www.ProFTPD.de
13. März 2007, 19:47:25 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News: SMF - Neu installiert!
 
   Übersicht   Hilfe Suche Login Registrieren  
Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: FTP User  (Gelesen 391 mal)
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Honky
Gast
« am: 30. September 2003, 18:04:36 »

Ich nutze die aktuelle ProFTPD Version auf meinem Clarkconnect Home Edition 2 Server.

Nun möchte ich User einrichten, die nen E-Mail Account und über ihren Usernamen und ihr Passwort nen FTP Account haben. Sie sollen sich nicht auf dem System einloggen können, aber ein Homeverzeichnis haben.

Frage 1:

Was für ne Shell muss ich denen geben? /sbin/nologin oder wie? Wo finde ich überhaupt etwas wissenwertes zu den ganzen Shells? Quasi deren Bedeutung und so.

-----------------------

Frage 2:

Die User sollen per FTP vollen Zugriff auf ihr Home Verzeichnis haben. Es soll ein weiteres allgemeines Verzeichnis erstellt werden, worauf alle oben eingerichteten Nutzer vollen Zugriff haben ( sie sollen beim Einloggen ihr Homeverzeichnis und das allgemeine Verzeichnis sehen), Anonyme Gäste aber nur der Inhalt angezeigt wird.

Über Webconfig kann ich das nicht einstellen. Scheinbar ebenso über Webmin nicht. Also bleibt mir doch nur die Konfiguration der proftpd.conf
Kann mir jemand bitte bezüglich der notwendigen Zeilen helfen?

Danke Moeki
Gespeichert
Moeki
Gast
« Antwort #1 am: 01. Oktober 2003, 17:49:19 »

Formulieren wir das Problem um.

Ich habe 2 User, moeki und webmaster. Wenn die sich zum FTP connecten, gelangen sie nur in ihr Homeverzeichnis, wo sie volle Rechte haben.

Anonyme Nutzer komme in den Ordner /var/ftp/ wo sie jediglich downloaden können. Das ist auch richtig so.

Nun sollen moeki und webmaster volle Rechte für den Ordner /var/ftp/ bekommen, so daß ihnen dessen inhalt im ftp client nach dem connecten angezeigt wird und sie volle rechte haben.

wie mache ich das?
Gespeichert
Moeki
Gast
« Antwort #2 am: 01. Oktober 2003, 18:53:12 »

Also folgendermassen scheint es zu funktionieren.

1: Ich gebe allen anderen Usern Schreib- und Leserechte.

chmod -R o+rw /var/ftp/

2: Ich füge in den Home Ordner von moeki und webmaster nen symlink zum /var/ftp/ Ordner ein.

ln -s /var/ftp/ /home/moeki/public
ls -s /var/ftp/ /home/webmaster/public

So scheint es zu funktionieren. Dumm ist nur das jetzt moeki und webmaster auch in allen anderen Ordner Leserecht haben. Jedenfalls wird der Inhalt alle Ordner angezeigt. Schreib-Rechte haben sie natürlich nur im /home/moeki/ bzw. /home/webmaster/ Ordner.
Gespeichert
RTFM-Anwender
Gast
« Antwort #3 am: 03. Oktober 2003, 14:35:25 »

Versuchs mal mit der LoginShell:  /bin/false
Gespeichert
Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  
 
Gehe zu:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.2 | SMF © 2006-2007, Simple Machines LLC Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS
Seite erstellt in 0.166 Sekunden mit 16 Zugriffen.