www.ProFTPD.de
13. März 2007, 20:59:20 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News: SMF - Neu installiert!
 
   Übersicht   Hilfe Suche Login Registrieren  
Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: port ändern! einfach?... nein.  (Gelesen 178 mal)
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
cube
Gast
« am: 25. März 2005, 11:31:46 »

Tag zusammen.
Jetzt ist es also passiert: Ich stelle eine DAU-Frage. Vor einer Woche noch, da war meine Welt noch in Ordnung. "Ha", denke ich, "ich lass mir von niemandem ein RTFM, vor die Füße werfen, ich kann das alleine..."
Wie erwähnt: das war vor einer Woche, was auf eine Woche Extremgooglen, eFAQing und Forenwalzen hindeutet. Es war also keine gute Woche, obgleich mein Problem irgendwie lächerlich klingt.

Ich möchte jemandem Zugang zu meinem FTP-Server ermöglichen, der Dank Proftpd schnurrt wie braves Kätzchen. Auf Port 21 wohlgemerkt. Da dieser Jemand hinter einer Firewall sitzt, die Port 21 jedoch sperrt, dachte ich zunächst, dass dies überhaupt kein Problem sei und traktierte meine proftpd.conf bis zum äußersten. Vergeblich, wie heute gestehen muss.

Lange Rede, kurze Frage: Wie stelle ich den Zugang über proftpd auf einen anderen Port um? (und ja, ich habe darauf geachtet, dass mein router den getesteten Port freigab :roll: )
Ich für jeden Hinweis dankbar!
Gespeichert
Wörsty
Moderator
ProFTPD
*****
Offline Offline

Beiträge: 1602


50772603
Profil anzeigen WWW E-Mail
« Antwort #1 am: 25. März 2005, 22:31:57 »

Einfach Port xx in die proftpd.conf schreiben.
Bist du sicher, dass du wirklich gesucht hast?
Das ist ja nun wirklich superbillig.

Data-Port: 20
Kommando-Port: 21
Client Antwort-Port = Anfrage-Port+1

In etwa so:
FTP Server Port 21 von irgendwo (Client)
FTP Server Port 21 Antwortet auf Port > 1024 (Kommando-Port)
FTP Server Port 20 Antwortet auf Port > 1024 (Daten-Port)
FTP Server Port 20 von Port > 1024 (Client)
...

Also in der Firewall Port 21 und 20 freigeben.
Oder Port xx und Port xx-1

Gespeichert

RedHat 8.0 (2.4er Kernel)
proftpd 1.2.10
-mod_sql_mysql
-mow_wrap
-mod_exec
-mod_ifsession[/size]
cube
Gast
« Antwort #2 am: 26. März 2005, 01:43:37 »

Zitat von: "Wörsty"
Einfach Port xx in die proftpd.conf schreiben.
Bist du sicher, dass du wirklich gesucht hast?
Das ist ja nun wirklich superbillig.


Ganz genau, superbillig... war mein Gedanke, als man mir sagte, dass  Port 21 dicht sei. Pah, nichts leichter als das, einfacher als Schuhe binden. Stelle ich mal eben den Port um, kinder-... ach was babyleicht.
Hab ich gemacht, mit allerhand Ports, von denen keiner so ging wie ich wollte. Ich konnte es ja selbst nicht glauben und wollte schon schreiben, dass man EIGENTLICH doch nur den Port in der proftpd.conf von 21 auf 4711 oder Ähnliches setzen muss. Allerdings hab ich dann davon abgesehen, da ich mich schon mit Kommentaren à la "hast du wirklich gedacht, es ginge soooo einfach?!" malträtiert sah...

Trotzdem vielen Dank, jetzt weiss ich schon mal, dass ich nicht auf dem Holzweg war und werde mal nach anderen Ursachen forschen. 1a Forum. :wink:
Gespeichert
Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  
 
Gehe zu:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.2 | SMF © 2006-2007, Simple Machines LLC Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS
Seite erstellt in 0.095 Sekunden mit 19 Zugriffen.