www.ProFTPD.de
13. März 2007, 18:27:57 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News: SMF - Neu installiert!
 
   Übersicht   Hilfe Suche Login Registrieren  
Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Problem bei der Einrichtung eines FTP Users  (Gelesen 125 mal)
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
BURN
ProFTPD
*
Offline Offline

Beiträge: 5


Profil anzeigen
« am: 04. März 2007, 18:32:46 »

Hallo,

Ich nutze einen Virtual-Server mit einem Debian Sarge 3.1 LAMP System. ProFTPd ist hier auch bereits schon installiert.

Meine Frau hat sich nun so ein leicht zu bedienendes Homepage-Erstellungsprogramm zugelegt und möchte die Seite nun veröffentlichen. Dies geht aber nur via FTP, wobei die folgenden Eingaben verlangt werden:

- FTP-Server
- Benutzername
- Passwort
- zum Anhacken: Passwort geschützt anzeigen - JA/NEIN
- Pfad

Weil man ja seiner besseren Hälfte das Leben erleichtern möchte, habe ich mir daher sogleich über alle möglichen Anleitungen hergemacht (http://www.castaglia.org/proftpd/, http://archiv.debianhowto.de/de/proftpd/c_proftpd.html, http://www.proftpd.de/Docs.17.0.html, etc...).

Aber ich bekomme es einfach nicht hin *amKopfkratz* - Also nach weiterer Recherche habe ich WebInterfaces gefunden (z.B. ProFTPd-Administrator), aber auch das blieb ohne Erfolg.

Mittlerweile habe ich meinen Server schon zweimal neu aufgesetzt (nachdem ich in zahlreichen conf-Files experimentiert habe) und komme keinen Schritt weiter. Es will einfach nicht klappen und ich kann nicht einmal sagen, woran es scheitert, denn es geht gar nichts (nicht einmal irgendeine Fehlermeldung, an der man sich anhalten könnte)

Ist es wirklich so schwer, einen FTP-User, der nur auf einen bestimmten Ordner zugreifen darf, einzurichten? Wer hat einen Tipp für mich. Alle Anleitungen und Dokumentationen, die ich bisher gesehen habe, bringen mich nicht weiter - ich brauch was für Dummies...

Danke für eure Hilfe!
lg BURN
 
Gespeichert
VolGas
Moderator
ProFTPD
*****
Online Online

Beiträge: 770



Profil anzeigen
« Antwort #1 am: 05. März 2007, 09:56:04 »

Hallo!

Nicht verzeweifeln - es ist kinderleicht.
Zugegeben: am Anfang kann man sich bei der Konfiguration des ProFTPD schon ein wenig verrennen,
aber das bekommen wir ganz schnell in den Griff.

Eine gut funktionierende proftpd.conf, die die wichtigsten und meist benötigten Anforderungen abdeckt,
kann man bei den ->Beispiel Konfigurationen finden: die ->proftpd.conf Standard Deluxe...
Die muß nur ein klein wenig angepasst werden und wenn der Server einmal läuft, braucht man sich um
den ProFTPD eigentlich nicht mehr zu kümmern.

Wenn Du einen (System-)User anlegst und diesem als Homeverzeichnis das entsprechende Verzeichnis für
die Webpräsenz zuweist, war's das im Prinzip auch schon.

Wenn das nicht klappen oder weitere Fragen offen sein sollten...

Den Textbaustein mußt Du Dir noch gefallen lassen:
Ich kann Dir für den Anfang wärmstens z.B. das Standardwerk, den ->"Kofler" empfehlen,
es gibt aber auch sehr viel weiterführende Literatur im Internet...

mfg.
  VolGas
Gespeichert
BURN
ProFTPD
*
Offline Offline

Beiträge: 5


Profil anzeigen
« Antwort #2 am: 05. März 2007, 18:22:17 »

Sodala:

Ich habe jetzt mal die Standardkonfiguration für die proftp.conf verwendet und einen Systemuser (Homepage) angelegt.

proftpd.conf
Code:
erverName "vs.lltm.net"
ServerType standalone
DefaultServer on

Port 21

MaxInstances 30

Umask 022

User Homepage
Group ftpuser

DefaultRoot /var/www/poisinger/

AllowOverwrite on

Der User Homepage ist der Gruppe 'ftpuser' zugewiesen. Mit Putty (SSH) kann ich mich auch problemlos einloggen. Via FTP bekomme ich folgendes gemeldet:

530 Login incorrect.
!Logon failure, so quitting

Also irgendwie checkt ProFTPd noch nicht, dass das ein User ist, in der proftp.con habe ich ihn aber eingetragen - wo hackt es da noch?

Gespeichert
BURN
ProFTPD
*
Offline Offline

Beiträge: 5


Profil anzeigen
« Antwort #3 am: 05. März 2007, 19:39:17 »

Achja: Hier noch der Log (/var/log/syslog):

Code:
Mar  5 19:21:03 vs9403 proftpd[10145]: vs9403.vserver4free.de (chello062178069128.24.11.univie.teleweb.at[62.178.69.128]) - FTP session opened.
Mar  5 19:21:03 vs9403 proftpd[10145]: vs9403.vserver4free.de (chello062178069128.24.11.univie.teleweb.at[62.178.69.128]) - mod_delay/0.4: delaying for 2200 usecs
Mar  5 19:21:03 vs9403 proftpd[10145]: vs9403.vserver4free.de (chello062178069128.24.11.univie.teleweb.at[62.178.69.128]) - mod_delay/0.4: delaying for 898 usecs
Mar  5 19:21:03 vs9403 proftpd[10145]: vs9403.vserver4free.de (chello062178069128.24.11.univie.teleweb.at[62.178.69.128]) - FTP session closed.
Gespeichert
VolGas
Moderator
ProFTPD
*****
Online Online

Beiträge: 770



Profil anzeigen
« Antwort #4 am: 05. März 2007, 21:52:12 »

Ist das Deine ganze Konfigurationsdatei?
Da wüßte ich schon mehrere Gründe, warum es nicht geht.

Warum versuchst Du es nicht einfach einmal mit der "proftpd.conf Standard Deluxe"?
Ich habe in meiner ersten Antwort extra einen Link unter den Text gelegt, damit Du sie
nicht noch suchen mußt. Die funktioniert und erklärt in ihrem Zusammenhang auch einiges.

Wenn Du schon um Rat fragst, dann könntest Du alleine schon aus Höflichkeit kooperieren.
Ich habe nämlich keine Lust, mit Dir jede einzelne Direktive durchzugehen und zu erklären.

mfg.
  VolGas

PS: Die syslog ist gänzlich uninteressant, der ProFTPD führt seine eingene Logfiles.
Gespeichert
BURN
ProFTPD
*
Offline Offline

Beiträge: 5


Profil anzeigen
« Antwort #5 am: 06. März 2007, 03:30:54 »

Sorry, aber im im Prinzip werden ja drei Konfigurationen angeboten:

- Standard
- Standard Deluxe
- MySQL und Quota

Zitat
Warum versuchst Du es nicht einfach einmal mit der "proftpd.conf Standard Deluxe"?
Ich habe in meiner ersten Antwort extra einen Link unter den Text gelegt, damit Du sie
nicht noch suchen mußt. Die funktioniert und erklärt in ihrem Zusammenhang auch einiges.

Wenn Du schon um Rat fragst, dann könntest Du alleine schon aus Höflichkeit kooperieren.
Ich habe nämlich keine Lust, mit Dir jede einzelne Direktive durchzugehen und zu erklären.

Ich dachte, die Standard ist eine Konfiguration ohne Schnick-Schnack. Weiters bin ich davon ausgegegangen, dass wenn die läuft, ich weitere Bausteine später dazufügen kann (die ja eigentlich im Netz auch recht gut erklärt werden und ich im großen und ganzen - bis auf wenige spezielle Sachen - schon ganz gut durchschaut habe). Bisher bin ich davon ausgegangen, dass bei mir was Grundsätzliches schief läuft und sobald das geklärt ist, ich mich weiter voran tasten kann... Wie du siehst, mir fehlt im Moment echt der rote Faden (aber ich glaube ich stehe kurz vorm Durchbruch - wie bei einem 3DBild -> auf einmal erkennt man alles, hoffe ich halt Zwinkernd )
Gespeichert
VolGas
Moderator
ProFTPD
*****
Online Online

Beiträge: 770



Profil anzeigen
« Antwort #6 am: 06. März 2007, 06:26:16 »

Meine Güte!

Warum versuchst Du nun mit mir zu handeln und machst soviel Worte?
Mach es doch einfach.

In der "Standard Deluxe" gibt es keinen Schnickschnack: es wurde damit nur versucht,
nahezu alle Anforderungen in ein und der selben Datei abzufangen, damit Leute wie Du
möglichst gleich (oder schnell) ein Erfolgserlebnis haben - ohne Überraschungen und
Nebeneffekte.

Außerdem wurde durch die Gliederung der Datei versucht, die Zusammenhänge darzustellen,
damit man auch ein Verständnis für das Ganze bekommen und auch Dinge einfacher finden
kann. Was darin nicht auf Deine Gegebenheiten zutrifft, kannst Du ja rausschmeißen, wenn
es Dich stören sollte.

Ansonsten versuche es mit "RequireValidShell off" und lebe dann mit den Nachteilen
Deiner Konfiguration. Verschone uns dann aber mit weiteren Fragen z.B. warum es so langsam
geht u.s.w. und mache Deine eigenen Erfahrungen alleine.

Du wolltest einen Rat und nun zickst Du wie mit einem Brett vor den Kopf genagelt herum -
mir vergeht da echt die Lust!

mfg.
  VolGas
« Letzte Änderung: 06. März 2007, 06:33:57 von VolGas » Gespeichert
BURN
ProFTPD
*
Offline Offline

Beiträge: 5


Profil anzeigen
« Antwort #7 am: 06. März 2007, 18:17:17 »

Oje, Um halb 4 in der Früh sollte ich keine Posts mehr schreiben Verlegen
Das Post ist aufgrund meiner schlechten Formulierung leider ganz anders rübergekommen als gemeint...

Das Positive: Ich habe nun dank deiner Hilfe eine Verbindung herstellen können!

Ich möchte mich an dieser Stelle für deine Geduld bedanken! (va. wenn jemand derzeit so vernagelt ist, wie ich Zwinkernd )
Gespeichert
VolGas
Moderator
ProFTPD
*****
Online Online

Beiträge: 770



Profil anzeigen
« Antwort #8 am: 06. März 2007, 18:50:05 »

Na bitte!   Smiley

Sorry, wenn ich ein wenig unwirsch und ungehalten war -
ich war auch noch nicht so ganz frisch und mußte mich zuvor über jemanden ärgern.

Ich sollte eigentlich so reif sein, daß ich das nicht an anderen auslasse, tut mir leid...

mfg.
  VolGas
Gespeichert
Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  
 
Gehe zu:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.2 | SMF © 2006-2007, Simple Machines LLC Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS
Seite erstellt in 0.065 Sekunden mit 18 Zugriffen.