www.ProFTPD.de
13. März 2007, 19:14:26 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News: SMF - Neu installiert!

Übersicht   Hilfe Suche Login Registrieren  
Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: [Frage] Root - FTP Login [SSH]  (Gelesen 188 mal)
Nairobi
ProFTPD
*

Profil anzeigen
« am: 30. November 2005, 14:12:42 »

Hallo zusammen

Ich habe heute bei webperoni.de einen Root - Server bestellt. Nun habe ich auch den Zugang bekommen und möchte mich nun via FTP auf den Server einlogen. Auf dem Server ist SuSE 9.1 mit Plesk 7.5 am laufen.

Meines Wissens funktioniert das nun so, dass ich jetzt ein Kunde mit einer Domain erstellen und diesem dann einen FTP Zugang einrichten müsste.

Ich möchte mich jetzt aber gerne via FTP unabhängig von einem Benutzer-FTP Account auf den FTP einlogen.
Ich habe SSH Zugriff auf den Server, habe aber vergeblich versucht, mit den selben Daten mich über WS FTP auf den FTP Server einzulogen.

Da ich ein totaler Linux - Anfänger bin, wäre ich froh, wenn mir jemand erklären könnte, wie ich den SSH Root - FTP Account zum laufen bringen kann.
DocPepper
ProFTPD
*

304046657
Profil anzeigen
« Antwort #1 am: 04. Dezember 2005, 08:27:42 »

Moin!

Ich bin auch nicht gerade der Crack, aber ich melde mich trotzem mal. Zwinkernd (ohne Gewähr)

Ich habe mir sagen lassen, dass root grundsätzlich kein FTP-Login haben sollte. Deswegen ist RootLogin bei ProFTPd deaktiviert. Du kannst es in der
proftpd.conf zwar ändern, aber ich rate Dir dringend davon ab, weil das PW "offen" übertragen wird. Ich denke nicht, dass Du möchtest, dass Dein root-PW des Servers in falsche Hände gelangt.

Soltest Du es trotzdem wollen:
http://www.proftpd.de/Direktiven.54.0.html#133

Wenn Du dich ohne Benutzerdaten anmelden willst, dann geht das über anynomous FTP.

Als Alternative schlage ich Dir vor, verschlüsseltes FTP zu machen:
http://www.proftpd.de/HowTo_SFTP_TLS_verschluesse.55.0.html

Für die Benutzerverwaltung kannst Du z.B. mySQL verwenden, damit Du unabhängig von den Linux-Accounts bist. Die Beschreibung liegt auch im Support Bereich dieser Seite.

Ich hoffe ein Newbie konnte einem Newbie helfen. Zwinkernd

Greetz
DocPepper

Debian 3.1, ProFTPd 1.3.0rc2
Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu: