www.ProFTPD.de
13. März 2007, 19:53:32 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News: SMF - Neu installiert!
 
   Übersicht   Hilfe Suche Login Registrieren  
Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: ... User einsperren^^  (Gelesen 275 mal)
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Furyy
Gast
« am: 27. April 2005, 17:07:06 »

Hallo Leute,

ich habe pro fto drauf, habe einen linux user erstellt und habe dem die ssh rechte mit /false genommn..

Ich wollte diesen ganz bestimmten user in ein verzeichnis einsperren.. das sollte nicht sein home sein... es soll ein anderes verzeichnis sein.
Ich ahbe den Befehl dafür in der FAQ gelesen, aber ich weiss nicht wo ich den einfügen soll.. in der konsole wird der befehl defaultroot /weg/ zum /verzeichnis nicht erkannt.  Und wie kann ich dann nur einen User in dieses verzeichnis sperren.

MfG
Furyy
Gespeichert
stonki
Administrator
ProFTPD
*****
Offline Offline

Beiträge: 1853


15318939
Profil anzeigen WWW E-Mail
« Antwort #1 am: 28. April 2005, 11:37:26 »

Zitat von: "Furyy"
Hallo Leute,

ich habe pro fto drauf, habe einen linux user erstellt und habe dem die ssh rechte mit /false genommn..

Ich wollte diesen ganz bestimmten user in ein verzeichnis einsperren.. das sollte nicht sein home sein... es soll ein anderes verzeichnis sein.
Ich ahbe den Befehl dafür in der FAQ gelesen, aber ich weiss nicht wo ich den einfügen soll.. in der konsole wird der befehl defaultroot /weg/ zum /verzeichnis nicht erkannt.  Und wie kann ich dann nur einen User in dieses verzeichnis sperren.

MfG
Furyy


ich habe mir das 5x durchgelesen und war mir nicht sicher, ob ich Dir ueberhaupt helfen will bzw. kann. Problem ist, dass Du leider die Grundlagen nicht verstanden hast, ich meine das auch nicht böse. Schau mal in die Mini FAQ, da ist ein Link zu einem guten Buch..

Zu Deiner Frage: natürlich muss der Befehl "DefaultRoot" wie auch alle anderen ProFTPD Anweisungen in die ProFTPD.conf eingetragen werden und NICHT in der console einfach eingegeben werden. Den Zusammenhang wo wann was eingetragen wird musst Du erst einmal verstehen, sonst brauchst Du Dir ProFTPD (und so ziemlich jedes andere Linux Problem) garnicht anschauen.

cu
stonki

P.S. Wirklich nicht böse gemeint....
Gespeichert

www.stonki.de:    the more I see, the more I know.......
www.proftpd.de:   Deutsche ProFTPD Dokumentation
www.krename.net:  Der Batch Renamer für KDE
www.kbarcode.net: Die Barcode Solution für KDE
Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  
 
Gehe zu:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.2 | SMF © 2006-2007, Simple Machines LLC Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS
Seite erstellt in 0.054 Sekunden mit 19 Zugriffen.