Hallo!
Na, opfern tu ich mich nicht, aber ich kann versuchen zu helfen...
Und lassen mit ProFTPD mußt Du es auch nicht - der läuft -zigtausend mal auf eben
so vielen Maschinen problemlos. Warum also nicht auch bei Dir.
Ok, Deine proftpd.conf scheint soweit in Ordnung, ich möchte nur etwas anmerken:
den Standard- bzw Default-Server kannst Du nicht verhindern, nur den Zugang dazu.
Der "anonymous"-Zugang ist schließlich ein Teil des Standard-Servers.
So, nun aber zur Sache:
- Ich gehe davon aus, daß Du den ProFTPD ohne die SQL-Erweiterung compiliert hast.
- in Deinem Unix-System müssen für diese Konfiguration die User "ftp" und "nobody"
als auch die Gruppen "ftpuser" und "nogroup" definiert sein - ggf. anlegen oder die
proftpd.conf ändern. - der Pfad zu Deinem "anonymous"-Verzeichnis muß für den User "ftp" offen sein -
bitte Zugriffsrechte überprüfen!!! - Deinem ersten Zitat zufolge könnte man entnehmen, daß Du versucht hast, Dich als
User "ftp" einzuloggen. Das ist allerdings ein regulärer User, der auch dessen reguläres
Passwort benötigt. Einloggen als "anonymous" funktioniert wirklich nur als User
"anonymous". Der muß allerdings nicht im System angelegt sein, dafür wurde ersatz-
weise User "ftp" definiert
Nachdem Du das alles beachtet und kontrolliert hast, starte den ProFTPD sicherheitshalber
neu und versuche es noch einmal.
Ich hoffe Du kommst damit weiter und könntest damit Dein Problem Lösen.
Falls es jedoch weiterhin nicht funktionieren sollte, so poste hier die Fehlermeldung aus
Deinen Logfiles oder, wenn dort nichts verwertbares zu finden ist, stoppe den ProFTPD,
starte ihn erneut im Debugmodus und poste dann die Ausgabe ab dem Zeitpunkt des
Loginversuchs. (siehe auch ->
FAQ, "ProFTPD startet nicht...")
Die Fehlermeldungen des FTP-Clients helfen i.d.R. gar nichts.
mfg.
VolGas