der entsprechende FTP an ist gezogen und bereitgestellt.


Mir fallen 3 Moeglichkeiten ein. Beide sind nicht 100% was Du willst, aber ich denke dass das auch nicht moeglich ist.

1) Die beste Moeglichkeit: DU mountest die Verzeichnisse via NFS oder Samba auf Deinen Server. Samba ist dabei nicht Server sondern Client, also brauchst Du Dir um Luecken etc. keine Sorgen machen. Auf Windows Client Seite bei Bedarf die benoetigten Ports via Desktop FW nur fuer bestimmte Ips (Dein FTP Server) freischalten. Ich weiss nicht wie Samba als Client bei Entfernen der Shares reagiert, da kannste mal spielen.

2) Alternativ kann man statt Samba auch FTP als Filesystem mounten. http://freshmeat.net/projects/podfuk/

3) Wenn der Download nur wenige Files jeweils betragen soll: schon mal an eine Webschnittstelle gedacht ? Die Files in einer mysql DB sammeln, anzeigen und einen Download Button anzeigen. Wenn dieser gedrueckt wird, fragt PHP nach ob das file vorhanden ist (wenn nicht OFFLINE Mledung) und nimmst es via FTP an, packt es auf den Server und stellt es Temporaer zur verfuegung.

cu
stonki, der heute wieder wahnsinnig kreativ ist Smiley
Gespeichert

www.stonki.de:    the more I see, the more I know.......
www.proftpd.de:   Deutsche ProFTPD Dokumentation
www.krename.net:  Der Batch Renamer für KDE
www.kbarcode.net: Die Barcode Solution für KDE
FuzzyWutz
Gast
« Antwort #3 am: 29. November 2003, 23:17:48 »

Hmmm... hoffe, ich erscheine jetzt nicht zu besserwisserisch....

Aber es geht doch!!!!

Mit mod_exec + Script und 2 weiteren, recht einfachen Scripts....

Jetzt "spiegelt" der Haupt-FTP alle FTPs im LAN. Allerdings nur mit der Größe von Null-Bytes.
Sobald ein User ein File mit 0-Bytes runterladen will, wird das richtige File vom passenden FTP geholt und bereitgestellt.

Allerdings muss der User das File nocheinmal herrunterladen und genau dazu hab ich noch 2 fragen:
1. Kann man ProFTPd erklären, das 0-Bytes große Files zwar anzeigt, aber sobald es zum RETR kommt, er dieses File nicht sendet?
2. Wieso wird bei (mod_exec) "ExecBeforeCommand RETR /tst/test %f" bzw. %F nicht der Filename mit ausgegeben?? Bei ExecOnCommand funzt das....
Gespeichert
Wörsty
Moderator
ProFTPD
*****
Offline Offline

Beiträge: 1602


50772603
Profil anzeigen WWW E-Mail
« Antwort #4 am: 30. November 2003, 15:40:37 »

Zitat von: "FuzzyWutz"
Hmmm... hoffe, ich erscheine jetzt nicht zu besserwisserisch....

Nein. Dazu ist ein Forum ja da.

Zitat von: "FuzzyWutz"
Aber es geht doch!!!!

Glaub ich erst wenn es irgendwo läuft  :roll:

Zitat von: "FuzzyWutz"
Mit mod_exec + Script und 2 weiteren, recht einfachen Scripts....

Na dann lass mal hören/sehen.

Zitat von: "FuzzyWutz"
Jetzt "spiegelt" der Haupt-FTP alle FTPs im LAN. Allerdings nur mit der Größe von Null-Bytes.

Okay. Wie machste das?

Zitat von: "FuzzyWutz"
Sobald ein User ein File mit 0-Bytes runterladen will, wird das richtige File vom passenden FTP geholt und bereitgestellt.

1. Wie?
2. Und was wenn der offline ist?

Zitat von: "FuzzyWutz"
Allerdings muss der User das File nocheinmal herrunterladen und genau dazu hab ich noch 2 fragen:

Jetzt komm ich nicht mehr mit :oops:

Zitat von: "FuzzyWutz"
1. Kann man ProFTPd erklären, das 0-Bytes große Files zwar anzeigt, aber sobald es zum RETR kommt, er dieses File nicht sendet?

 :hä? Nein?

Zitat von: "FuzzyWutz"
2. Wieso wird bei (mod_exec) "ExecBeforeCommand RETR /tst/test %f" bzw. %F nicht der Filename mit ausgegeben?? Bei ExecOnCommand funzt das....

Laut Doku geht das - aber eventuell ist DefaultRoot schuld? :?!
Gespeichert

RedHat 8.0 (2.4er Kernel)
proftpd 1.2.10
-mod_sql_mysql
-mow_wrap
-mod_exec
-mod_ifsession[/size]
FuzzyWutz
ProFTPD
*
Offline Offline

Beiträge: 3

60653879
Profil anzeigen
« Antwort #5 am: 02. Dezember 2003, 16:05:51 »

Zitat von: "Wörsty"
Zitat von: "FuzzyWutz"
Aber es geht doch!!!!

Glaub ich erst wenn es irgendwo läuft  :roll:

Bei mir z.B.  :wink:

Zitat von: "Wörsty"
Zitat von: "FuzzyWutz"
Mit mod_exec + Script und 2 weiteren, recht einfachen Scripts....

Na dann lass mal hören/sehen.

Zitat von: "Wörsty"
Zitat von: "FuzzyWutz"
Jetzt "spiegelt" der Haupt-FTP alle FTPs im LAN. Allerdings nur mit der Größe von Null-Bytes.

Okay. Wie machste das?

Würd ja glatt die Scripts mal posten, aber die Telekom dachte, sie stört mal meinen DSL-Aschluss :evil:
Grobe Angabe:
wget läd Listings der Verzeichniss des FTPs runter
Ein Script erstellt aus den Listingfiles die Files, aber mit einer Größe von 0-Bytes.

Zitat von: "Wörsty"
Zitat von: "FuzzyWutz"
Sobald ein User ein File mit 0-Bytes runterladen will, wird das richtige File vom passenden FTP geholt und bereitgestellt.

1. Wie?
2. Und was wenn der offline ist?

Das Scripts für mod_exec schreibt einfach nur den Dateinamen incl. Pfad in eine Datei.
Ein Cron-Job guckt alle 10min. in die Datei und wenn der FTP online ist, läd er die Datei runter und stellt sie da hin, wo die Datei "hingehört". Wenn der FTP offline ist, macht er ebend nix und guckt das nächste mal wieder.

Zitat von: "Wörsty"
Zitat von: "FuzzyWutz"
Allerdings muss der User das File nocheinmal herrunterladen und genau dazu hab ich noch 2 fragen:

Jetzt komm ich nicht mehr mit :oops:

Siehe oben, die Dateien sind alle 0-Bytes groß, haben also noch keinen Inhalt, sozusagen....

Zitat von: "Wörsty"
Zitat von: "FuzzyWutz"
1. Kann man ProFTPd erklären, das 0-Bytes große Files zwar anzeigt, aber sobald es zum RETR kommt, er dieses File nicht sendet?

 :hä? Nein?

Das ja grätsch.... Muss ich ja doch über die Zugriffrechte gehen....
Boa, wird das wieder ein gefummel....

Zitat von: "Wörsty"
Zitat von: "FuzzyWutz"
2. Wieso wird bei (mod_exec) "ExecBeforeCommand RETR /tst/test %f" bzw. %F nicht der Filename mit ausgegeben?? Bei ExecOnCommand funzt das....

Laut Doku geht das - aber eventuell ist DefaultRoot schuld? :?!


Ach ja, DeFaultRoot ~ ....
Umpf, muss ich also nochma das FAQ durchackern....


Eigendlich wäre noch cooler, wenn ein User ebend so ein "Dummyfile" runterladen will, das er ein Textfile bekommt, in dem steht, dass das richtige File demnächst bereitgestellt wird.... Das wird wohl gar nix?!??!?
Gespeichert
Wörsty
Moderator
ProFTPD
*****
Offline Offline

Beiträge: 1602


50772603
Profil anzeigen WWW E-Mail
« Antwort #6 am: 02. Dezember 2003, 16:28:12 »

Ohgottogottogott. Frag nicht mich. :oops:  Smiley
Gespeichert

RedHat 8.0 (2.4er Kernel)
proftpd 1.2.10
-mod_sql_mysql
-mow_wrap
-mod_exec
-mod_ifsession[/size]
TL
ProFTPD
*
Offline Offline

Beiträge: 97


Profil anzeigen WWW E-Mail
« Antwort #7 am: 02. Dezember 2003, 17:40:54 »

Zitat von: "FuzzyWutz"

Zitat von: "Wörsty"
Zitat von: "FuzzyWutz"
Sobald ein User ein File mit 0-Bytes runterladen will, wird das richtige File vom passenden FTP geholt und bereitgestellt.

1. Wie?
2. Und was wenn der offline ist?

Das Scripts für mod_exec schreibt einfach nur den Dateinamen incl. Pfad in eine Datei.
Ein Cron-Job guckt alle 10min. in die Datei und wenn der FTP online ist, läd er die Datei runter und stellt sie da hin, wo die Datei "hingehört". Wenn der FTP offline ist, macht er ebend nix und guckt das nächste mal wieder.

Zitat von: "Wörsty"
Zitat von: "FuzzyWutz"
Allerdings muss der User das File nocheinmal herrunterladen und genau dazu hab ich noch 2 fragen:

Jetzt komm ich nicht mehr mit :oops:

Siehe oben, die Dateien sind alle 0-Bytes groß, haben also noch keinen Inhalt, sozusagen....

Zitat von: "Wörsty"
Zitat von: "FuzzyWutz"
1. Kann man ProFTPd erklären, das 0-Bytes große Files zwar anzeigt, aber sobald es zum RETR kommt, er dieses File nicht sendet?

 :hä? Nein?

Das ja grätsch.... Muss ich ja doch über die Zugriffrechte gehen....
Boa, wird das wieder ein gefummel....

Hmm, nen eigenes Modul für proftpd schreiben?

Zitat von: "FuzzyWutz"

Eigendlich wäre noch cooler, wenn ein User ebend so ein "Dummyfile" runterladen will, das er ein Textfile bekommt, in dem steht, dass das richtige File demnächst bereitgestellt wird.... Das wird wohl gar nix?!??!?

Auch die Lösung mit nem eigenem Modul...
Was anderes fällt mir dazu jetzt nicht ein...
Gespeichert
FuzzyWutz
ProFTPD
*
Offline Offline

Beiträge: 3

60653879
Profil anzeigen
« Antwort #8 am: 03. Dezember 2003, 14:29:16 »

Ähhh... und wie programmiert man sowat? Hoffentlich nich C... hab keinen Bock auf noch ne Sprache mehr....
Links für How-To's?

P.S. Ich kann bald die Scripts posten, der Telekomiktechnicker hat meinen DSL-Anschluss wieder zum laufen bekommen :top) ... muss nur noch meinen Linux-Router überreden mit Fritz!DSL-Karte zusammenzuarbeiten....
Gespeichert
TL
ProFTPD
*
Offline Offline

Beiträge: 97


Profil anzeigen WWW E-Mail
« Antwort #9 am: 04. Dezember 2003, 17:08:50 »

Leider doch in C...
How-To gibts nicht direkt dafür, nur den Developer Guide http://castaglia.proftpd.de/doc/devel-guide/ und andere Module anschauen...
Gespeichert
Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  
 
Gehe zu:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.2 | SMF © 2006-2007, Simple Machines LLC Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS
Seite erstellt in 0.076 Sekunden mit 19 Zugriffen.