www.ProFTPD.de
13. März 2007, 22:06:39 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News: SMF - Neu installiert!

Übersicht   Hilfe Suche Login Registrieren  
Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Pfoftp User Confic mit speziellen rechten  (Gelesen 158 mal)
NAVIGATER
ProFTPD
*

131892774
Profil anzeigen
« am: 08. März 2005, 11:35:28 »

So als erstes muss ich mal dieses Forum loben ist echt ein super Forum hat mir schon was geholfen mich hier was durchzulesen, doch leider stehe ich immer noch vor einem Problem was ich selber nicht nach einigen Tagen gelöst bekomme :?  aber vielleicht kann mir hier einer helfen.

Es geht um folgendes.

Ich möchet das die User die sich bei mir als FTP user einloggen in dem Pfad home/ftp landen und dort auch in verschieden Ordnern saugen dürfen wie zb. home/ftp/bilder  oder home/ftp/mp3  usw. jedoch sollen sie auch in home/ftp/upload was uppen dürfen und auch eigenen Ordner in diesem pfad anlegen dürfen, jedoch dürften diese User nix löschen dürfen das sollte nur ich als Hauptuser können.

So jetzt kommt aber der knackpunkt: ich als User "navigater" sollte alle rechte haben und zwar das ich in home/ftp Ordner anlegen darf Ordner löschen darf, sprich eigentlich alle rechte habe die man als FTP hauptbenutzer so haben sollte. Kann man  das irgendwie ermöglichen weil ich sitze jetzt schon einige Tage an diesem Problem und raufe mir schon so langsam die Haare das ich es nicht hinbekomme :evil:

Ich hoffe hier kann mir jemand bei diesem Problem helfen

Hab mir auch schon einige male das hier durchgelesen http://www.proftpd.de/HowTo__Directory.43.0.html aber komme echt beim besten willen nicht weiter so wie ich mir das vorstelle

Greetings Navi
Wörsty
Moderator
ProFTPD

50772603
Profil anzeigen WWW E-Mail
« Antwort #1 am: 08. März 2005, 19:35:36 »

Guck mal da:

http://www.proftpd.de/forum/viewtopic.php?p=6294#6294

Da hast du ein Beispiel, wie ich es gemacht habe.

Ich mache das über:
Code:
<IfGroup "AND" !schreibrechte,!administratoren>

Somit werden alle Accounts ausser denen der Gruppen schreibrechte und administratoren eingeschränkt.

Funxt prima.

IfUser ginge aber z.B. auch, wenn es nur ein User ist.

RedHat 8.0 (2.4er Kernel)
proftpd 1.2.10
-mod_sql_mysql
-mow_wrap
-mod_exec
-mod_ifsession[/size]
Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu: