www.ProFTPD.de
13. März 2007, 20:15:16 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News: SMF - Neu installiert!

Übersicht   Hilfe Suche Login Registrieren  
Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Start & Reaktivierungsprobleme von ProFtp  (Gelesen 278 mal)
scriptfreak
ProFTPD
*

Profil anzeigen
« am: 31. März 2006, 08:50:12 »

Hallo Allezusammen,
bin heute Nacht aus lauter verzweiflung meiner taten in euer Forum gestolpert und habe mich bis eben durch sehr sehr viele Beiträge gelesen und versucht mir Tips rauszuholen aber leider vergebens.

Ich habe eine (noch nicht ganz fertige) Homepage im stil von Sourceforge.net die sich aber Speziell nur um den bereich PHP+SQL im Webentwicklungsbereich dreht. Für das zukünftige Projekt soll auch ein richtig guter FTP-Server mit einer Übersichtlichen Statusabfrage vorhanden sein.
Also habe ich angefangen auf meinem angemieteten Root Server bei Hosteurope den bisherigen FTP-Server durch den glftpd zu ersetzen weil dieser gegenüber dem Proftp mehr möglichkeiten hat Statistiken zu speichern bzw. auszugeben.

Als die Installation von glftpd fehl schlug Löschte ich alle Dateien die Angelegt wurden und nahm die Services wieder raus sowie alles andere was sich auf glftpd bezogen hat.
Nun habe ich das problem das ich in dem ganzen Installationswahn den ProFtp in einer Konfigurationsdatei auf OFF gestellt habe, leider weiß ich nicht mehr wo das war, und in der proftpd.conf ist dieser Parameter auch nicht drinnen.

Daher nun meine Frage an euch, was kann ich machen damit der normale ProFtp service wieder seinen Dienst tut ?!
...versuchen den Dienst irgendwie wieder zu reaktivieren/starten oder eventuell einfach die neuste version drauf spielen ?!

Bin für jeden Tip dankbar  :oops:

PS: Bin kein LinuxProfi aber auch kein LinuxN00b, nur mal so zur Info Lächelnd

mfg
scriptfreak
VolGas
Moderator
ProFTPD

Profil anzeigen
« Antwort #1 am: 31. März 2006, 09:23:58 »

Kannst Du den Server manuell starten?

Wenn ja, dann fehlt Dir nur ein Startscript, das den ProFTPD automatisch beim Hochfahren startet.
Da Du nicht erwäht hast, welches Betriebssystem auf Deinem Server läuft, kann ich Dir auch nicht
konkret schreiben, wie und wo Du solch ein Startscript einrichten kannst.

Aber auf Stonki's Website gibt es auch Hilfe dazu.
(zu finden unter: "Download->Tools")

mfg.
  VolGas
scriptfreak
ProFTPD
*

Profil anzeigen
« Antwort #2 am: 31. März 2006, 13:38:40 »

Erstmal Danke für die Hilfe VolGas,
dachte ich hätte das schon zu Anfang erwähnt das auf dem Server SuSE Linux 9.1 läuft..
Zitat
PS: Bin kein LinuxProfi aber auch kein LinuxN00b, nur mal so zur Info

So hab jetzt nochmals 4 Stunden gepennt und bin das ganze in ruhe nochmal Step by Step durchgenagen, und es hatte sich ein Fehler in der proftpd.conf eingeschlichen weshalb ich stokis Standard proftpd.conf genommen habe was auch dann auch damit funktionierte.

Ausserdem hatte ich das Problem das glftp noch den Port21 belegt hatte, doch dank des FAQs und den Artikeln...

ProFTPD startet nicht ! Wie kann ich mehr Infos bekommen ? und
Failed binding to 0.0.0.0, port 21: Address already in use

...habe ich es zumindest geschafft das teil zu starten Lächelnd

Nun tut sich aber noh eine kleine Frage wegen den Benutzern auf.
Normalerweise kann ich diese ja wie auch die groups in der proftpd.conf angeben und via adduser etc. verwalten, aber das will irgenwie gehen.
Kann es sein das Hosteurope bei seinen Standart Distro. Installationen die Userverwaltungen ins Plsek Implementiert oder von ganz woanders die User verwaltet ?

PS: Ich habe auch nun mal das Startscript von euch ausprobiert und eingebunden und Starten lässt sich der Server wunderbar, aber mit dem restart oder stop scheint es nicht wirklich hinzuhauen :-/

mfg
scriptfreak
VolGas
Moderator
ProFTPD

Profil anzeigen
« Antwort #3 am: 31. März 2006, 18:54:24 »

User und Gruppen werden nicht (never ever!) in der proftpd.conf definiert!
Es gibt zwar eine solche Möglichkeit, aber von der sollte man tunlichst die Finger lassen!

Normalerweise holt sich der ProFTPD seine User- und Gruppeninfo vom System (PAM).
Es gibt allerdings auch zahlreiche Alternativen wie z.B.: SQL, LDAP, spezielle Textfiles, etc.

Wie Hosteurope seine Server konfiguriert - keine Ahnung!

Bei Plesk & Konsorten macht man es sich normalerweise sehr einfach: es wird
einfach alles dem Betriebssystem (via Systemuser) aufgehalst.
Durch die Standardauthentifizierng von ProFTPD funktionieren damit automatisch
auch gleich alle FTP-Accounts. Aber nur User, die solch ein C-Panel selbst angelegt
hat, kennt dieses dann auch.

Mehr weiß ich über diese "Teile" auch nicht. Bei Problemen/Fragen damit solltest
Du Dich an eines der zahlreichen darauf spezialisierten Foren wenden.

mfg.
  VolGas
scriptfreak
ProFTPD
*

Profil anzeigen
« Antwort #4 am: 01. April 2006, 08:57:25 »

Zitat von: "VolGas"
einfach alles dem Betriebssystem (via Systemuser) aufgehalst.
Durch die Standardauthentifizierng von ProFTPD funktionieren damit automatisch
auch gleich alle FTP-Accounts. Aber nur User, die solch ein C-Panel selbst angelegt

Hab jetzt mal in der Standart etc/passwd geschaut und dort liegen meine beiden Accounts samt der Pfadangaben etc.
Hab mich mal durchgegooglet und gesehen das man die user für die (normalerweise vorhandene) ftpasswd via adduser anlegt, da diese aber bei mir nicht vorhanden ist sondern alle Daten in der passwd stehen, muss ich ja die Daten in die passwd eintragen. Hier wird aber mit dem Shadow-Paßwort-System sprich alle Passwörter usw. stehen in der etc/shadow, doch wie kann ich meine PWs verschlüsel um sie dann in die etc/shadow einzutragen ?

Soweit habe ich mich nicht zuvor an Linux rangewagt, daher sorry für die blöden fragen.
Bin auch mal eurem Rat in den vielen anderen Threads gefolgt und habe mir die entsprechende Lektüre bei Amazon bestellt *g*

Zitat
Mehr weiß ich über diese "Teile" auch nicht. Bei Problemen/Fragen damit solltest Du Dich an eines der zahlreichen darauf spezialisierten Foren wenden.
Leider kann man das Hosteurope Support(?)-Forum knicken da dort sich lediglich User aufhalten und helfen, Hosteurope Mitarbeiter oder welche die im Namen von Hosteurope "Support" leisten sind dort nicht anzutreffen  :roll:

mfg
scriptler
VolGas
Moderator
ProFTPD

Profil anzeigen
« Antwort #5 am: 01. April 2006, 09:40:27 »

Meine Güte - absolutes Unix-Grundwissen!  (nur mal so zur Info)

Hier ist das falsche Forum für solche Fragen, aber was soll's:

FINGER WEG VON USER- & PASSWORT-DATEIEN!!!

Für Änderungen ausschließlich Systemroutinen benutzen,
wie z.B. useradd, groupadd, usermod, passwd...

Noch besser: installiere Dir ->webmin, damit hast Du es am einfachsten.

Am allerbesten: benutze das installierte Plesk!
Fragen dazu nicht bei Deinem Provider, noch weniger hier,
sondern in einem Plesk-Forum...

mfg.
  VolGas
scriptfreak
ProFTPD
*

Profil anzeigen
« Antwort #6 am: 01. April 2006, 11:53:41 »

Frage: wieso bist du eigentlich noch hier und beantwortest die Fragen von so unwissenden Menschen wie meiner einer es anscheinend ist ?!

Ich leite auch ein solches Forum und bewahre immer die continuance gegenüber "unwissenden" Usern, denn der Ton macht nunmal die Musik!

Meine Frage hatte trotz Plesk usw. immer mit dem Thema "ProFTP" zu tun, daher finde ich die empfehlungen mich woanders weiter durchzufragen ein wenig unverschämt.

Das war's erstmal hier,
Danke trotzalledem für die bisherigen TIPs.

mfg
scriptler
stonki
Administrator
ProFTPD

15318939
Profil anzeigen WWW E-Mail
« Antwort #7 am: 01. April 2006, 15:38:15 »

Zitat von: "scriptfreak"
Frage: wieso bist du eigentlich noch hier und beantwortest die Fragen von so unwissenden Menschen wie meiner einer es anscheinend ist ?!

weil ich auf solche fragen schon garnicht mehr antworte. Leider denken einige noch immer, daß man nichts anderes zu tun hat als Fragen in foren zu beantworten. Und bei Deiner Frage wuerde man inkl. Rueckfragen nicht unter 2 Wochen rauskommen...

cu
stonki

P.S. Danke @ VolGas für Deine Mühe

www.stonki.de:    the more I see, the more I know.......
www.proftpd.de:   Deutsche ProFTPD Dokumentation
www.krename.net:  Der Batch Renamer für KDE
www.kbarcode.net: Die Barcode Solution für KDE
scriptfreak
ProFTPD
*

Profil anzeigen
« Antwort #8 am: 01. April 2006, 15:53:38 »

Zitat von: "stonki"
Leider denken einige noch immer, daß man nichts anderes zu tun hat als Fragen in foren zu beantworten.

1. Ging das nicht an dich.
2. Ist niemand hier verpflichtet zu antworten, und wenn er es tut, dann sollte er auch auf seine wortwahl achten und nicht auf alles entnervt reagieren etc..

Ist schade das es in vielen Foren immer wieder zu sowas kommt, wenn man keine Lust hat zu antworten dann soll man es doch einfach lassen, aber anscheinend können sich "wissende" ja so einen frechen Ton herausnehmen, doch wenn ein User mal "etwas" über die strenge schlägt oder einfach gegenargumentiert wie ich es getan habe hagelt es gleich Postings von "Stammusern", so ist es und so wird es "leider" immer sein.. schade.

mfg
scriptler
VolGas
Moderator
ProFTPD

Profil anzeigen
« Antwort #9 am: 01. April 2006, 17:04:16 »

@stonki:

Danke, da sind wir der selben Meinung.

@scriptfreak:

Stonki kennt meine Ansicht soweit, glaub' ich, ganz gut und hat in meinem Namen geantwortet.
Ich fand meine Wortwahl durchaus angemessen und sachlich - keineswegs frech.
Das war auch nie meine Absicht.

Jetzt lasse ich es aber einmal raus:

Ein solches Forum hat ein Thema und soll allen Anwendern wie ein Nachschlagewerk sein.
Wenn aber in den Postings angefangen wird, Katz, Hund und Maus mit Äpfel und Birnen zu vermischen,
verwässert das das Thema und den eigentlichen Sinn und Zweck eines solchen Boards.
Es ist dann soviel unbrauchbarer "Datenmüll" um die eigentlichen Informationen,
daß es oft zu müsahm wird, die wirklich gewollten auszufiltern.

Zudem finde ich, daß es sich (im Allgemeinen gesprochen) sehr viele Leute
doch recht einfach machen. Da ist man zu faul, selbst die sehr guten und zahlreichen
Hilfen/Dokus/HowTo's zu lesen, kommt dann in ein Forum und beginnt dann sein
Posting mit einer (Pseudo)Entschuldigung wie:

"Ach, ich bin ein armer Newbie und ich weiß, daß das nicht hierher gehört, aber..."

...legt mir mal meine Hand aus der Sonne und bring mir 'ne fertige Lösung auf'm silbernen Tablett!?
Da kann man dann schon zwischen den Zeilen etwas agressiv und genervt wirken.

Sorry, hinzu kommt noch eines:
ich kann nicht verstehen, wie Leute, denen das allerwichtigste Grundwissen fehlt, meinen,
sich trauen zu müssen, mal gleich locker/flockig einen existenten und funktionierenden
Server vernichten und andere Serversoftware installieren zu müssen.

Das wird einfach mal gemacht und wenn's nicht klappt, dann geh' ich einfach in
ein Forum und laß mir das dann dort wieder fixen. Wie und warum interessiert
nicht, es soll nur funktionieren - wenn's geht, mit einem "Dreizeiler".
Eben wieder das siberne Tablett.
Das nervt.

Deshalb schreiben viele nicht mehr in solchen Foren, weil immer wieder die selben
unnötigen Fragen gestellt werden, egal wie gut und wie oft diese schon beantwortet wurden.

Das war aggressiv - nicht frech.

Sorry, das mußte einfach mal wieder raus.
War nicht persönlich gemeint.

mfg.
  VolGas
scriptfreak
ProFTPD
*

Profil anzeigen
« Antwort #10 am: 01. April 2006, 17:34:01 »

Zitat von: "VolGas"
Ich fand meine Wortwahl durchaus angemessen und sachlich - keineswegs frech.
Das war auch nie meine Absicht.

Ich finde zb. dies hier einfach unangemessen...
Zitat
Meine Güte - absolutes Unix-Grundwissen! (nur mal so zur Info)

Am allerbesten: benutze das installierte Plesk!
Fragen dazu nicht bei Deinem Provider, noch weniger hier,
sondern in einem Plesk-Forum...

Meine Frage lag immernoch im zusammenhang zu ProFTP daher habe ich auch "hier "weitergefragt!

Zitat
Zudem finde ich, daß es sich (im Allgemeinen gesprochen) sehr viele Leute
doch recht einfach machen. Da ist man zu faul, selbst die sehr guten und zahlreichen
Hilfen/Dokus/HowTo's zu lesen, kommt dann in ein Forum und beginnt dann sein
Posting mit einer (Pseudo)Entschuldigung wie:

"Ach, ich bin ein armer Newbie und ich weiß, daß das nicht hierher gehört, aber..."

...legt mir mal meine Hand aus der Sonne und bring mir 'ne fertige Lösung auf'm silbernen Tablett!?
Da kann man dann schon zwischen den Zeilen etwas agressiv und genervt wirken.
GANZ MEINE MEINUNG!
Aber wie du in meinen Postings Lesen konntest habe ich nicht "dumm" und "unwissend" drauf losgefragt, ich habe spezifizierte Fragen gestellt und nicht blindlings drauf los gefragt wie zb.:"bei mir geht xy nicht, macht das es geht".
Ausserdem konntest du auch rauslesen das ich mich bemüht habe mein zeug selbst schnell in den griff zu kriegen bzw. mich darüber zu Informieren daher kann ich deine art und weise "wie" du hier reagierst nicht aktzeptieren..".

Zitat
Sorry, hinzu kommt noch eines:
ich kann nicht verstehen, wie Leute, denen das allerwichtigste Grundwissen fehlt, meinen,
sich trauen zu müssen, mal gleich locker/flockig einen existenten und funktionierenden
Server vernichten und andere Serversoftware installieren zu müssen.

Das wird einfach mal gemacht und wenn's nicht klappt, dann geh' ich einfach in
ein Forum und laß mir das dann dort wieder fixen. Wie und warum interessiert
nicht, es soll nur funktionieren - wenn's geht, mit einem "Dreizeiler".
Eben wieder das siberne Tablett.
Das nervt.

Deshalb schreiben viele nicht mehr in solchen Foren, weil immer wieder die selben
unnötigen Fragen gestellt werden, egal wie gut und wie oft diese schon beantwortet wurden.
Das mag sein das das viele machen, in meinem fall ist dies aber nicht so, wie du auch aus meinem Threadpost erlesen konntest.

Zitat
Das war aggressiv - nicht frech.
Nichtsdestotrotz Unangebracht!

egal,
werde euch nicht weiter mit Fragen belästigen, ciao.

mfg
scriptler
Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu: