Mein Problem sind die Dateiberechtigungen. Wenn ich das Verzeichnis nicht world lesbar bzw. schreibbar mache, dann funktioniert der down und upload nicht mehr. Werden Dateien hochgeladen haben sie mode 644 und irgendwelche user.
Kann ich einen user (z.B. ftp) und/oder eine Gruppe erzwingen? Kann ich einen Mode erzwingen? Vergleichbar mit sambas force user etc?
Ja, kann man. Willst Du aber nicht :) Ok, natuerlich kann man mit UserOwner (oder so aehnlich) einen erzwingen, willst Du aber nicht, da Dir ein denkfehler unterlaeuft:
In Deiner mysql DB steht sowas drin:
mysql> select username, uid, gid, homedir, shell from users where username='www.proftpd.de';
+----------------+-------+-------+---------------------------------+------------+
| username | uid | gid | homedir | shell |
+----------------+-------+-------+---------------------------------+------------+
| www.proftpd.de | 65534 | 65534 | /www.proftpd.de/ | /bin/false |
1 row in set (0.00 sec)
Mit dieser UID und GID laueft ProFTPD, wenn sich '
www.proftpd.de' einloggt. Das bedeutet, das alle Files auch mit dieser UID, GID laufen. Nun hast Du nun vielleicht als User die UID "500" und die GID "100" (Users). Dann trage dort einfach 500 und 100 ein und schwupstiwups.. :)
cu
stonki