www.ProFTPD.de
13. März 2007, 20:34:32 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News: SMF - Neu installiert!
 
   Übersicht   Hilfe Suche Login Registrieren  
Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Totaler Anfänger  (Gelesen 388 mal)
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
flotschi
ProFTPD
*
Offline Offline

Beiträge: 2


Profil anzeigen
« am: 10. Mai 2006, 12:33:16 »

Ich habs nun geschafft den ProFTPd zu installieren. so wie es sich gehört.

um es gliech mal vorweg zu sagen... von linux selbst hab ich nicht viel ahnung, nur a paar grund begriffe versteh ich schon...

Ich verwende Linux Suse 9.3

Ich starte demnächst mit meinem Admin-Kurs für linux jedoch bräucht ich das FTP thema am besten scon gestern Smiley *gg*

Also zu meinem Problem:

Es ist alles installiert, hat alles perfekt hingehaun .. internet gibt ja viele infos her.
nur wenn ich mir ide Foren Beiträge hier so ansehe.. hab ich probleme die hälfte zu verstehen Smiley

1. weiß ich nicht ob der FTP nun rennt oder nicht.. klingt komisch ist aber so... er ist in einem Firmen-Netzwerk, soll auch nur Lokal laufen... die Config-Datei so wie ihr es sagt finde ich genau nirgends... ich hab in der man von proftpd nachgesehen da stehn die Files aufgelistet und meine conf datei soll in /etc//proftpd.conf sein... 1. //? 2. finde ich diese datei nicht.

2. Ich hab keine ahnung wie ich das ding starten und stoppen kann Smiley

3. Alle verweisen immer auf die FAQ usw. aber da steht nicht wirklich was drinnen von starten und stoppen und wie auch immer, ich hab auch dieses LAMPP probiert , es rennt aber wirklich auskennen tut man sich deswegen dann auch ned damit Smiley deswegen -> weg damit brauch nur FTP Smiley

vl. kann mir mal jemand erklären wie ich den server starte und stoppe bzw. warum bei mir die proftpd.conf datei nicht aufzufinden ist bzw. wo ich sie noch suchen könnte.

es gab bei der installation keine fehler weder bei make noch make install danach überall alles paletti gelaufen...

HILFE
Gespeichert
VolGas
Moderator
ProFTPD
*****
Offline Offline

Beiträge: 771



Profil anzeigen
« Antwort #1 am: 10. Mai 2006, 22:14:13 »

1.) /etc/proftpd.conf mußt Du selbst anlegen. (Beispiele: ->Support->Beispiel Konfigurationen)
2.) Starten über den direkten Aufruf von proftpd oder über ein Start-Script.
3.) Beispiele für Startscripts gibt es hier ->Download->Tools
4.) kontrollieren, ob proftpd läuft kann man z.B. mit "ps" oder "netstat"

Auf der Site von Stonki (dem Betreiber dieses Forums) ist eigentlich alles zu finden -
wenn man nur danach sucht. Du machst es Dir einfach zu leicht damit hinzugehen,
zu sagen ich bin Anfänger und helft mir mal, ohne aber zuvor die existierende Hilfen
(und den eingeschalteten Verstand!) ausgeschöpft zu haben.

Solltest Du ernsthaft Interesse an Linux haben, so kann ich Dir
nur allerwärmstens das Standardwerk, den "Kofler" empfehlen...

Ich hoffe, Du kommst damit nun weiter.

mfg.
  VolGas
Gespeichert
flotschi
ProFTPD
*
Offline Offline

Beiträge: 2


Profil anzeigen
« Antwort #2 am: 11. Mai 2006, 08:44:57 »

danke
Gespeichert
Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  
 
Gehe zu:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.2 | SMF © 2006-2007, Simple Machines LLC Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS
Seite erstellt in 0.056 Sekunden mit 19 Zugriffen.