www.ProFTPD.de
13. März 2007, 22:11:45 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News: SMF - Neu installiert!
 
   Übersicht   Hilfe Suche Login Registrieren  
Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: proftp mit mod_sql file mode und user/group settings  (Gelesen 166 mal)
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Markus
Gast
« am: 12. September 2003, 17:37:40 »

Hallo,
ich hoffe jemand kann mir hierbei helfen.

Bei mir läuft Proftpd 1.2.8 mit mod_sql zur user auth.

Alle läuft eigentlich ganz gut. Down und Upload funktionieren. Ich habe alle Benutzer (nur mysql keine unix accounts) in ihre in der MySQL DB definierten Homedir eingeschlossen. Kein anonymous login.

Mein Problem sind die Dateiberechtigungen. Wenn ich das Verzeichnis nicht world lesbar bzw. schreibbar mache, dann funktioniert der down und upload nicht mehr. Werden Dateien hochgeladen haben sie mode 644 und irgendwelche user.

Kann ich einen user (z.B. ftp) und/oder eine Gruppe erzwingen? Kann ich einen Mode erzwingen? Vergleichbar mit sambas force user etc?

Vielen Dank schonmal.

Markus
Gespeichert
stonki
Administrator
ProFTPD
*****
Offline Offline

Beiträge: 1853


15318939
Profil anzeigen WWW E-Mail
« Antwort #1 am: 12. September 2003, 18:15:00 »

Zitat von: "Markus"


Mein Problem sind die Dateiberechtigungen. Wenn ich das Verzeichnis nicht world lesbar bzw. schreibbar mache, dann funktioniert der down und upload nicht mehr. Werden Dateien hochgeladen haben sie mode 644 und irgendwelche user.

Kann ich einen user (z.B. ftp) und/oder eine Gruppe erzwingen? Kann ich einen Mode erzwingen? Vergleichbar mit sambas force user etc?


Ja, kann man. Willst Du aber nicht :) Ok, natuerlich kann man mit UserOwner (oder so aehnlich) einen erzwingen, willst Du aber nicht, da Dir ein denkfehler unterlaeuft:

In Deiner mysql DB steht sowas drin:
Code:


mysql> select username, uid, gid, homedir, shell from users where username='www.proftpd.de';
+----------------+-------+-------+---------------------------------+------------+
| username       | uid   | gid   | homedir                         | shell      |
+----------------+-------+-------+---------------------------------+------------+
| www.proftpd.de | 65534 | 65534 | /www.proftpd.de/ | /bin/false |
+----------------+-------+-------+---------------------------------+------------+
1 row in set (0.00 sec)


Mit dieser UID und GID laueft  ProFTPD, wenn sich 'www.proftpd.de' einloggt. Das bedeutet, das alle Files auch mit dieser UID, GID laufen. Nun hast Du nun vielleicht als User die UID "500" und die GID "100" (Users). Dann trage dort einfach 500 und 100 ein und schwupstiwups.. :)

cu
stonki
Gespeichert

www.stonki.de:    the more I see, the more I know.......
www.proftpd.de:   Deutsche ProFTPD Dokumentation
www.krename.net:  Der Batch Renamer für KDE
www.kbarcode.net: Die Barcode Solution für KDE
Markus
Gast
« Antwort #2 am: 12. September 2003, 20:18:36 »

Okay, danke erstmal. Ich werde das mal versuchen. Hat sich damit dann mein Zugriffsproblem (nur mit o+rw) erledigt?! Diese Variante scheint mir auch eleganter als UserOwner bzw. GroupOwner.

Wenn ich am Server war, dann geb ich bescheid wie es lief
 :ok)
Gespeichert
Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  
 
Gehe zu:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.2 | SMF © 2006-2007, Simple Machines LLC Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS
Seite erstellt in 0.055 Sekunden mit 17 Zugriffen.