www.ProFTPD.de
13. März 2007, 21:58:25 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News: SMF - Neu installiert!
 
   Übersicht   Hilfe Suche Login Registrieren  
Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: schreibrechte automatisch für jeden Benutzer  (Gelesen 174 mal)
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
gast (Newbie)
Gast
« am: 09. November 2003, 17:22:56 »

Hallo Proftpd-User,
habe folgendes Problem:
in proftpd.config ist "DefaultRoot /var/xxx"gesetzt.
Ein Benutzer_A legt ein Unterverzeichnis in xxx an und beendet ftp. Ein zweiter Benutzer_B wechselt in das von Benutzer_A erzeugte Unterverzeichnis und möchte dort ebenfals ein Unterverzeichnis erzeugen. Dies wird jedoch verweigert mit Permission denied. Welche Einstellungen muss ich in der proftpd.conf vornehmen, damit jedes erstellte Unterverzeichnis automatisch Schreibrechte für die anderen Benutzer hat?? Mini-FAQs auf www.proftpd.de habe ich gelesen aber nicht so richtig kapiert.
Bin für jeden hinweis dankbar!
Gespeichert
stonki
Administrator
ProFTPD
*****
Offline Offline

Beiträge: 1853


15318939
Profil anzeigen WWW E-Mail
« Antwort #1 am: 09. November 2003, 21:06:29 »

Zitat von: "gast (Newbie)"
Hallo Proftpd-User,
habe folgendes Problem:
in proftpd.config ist "DefaultRoot /var/xxx"gesetzt.
Ein Benutzer_A legt ein Unterverzeichnis in xxx an und beendet ftp. Ein zweiter Benutzer_B wechselt in das von Benutzer_A erzeugte Unterverzeichnis und möchte dort ebenfals ein Unterverzeichnis erzeugen. Dies wird jedoch verweigert mit Permission denied. Welche Einstellungen muss ich in der proftpd.conf vornehmen, damit jedes erstellte Unterverzeichnis automatisch Schreibrechte für die anderen Benutzer hat?? Mini-FAQs auf www.proftpd.de habe ich gelesen aber nicht so richtig kapiert.
Bin für jeden hinweis dankbar!


naja, 3 Moeglichkeiten

#1
setze user und/oder gruppe in der ProFTPD conf so, dass alle Files ein und der selben user und/oder gruppe gehoeren

#2
setze chmod so, das jeder user. grupp die files aendern kann. Also z.B. chmod 000 setzt Files auf "666" und Dirs auf "777", dann darf sie jeder Doedel aendern

#3
Setze die Rechte auf Fileebene richtig und setze Dich mit dem Sticky Bit auseinander


Stonki empfiehlt: #2 :)

cu
stonki
Gespeichert

www.stonki.de:    the more I see, the more I know.......
www.proftpd.de:   Deutsche ProFTPD Dokumentation
www.krename.net:  Der Batch Renamer für KDE
www.kbarcode.net: Die Barcode Solution für KDE
Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  
 
Gehe zu:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.2 | SMF © 2006-2007, Simple Machines LLC Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS
Seite erstellt in 0.056 Sekunden mit 17 Zugriffen.