erstmal vielen dank für die schnelle und nette beantwortung meiner fragen, das ist mir in anderen
foren nicht immer unbedingt so passiert...
habe jedenfalls angefangen, nach deinen tips die conf anzugleichen, werde sie auch später nochmal
posten... jetzt erst zu deinen einzelnen anmerkungen:
Ansonsten: laß' Dich nicht verrückt machen, oder sind falsch konfigurierte Clients Dein
Problem? Dann wirst Du immer eines haben.
nee, ich lass mich nicht verrückt machen, aber ich würde gern gewährleisten, das halt möglichst viele der
user sich stressfrei connecten können. stressfrei heisst auch, das ich nicht ständig irgendwelche mails
beantworten muss, die eben genau diese fehlermeldungen betreffen. wenn das aber nun an den clients
der einzelnen user liegt, ist das halt so...
# bei der Authentifikation werden alle User, die NICHT zur Gruppe "ftpuser" gehören,
abgewiesen. Ob dann die (doppelte) Anweisung "AllowGroup xxx" noch etwas daran
ändert (und Sinn macht), weiß ich nicht.
also, hier füge ich nur die gruppe ein, die ich für den server angelegt habe, richtig ? mal angenommen die
gruppe heisst "halloftpusers" würde der befehl: DenyGroup !halloftpusers lauten, richtig ?
die "<Directory"-Blöcke werden nicht funktionieren, wenn Du nicht wirklich die
"/xxx"-Verzeichnisse hast. Es gibt nur ein Alias-Zeichen, nämlich das Sternchen: "*"
Ich vermute einmal, Du wolltest so etwas wie: "<Directory ~/*/Upload/">.
Aufgeschlüsselt: vom Homedir ausgehend irgend etwas, das in einem Verzeichnis
mit dem Namen "Upload" endet
die verzeichnisse sind schon existent und die limit anweisungen funktionieren auch, lediglich die erste:
(jetzt schon hoffentlich richtig abgewandelt)
<Directory /xxx/xxx/*/Upload/>
<Limit RETR DELE>
AllowUser xxx
DenyAll
</Limit>
</Directory>
funzt nicht wie sie soll.
ich wollte halt durch diesen befehl alle ordner namens "upload" in dem server ordner gleichzeitig limitieren.
ich hab da alllerdings noch verständnisschwierigkeiten:
bei so einem befehl, wenn wir annehmen, die user verzeichnisse würden in /usr/halloserver/ liegen,
dachte ich das durch diesen befehl eben alle ordner namens "upload", die in den unterverzeichnissen von
/usr/halloserver/ liegen, mit limitiert werden... was mir dabei aber noch nicht klar ist, ob dann in diesem fall
z.b. auch der ordner /usr/halloserver/user/userprojekt/upload mit limitiert wird, da er ja 2 verzeichnisse
weiter "unten" liegt ?? hoffe ich konnte das verständlich machen...
ist dann für so eine anwendung der: "<Directory ~/*/Upload/>" befehl ?
Ein freigegebenes Upload-Verzeichnis hat man für Gewöhnlich nur in "Anonymous"
Installationen - und dann auch nur eines. Bist Du Dir mit Deiner Installation sicher?
hhhmmm, eigentlich bin ich mir da sicher. erstens will ich ja kein anonymous installation, also keine anonymous
user auf meinem server und zweitens, will ich jedem user ein homeverzeichnis geben, in dem nur er (und natürlich ich)
sich drin bewegen können. er soll dort eingesperrt sein und ausserdem einen ordner für downloads und einen ordner
für uploads haben... macht das keinen sinn ?
Hast Du wirklich einen User und eine Gruppe "xxx", die Du gesondert behandeln möchtest?
naja, wie gerade schon erwähnt, möchte ich trotz aller beschränkungen in den ordnern der user nicht von diesen
limitierungen betroffen sein, deswegen habe ich dann zumindest bei den RETR und DELE anweisungen mich durch
den AllowUser xxx befehl ausgeklammert... oder ist das auch anders zu regeln ?
ok, soweit erstmal... nochmals vielen dank für die hilfe
gruß
deebeean