www.ProFTPD.de
13. März 2007, 19:19:36 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News: SMF - Neu installiert!
 
   Übersicht   Hilfe Suche Login Registrieren  
Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: proftp startet nicht nach comple (error while loading shared libraries)  (Gelesen 150 mal)
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
stefanru
ProFTPD
*
Offline Offline

Beiträge: 7


Profil anzeigen
« am: 12. Dezember 2006, 23:05:25 »

Hi,

ich habe proftp so compiliert:
./configure --enable-ctrls --with-modules=mod_tls:mod_shaper:mod_ifsession \
    --with-includes=/opt/include \
    --with-libraries=/opt/lib

make und make install ausgeführt. Alles wunderbar. Starte ich nun proftpd bekomme ich diese Meldung:
./proftpd: error while loading shared libraries: libssl.so.0.9.7: cannot open shared object file: No such file or directory

Das blöde ist die libssl.so.0.9.7 liegt in /opt/lib wie im configure angegeben. Noch blöder ist ein ln -s des dingens nach /lib oder auch /usr/lib bringt auch nix.

Was nun??

Hoffentlich kann mir jemand helfen bin echt am verzweifeln.

Gruß
Stefan
Gespeichert
VolGas
Moderator
ProFTPD
*****
Offline Offline

Beiträge: 771



Profil anzeigen
« Antwort #1 am: 13. Dezember 2006, 11:08:41 »

Hi!

Das ist eigentlich ein Unix-Problem, aber es geht hier ja auch um den ProFTPD...

Ich kann nur eines vermuten: daß auf Deiner Maschine die Such-Pfade für die Libs nicht (richtig)
gesetzt wurden. Probiere einmal, ob bei Deinem System der Shell-Befehl "ldconfig -p" funktioniert.
Wenn ja, bekommst Du nun eine Ausgabe der Pfade zu allen Libraries. Sollte dabei der Pfad "/opt/lib"
fehlen, dann siehe nach, ob es in Deinem System ein File "/etc/ld.so.conf" gibt und füge dann dort den
Pfad hinzu. Dann noch einmal "ldconfig" (jetzt ohne Parameter "-p") ausführen, damit die Änderung
übernommen wird.

Ich hoffe, das war wirklich die Ursache - viel Erfolg!

mfg.
  VolGas
Gespeichert
stefanru
ProFTPD
*
Offline Offline

Beiträge: 7


Profil anzeigen
« Antwort #2 am: 13. Dezember 2006, 12:47:24 »

Hi,

danke für die schnelle antwort.
Das was du beschreibst hab ich gestern schon nachgeschaut die Datei /etc/ld.so.conf gibts bei mir leider nicht. Kann man die einfach anlegen?
Ich habe als system eine NSLU2 mit unslung6.8 drauf. Den Shell Befehl hab ich jetzt noch nicht probiert.
Gibts sonst noch ne möglichkeit rauszufinden wo der Proftpd sie library sucht?? Einen ln -s anzulegen wäre ja nicht das Problem.

Gruß
Stefan
Gespeichert
VolGas
Moderator
ProFTPD
*****
Offline Offline

Beiträge: 771



Profil anzeigen
« Antwort #3 am: 13. Dezember 2006, 16:32:06 »

Ich kenne Dein System nicht und bezweifle stark, daß das Anlegen dieser Datei überhaupt
irgend etwas bringen könnte - scheinbar wird dies in diesem System anders gehandhabt.

Hier müssen Dir andere Leute weiterhelfen - ich kenne mich da nicht aus.
In diesem Forum wirst Du wahrscheinlich auch keine Antwort finden - hier kommt nur her,
wer etwas zum ProFTPD wissen will und ich scheine z.Zt. der einzige zu sein, der Fragen
beantwortet.

Dein Problem ist zwar jetzt mit dem ProFTPD aufgetaucht, ist aber eher genereller Natur
und hat nur indirekt damit zu tun. Ich kann Dir daher leider nur raten, Dir ein Forum zu
suchen, wo sich die entsprechenden Leute aufhalten, die dieses System und dessen
Problematik kennen.

mfg.
  VolGas
Gespeichert
stefanru
ProFTPD
*
Offline Offline

Beiträge: 7


Profil anzeigen
« Antwort #4 am: 13. Dezember 2006, 17:50:02 »

Ok danke!

Dann versuch ichs erstmal im Nslu2 Forum.
Was mich noch intressiert, gibts kein standard verzeichniss wo nach libs immer gesucht wird?

Gruß
Stefan
Gespeichert
VolGas
Moderator
ProFTPD
*****
Offline Offline

Beiträge: 771



Profil anzeigen
« Antwort #5 am: 14. Dezember 2006, 06:12:27 »

Normalerweise gibt es mehrere Verzeichnisse, in denen gesucht wird.
Aber Dein System scheint da anders zu sein.

Wenn du eine Lösung gefunden hast, wäre es nett, wenn Du sie hier posten würdest,
damit alle daran teilhaben können. Danke!

mfg.
  VolGas
Gespeichert
stefanru
ProFTPD
*
Offline Offline

Beiträge: 7


Profil anzeigen
« Antwort #6 am: 14. Dezember 2006, 08:44:29 »

Hi,

is ja klar das ich hier bescheid gebe.
Die Lösung ist den Pfad per export LD_LIBRARY_PATH=/opt/lib:$LD_LIBRARY_PATH zu setzen. Schon gehts...

Leider geht der mod_shaper immer noch nicht, aber ich hab castaglia ne mail geschrieben, hoffe er weiß noch was sonst werd ich proftpd doch nicht nutzen können :-(

Gruß und Danke
Stefan
Gespeichert
Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  
 
Gehe zu:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.2 | SMF © 2006-2007, Simple Machines LLC Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS
Seite erstellt in 0.079 Sekunden mit 17 Zugriffen.